Deine These "Mal ganz ehrlich, hier gibt es doch kein Schwein im Thread, das IRGENDETWAS über die wahreGeschäftsentwicklung weiß..."
impliziert, dass Du auch nur eines der Schweine bist, die keine Ahnung haben. Was wiederum bedeutet, dass Du gar nicht beurteilen kannst, was die Anderen wissen und was nicht. Was wiederum bedeutet, dass das, was Du schreibst, ebensolches sinn- loses Geblubber ist, wie Du es den Anderen unterstellst.
Ich darf an dieser Stelle noch vor einer weitverbreiteten Legende warnen: nämlich, dass man nur Aktien von Unternehmen halten sollte, deren Geschäft man "versteht". Das hat zwar einmal ein berühmter Börsen-Guru gesagt, aber es ist einfach lächerlich. Oder will jemand behaupten, er verstehe wirklich, was in einer Deutschen Bank, einer Allianz oder BASF vor sich geht?
Ich umschiffe dieses Thema ganz einfach: Erstens orientiere ich mich am Urteil von Fachleuten, denen ich zutraue, dass sie mich nicht belügen und etwas vom Geschäft verstehen. Und zweitens messe ich dem operativen Geschäft nicht zu viel Bedeutung bei. Ich will das Unternehmen ja nicht übernehmen, sondern lediglich an der Entwicklung seiner Aktien profitieren. Und dafür ist es vor allem wichtig, was der MARKT macht, weniger das Unternehmen selbst. Was der Markt aber macht, lässt sich an der Grafik der Kursentwicklung ablesen; für die Vergangenheit sowieso und in gewissem Maß auch für die Zukunft. Daher ist die Chart- technik mindestens ebenso wichtig wie die fundamentalen Fakten. |