Zu den selbsterfüllenden Prophezeiungen:
Ich glaube nicht, dass einzelne Forums-Teilnehmer, selbst wenn sie überaus aktiv sind, wirklich einen größeren Einfluss auf das Börsengeschehen oder auch nur die Wahrnehmung der Aktie in der Öffentlichkeit haben, als dass sie dadurch so etwas wie seine selbsterfüllende Prophezeiung auslösen könnten.
Lediglich wenn man in die Foren insgesamt schaut und die Eindrücke, die man dabei gewinnt dann mit den leider meist wenig fundierten Berichten in der Finanzpresse zusammenbringt könnte der Effekt entsprechende Konsequenzen haben.
Die "faire" Bewertung von 1 Milliarde EUR halte ich jetzt auch nicht für so weit hergeholt. Wenn man die Bewertungen anderer Clubs mit der vom BVB vergleicht und das aktuelle Wachstum und die Substanzwerte, Kennzahle etc. berücksichtigt, ist das alles andere als utopisch. Das sehen ja die meisten Analysten bzw. Institute ja sehr ähnlich. Dass Watzke / Tress das jetzt auch nochmal bekräftigt haben, ist daher auch nachvollziehbar. In der Realität ist ja leider nur nach diesen Äußerungen der sportliche Rückschlag gekommen, der dann leider zu dem (wie ich finde) völlig übertriebenen Kursrücksetzter geführt hat. Von selbsterfüllender Prophezeiung also hier leider keine Rede.
Ob das Ganze jetzt tatsächlich nur eine normale Konsolidierung nach dem vorhergehenden Anstieg ist, müssen wir mal abwarten. Mal sehen, wie "der Markt" auf die nächsten Ergebnisse reagiert und vor allem dann auch auf die Zahlen zum ersten Quartal und den wie auch immer ausfallenden Ausblick auf die Jahresziele.
Was Deinen Ausblick auf die nähere Zukunft angeht, muss man auch erstmal abwarten. Dass ein Ausscheiden aus der CL nicht nur direkte finanzielle Auswirkungen hat, da stimme ich mit Dir überein. Man muss dann halt sehen, ob und was in der EL tatsächlich noch geht. Ein paar attraktive Gegner gibt es da schon auch noch.
Bei den BVB-Nationalspielern seh ich die Lage nicht ganz so schlimm. Götze und Weigl könnten den Sprung locker noch schaffen, die fehlen momentan ja nur wegen der langen Verletzungspausen, und auch Reus könnte noch den Sprung schaffen wenn er halbwegs rechtzeitig fit wird. Selbst Dahoud wäre ein Kandidat, wenn er sich so etwas wie einen Stammplatz in einer guten BVB-Mannschaft erkämpfen kann. |