Du machst seit Jahren keine Fundamentalanalyse und nicht seit 4-6 Monaten. Den Streit mit Dir genau darüber, gibt es ewig lang.
Bestes Beispiel ist das Eröffnungsposting in diesem Thread, da stellst Du 16.08.2016 eine Tabelle rein mit den Unternehmensdaten bis 2015. Diese Daten bis 2015 waren da aber eh bekannt, wichtig ist natürlich eine Prognose für das laufende und kommende Geschäftsjahr, so etwas gibt es bei Dir grundsätzlich nicht.
Im übrigen kann man ja im Thread verfolgen, welche weiteren Tabellen Du hier reingestellt hättest, nämlich nichts. Und es geht keineswegs nur um die Prognosen, sondern um sehr viele weitere fundamentale Dinge.
- Analystenschätzungen und Deine Einschätzung dazu
- institutionelle Anleger, deren Käufe und Verkäufe
- Analyse der vergangenen Verkäufe der inst. Anleger. Man will wissen, ob so etwas wie die Shortattacke von BlackRock jetzt nach der HV erneut zu befürchten ist, dazu müsste man erst mal wissen, warum BlackRock überhaupt leerverkauft hatte. Die inst. Anleger hatten damals ihre Investitionsquote von über 13% auf 7% runtergefahren und haben hochwahrscheinlich BlackRock damit beauftragt. Ich habe mehrmals mit dem Analysten darüber telefoniert, es ist ein wichtiger Teil von fundamentaler Recherche, die fehlt bei Dir völlig. Jetzt liegt die Investititonsquote bei 8% und es ist sehr unwahrscheinlich, daß 5% verkauft werden könnten, gleiche Situation wie bei den Wikifolios, wenn ein großes Wikifolio 25% oder 15% Gewichtung hat, könnte ein Verkaufsdruck entstehen, das ist aber nirgends gegeben.
- sportliche Risiken und die fundamentalen Folgen werden von Dir kein einziges Mal ausführlich genug benannt, es wird immer nur total flach gesagt, daß es negativ wäre, aber was genau eben nicht. Darum geht es aber. Wenn der Analyst sagt, es könnte zu 10-20 Mio Mindereinnahmen kommen, könnte man das z.B. diskutieren. Was meint er, sind die Sponsoreneffekte da drin oder nicht? Merchandisingeffekte? Was bedeutet es für den neuen Puma Vertrag? Den Wert der Marke, den Wert des Kaders? Könnte man alles diskutieren, natürlich auch total negativ diskutieren, aber genau das findet absolut nicht statt und zwar gar nicht.
Beim letztmaligen Verpassen der CL gab es eine CL Ausfallversicherung, von keinem einzigen Foristen wurde das vorher benannt, auch von keinem Analysten. Es hätte aber jeder wissen können und müssen, es stand im Wertpapierprospekt zur Kapitalerhöhung.
Ich gehe ins Forum, um so etwas erfahren zu können, habe ich etwas übersehen? Etwas negatives oder etwas positives? Ich erfahre hier wirklich rein gar nichts, weder negativ oder positiv.
Das künftig verloren werden könnte und man dann auf Platz XY stehen könnte, wird von Dir nach jedem Spieltag mehrmals gepostet, das ist aber uninteressant, weil es eh jeder weiß.
Was passiert, wenn man in der CL und EL ausscheidet, sowie im Pokal gegen Bayern, was würde es konkret bedeuten? In dem Fall wären Verkäufe von Spielern nochmals wahrscheinlicher, welche Spieler könnten das sein, was bedeutet es für die Bilanz? Dazu schreibst du nix.
Jetzt gerade kommen schon wieder Gerüchte auf, Dollberg könne in der Winterpause kommen. Er ist aber ein Stürmer, auf der Position gibt es überhaupt keinen Bedarf, theoretisch könnte Schürrle den BackUp Stürmer geben oder demnächst Reus. Dazu hat man ja noch Alexander Isak, der teuer gekauft wurde.
Es gab aber im Sommer hartnäckige Gerüchte, Aubameyang würde in der Winterpause wechseln und es gab Gerüchte, daß ein Wechsel von Dollberg in der Winterpause bereits feststehen würde, das wurde im Sommer behauptet und ganz aktuell wird es noch mal behauptet.
Es hat natürlich eine Bedeutung für den Aktienkurs, es gibt dabei negative Aspekte und positive Aspekte. Es wird aber fast nur über das letzte oder nächste Spiel diskutiert, ohne daß man irgendwas erfährt, was man nicht eh schon wüsste.
|