Lage weltweit
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher. Ich werde Eurem Vater erzählen, was aus Euch geworden ist."
Wer ist eine Ritter? Blaublütig oder Mit Ehre und Moral? Menschlichkeit?
"Jeder Mann unter Waffen oder fähig, eine zu benutzen, kniet nieder! Auf eure Knie! Seid ohne Furcht im Angesicht eurer Feinde. Seid tapfer und aufrecht, auf das Gott euch lieben möge. Sprecht stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet. Beschützt die Wehrlosen. Das ist euer Eid." (ohrfeigt einen jungen Mann) "Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst! Erhebt euch als Ritter! Erhebt euch als Ritter!" sagt der Bischoff "Konvertiert zum Islam! Und widerruft es danach!" "Ich habe Euch heute beobachtet. Man hat Euch eine Handvoll Staub gegeben und wie es scheint, habt Ihr vor ein neues Jerusalem zu bauen." – "Es ist mein Land. Wer wäre ich, wenn ich nicht versuchen würde es zu verbessern?" "Mylord, Ihr habt 1.000 Morgen Land. Hier leben an die hundert Familien. Moslems, Juden, Christen, Ihr habt 50 Ochsengespanne." – "Was wir nicht haben ist Wasser." stereotypisch zu dieser Zeit, weil Frauen als schwach gelten, doch sind sie es? Ich denke nein ;) "Quid vir est vir qui mundum non corrigit - Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert" "Quod sumus hoc eritis" - "So, wie wir sind, so wirst du sein." (Königreich der Himmel) "Ich liebte Euren Vater und ich werde Euch lieben. Fürchtet Ihr euch bei mir zu sein?" – "Nein...und ja." – "Eine Frau in meiner Stellung hat zwei Gesichter. Eines das sie der Welt zeigt und eines, dass sie vor ihr verbirgt. Für Euch werde ich nur Sibylla sein." der Verrat "Sie wollen Bedingungen aushandeln, sie müssen Bedingungen aushandeln." – "Konvertiert zum Islam und widerruft es danach!" – "Ihr habt mich vieles über Religion gelehrt Eure Heiligkeit." "Verteidige den König. Ist der König tot beschütze das Volk."
"Warum beschützt Du Guy, he? Dieser Mann beleidigt Dich. Er hasst Dich, er würde Dich eigenhändig töten, wenn er die Chance hätte. Erlöse dieses Königreich! Wäre es denn so schwer, Sybilla zur Frau zu nehmen? Jerusalem hat keinen Bedarf für einen vollkommenen Ritter." - "Nein, es ist ein Königreich des Gewissens...oder gar keins."
"Was hat dir dein Vater über deine...Verpflichtungen erzählt?" – "Das ich ein aufrechter Ritter sein soll." – "Ich bete, dass die Welt und Jerusalem Platz hat für eine solche Seltenheit...wie einen vollkommenen Ritter."
"Weißt du, was dich in Jerusalem erwartet? Eine neue Welt. Eine bessere Welt, als man sie je gesehen hat. Ein Königreich des Gewissens. Frieden an Stelle von Krieg, Liebe an Stelle von Hass. Das ist es, was am Ende des Kreuzzuges auf dich wartet."
"Wenn Ihr so weitermacht, werde ich eine Aufgabe für Euch finden müssen, dass heisst, wenn Gott Euch entbehren kann." – "Gott kennt mich nicht." – "Aber ich kenne Euch."
"Wenn Saladin kommt, können wir uns nicht verteidigen. Rettet die Menschen vor dem was ich tat." – "Das werde ich."
sagt der Muslime
"Wer führt sie an?" – "Balian von Ibelin, der Sohn Godfreys." – "Godfrey? Godfrey hätte mich schon im Libanon beinahe umgebracht. Ist das wahr? Ich wusste nicht, dass er einen Sohn hatte." – "Der Mann in Krak war sein Sohn." – "Der, den du am Leben gelassen hast?" – "Ja." – "Vielleicht hättest du das besser nicht getan." – "Vielleicht hätte ich einen anderen Lehrer haben sollen."
Mensch
"Wer seid Ihr, dass Ihr einen König zurückweist? Ich bin was ich bin. Ich bete Euch an...und die Welt."
Mensch
"Wenn du mit auf den Kreuzzug gehst, erleichterst du vielleicht das Los deiner Frau in der Hölle. Ich will es taktvoll ausdrücken. Sie war eine Selbstmörderin, Sie ist in der Hölle. Ich frage mich nur, was Sie dort ohne Kopf tut."
"Wie kann sie in der Hölle sein,wenn sie in meinem Herzen ist?"
"Wie kannst du in der Hölle sein, wenn du in meinem Herzen bist."
"Wir sind auf dem Kreuzzug, um Jerusalem zurückzuerobern." – "Geht dorthin wo man italienisch spricht, und dann geht weiter, bis man etwas anderes spricht." – "Wir wählten diesen Weg auf der Suche nach Balian. Er war der Verteidiger von Jerusalem." – "Ich bin ein Hufschmied." – "Und ich bin der König von England."
"Wird ein Mann durch einen Ritterschlag etwa zu einem besseren Kämpfer?"-"Ja."
"Werdet Ihr uns die Stadt übergeben?" – "Bevor ich sie verliere, werde ich sie bis auf die Grundfesten niederbrennen. Eure heiligen Stätten und unsere, alles was Jerusalem hat, dass die Menschen in den Wahnsinn treibt." – "Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn Ihr das tun würdet. Ihr wollt sie zerstören?" – "Jeden Stein und jeder christliche Ritter den Ihr tötet, wird zehn Sarazenen mit in den Tod nehmen. Ihr werdet Euer Heer vernichten und nie wieder ein neues aufstellen, dass schwör ich bei Gott. Jeder Versuch diese Stadt einzunehmen wird Euer Ende sein." – "Eure Stadt ist voller Frauen und Kinder. Wird mein Heer vernichtet, so wird es Eure Stadt auch." – "Ihr wollt verhandeln, ich hab nicht darum gebeten." – "Ich werde jeder Seele freien Abzug in christliches Land gewähren. Jeder Seele, den Frauen, den Kindern, den Alten und all Euren Rittern und Soldaten. Und Eurer Königin. Niemandem wird ein Leid geschehen, ich schwöre es bei Gott." – "Die Christen haben jeden Moslem in der Stadt umgebracht, als sie sie einnahmen." – "Ich bin keiner von diesen Männern. Ich bin Saladin, Salahudin." – "Dann werde ich Jerusalem zu diesen Bedingungen aufgeben."
der schönste Satz,
"Worte sind so unendlich mehr als aneinandergereihte Buchstaben... sie sind der Weg, den unsere Seele gefunden hat, sich zu offenbaren..."
"Entweder es ist ein Königreich des Gewissen, oder gar keins!"
Beindruckend ist diese Aussage
Moslim zum Christ
"Und wenn Gott dich nicht liebt, wie konntest du dann all die Dingen tun, die du vollbracht hast? Friede sei mit dir!" "Aleikum Salam"
|