Ich erinnere mich noch sehr gut an deinen Post von damals und fand diesen auch sehr interessant.
Grundsätzlich bin ich dahingehend vollkommen bei Dir, jedoch denke ich schon dass es in diesem Fall hier schlussendlich etwas anders laufen wird, da von den ganzen alten Seilschaften in ZA keiner mehr die Kontrolle über den ganzen Kübel hat, die Kontrolle liegt bereits seit geraumer Zeit auf Seiten der Gläubigerstruktur und denen sind die alten Seilschaften vollkommen Latte.
Du weißt, ich bin ja selbst voll und ganz davon überzeugt, dass sich noch etliche weitere Personen (unter anderem aus der Politik in ZA) an den Gläubigern und Aktionären der Gesellschaft bereichert haben, ob tatsächlich alle Namen öffentlich werden und wer inwieweit bestraft wird bleibt natürlich abzuwarten, aber dahingehend ist Druck auf dem Kessel. Und auch innerhalb der Gesellschaft gibt es ja auch noch Kandidaten die entsorgt werden müssen, so gab es bei Steinhoff ja auch Stimmen die gegen die Veröffentlichung der Zusammenfassung des PWC Reports waren und auch vor Veröffentlichung der 2017er zahlen gab es ja ein entsprechendes Theater.
Ich denke man darf auch davon ausgehen, dass der share Transfer von ZA nach Europa schlussendlich auch darin münden wird, dass die Zentrale der Gesellschaft nicht mehr in ZA angesiedelt sein wird, sondern in Europa und dies ist auch gut so.
Hinsichtlich Jooste, Wiese, der Familie Steinhoff und Konsorten darf man auf die weitere Entwicklung sehr gespant sein, die HAWKS hatten nun 10 Tage Zugang zu dem kompletten PWC Report und auch die FSCA hat die angeforderten Unterlagen bereits vor Wochen erhalten, die müssen sich nun jeweils bewegen und es würde mich schwer wundern wenn die Staatsanwaltschaft Oldenburg nicht auch über kurz oder lang Einsicht in den PWC Report erlangen würde, einer der angegebenen Gründe zur Legitimierung der Razzia von 2015 war nun mal Steuerhinterziehung und da verstehen die Behörden hier bei uns nun mal überhaupt keinen Spaß.
Lassen wir uns mal überraschen wie die Nummer weitergeht, aber eigentlich gehören da diverse Leute in den Knast. |