Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 307 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:32 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7009678
davon Heute: 1247
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 305 | 306 |
| 308 | 309 | ... | 2158   

16.11.09 10:08

3946 Postings, 5790 Tage Thyron24Stimmt Fiedel...

...die Nachricht oder der link ist nix wert.  

16.11.09 10:16

351 Postings, 5863 Tage inziderhhDer Artikel ist ok.

Lese das zum ersten mal.

"Ersten Medienberichten zufolge will MEMC seine Klage aber zurückziehen und strebt eine außergerichtliche Einigung an. Die Amerikaner fürchten offenbar eine Pleite von Conergy, sollte das deutsche Unternehmen tatsächlich die Verträge erfüllen müssen. Um nicht leer auszugehen, hofft MEMC durch eine außergerichtliche Einigung zumindest auf einen Teil der Gelder aus dem Kontrakt."  

16.11.09 10:20

96 Postings, 5741 Tage SunEnergyNew Member

Hallo,

ich verfolge seit ca.2Monaten dieses Forum und bin auch seitdem hier gut investiert. Die Aktie finde ich zum einen wegen dem Marktbereich interessant. Zum anderen bin ich auch der Meinung, daß Sie Potential nach oben hat.

Und jetzt habe ich mir gedacht hier im Forum auch aktiv mitzuwirken.

Wünsche euch noch viel Spaß mit der Cony =)

16.11.09 10:22

114 Postings, 5861 Tage FiedelCastroAber wieso...

rennt der Kurs dann so spät nochmal so weg? Warum war es kein langsamer steiger Anstieg sondern ein 2 stunden Turboboost? Wenn es eine Einzelraktion gewesen wäre, dann hätte es doch von einer sekunde auf die andere um 7% ansteigen müssen. Und wieviele aktien müsste man überhaupt kaufen um den kurs von jetzt auf gleich um 7% nach oben zu drücken? Es war doch eher so ein Anstieg von 2 Stunden und alle 20 minuten kamen ein paar Kommastellen dazu, oder?

F.C.  

16.11.09 10:33

30793 Postings, 7081 Tage AnanasSorry aber dieser Link zu MEMC ist lediglich

eine einzelnde Meinung und es fehlt auch eine Quelle oder einfach mehr bestetigte Meldungen dazu.
Somit hat diese Meldung überhaupt keine Aussagekraft für mich.
Doch es darf weiter darüber spekuliert werden, mehr haben wir nicht, alles Spekulation.  

16.11.09 10:41

3072 Postings, 6360 Tage aworaiHab mir gerade ....

Den link von Frontline angesehen. Wegen Epuron. Das war 2008 und heuer
im Juni kam die Baugenehmigung. Für die ersten 282 Turbinen .
Die Genehmicung für die weiteren 316 wird folgen. Dann sind es wahrscheinlich
die M5-Turbinen.  

16.11.09 10:59
4

265 Postings, 5936 Tage GösebrechtGroßbritannien

Großbritannien bereitet sich auf die Energie-Revolution vor Großbritannien stehe kurz vor einer Revolution, die dazu beitragen soll, die beiden derzeitigen Herausforderungen des Klimawandels und der Kreditkrise zu meistern, berichten die Veranstalter der Konferenz "Smart Energy ‘09” in einer Pressemitteilung. Betriebe und Privathaushalte hätten schnell gemerkt, dass sie die Kontrolle über selbst erzeugten Strom für Licht und Heizung übernehmen können; und die von der Regierung festgesetzten Einspeisevergütungen, die nächstes Frühjahr in Kraft treten sollen, trügen dazu bei, dass sie auch finanziell davon profitieren. Eine neue Veranstaltung am 1. und 2. Dezember dieses Jahres im Wembley-Stadion soll diese Fragen beantworten und das Thema beleuchten. Die "Smart Energy ‘09“-Konferenz (organisiert von der Renewable Energy Association) und Messe (organisiert von Media Generation Ventures) bietet Organisationen und Unternehmen, die im Auftrag von Einzelpersonen arbeiten, eine Gelegenheit, etwas zu lernen, Netzwerke zu knüpfen - und Geschäfte zu machen. http://www.8a.prodent.org/Mainausonne/news.php

16.11.09 11:16
9

8846 Postings, 5787 Tage extrachiliein paar Gedanken

Für die, die es noch nicht wissem! Die Klage wurde bereits am 05.Okt. zurückgezogen. Der Bericht muss also noch älter und jetzt erst veröffentlicht worden sein, oder diejenigen, die darüber berichtet haben, sind ganz schlecht informiert.
Natürlich kann MEMC nicht daran interessiert sein, Conergy als Kunden zu verlieren, wenn sie jährlich für einen Umsatz im dreistelligen Millionen-Bereich sorgen. Also sind sie daran interessiert, eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung zu finden.
Die Auflösung des Vertrages ist für Conergy aber deshalb so wichtig, weil dadurch eine verbindliche neue Rechtslage geschaffen wird, die für Neuinvestoren wichtig ist, Rückstellungen frei werden, die man zum Schuldenabbau nutzen kann und man sich von einem Image einer Insolvenzfirma verabschiedet, was zur Folge hat, dass das Vertrauen der Kunden in den Laden wächst bei eventuellen Garantieansprüchen.  

16.11.09 11:48
5

2176 Postings, 9321 Tage CrashPantherMeine Einschätzung, falls es jemanden

interessiert. Es ist doch allen klar, dass, solange Conergy diesen Vertrag mit MEMC hat, sie ein schlechtes Rating bekommt, Kredite gibt es keine, also müssen Projekte nach hinten verschoben werden, was dazu führt, dass geringerer Umsatz generiert wird, haben wir ja in den Q3-Zahlen gesehen. Auch überlegen Auftraggeber, wie Chilli schon treffend bemerkt hat, ob sie ihr Projekt nicht von einem solventerem Unternehmen umsetzenlassen, wodurch Conergy wiederum einiges flöten geht. Diese Woche wird der Kurs weiter hin und her pendeln, das ist so, wenn Unsicherheit herrscht und auch nicht weiter verwunderlich. Sollten Gerüchte oder Fakten aufkommen, die eine Einigung zwischen MEMC und Conergy signalisieren, dann hat das einen Jojo-Effekt zur Folge. Zum einen können nach hinten verschobene Projekte refinanziert werden, da wieder liquide Mittel vorhanden sind, Auftraggeber werden sich wieder die Klinke in die Hand geben und im 4.Quartal könnte ein Plus vor dem Ergebnis stehen. Aber so weit sind wir ja noch nicht, also bleibt uns nur übrig, zu warten.
-----------
Good Times CP

Ich verschwende genug Geld für's Finanzamt, also kann ich auch an der Börse spielen.

16.11.09 12:04
1

3946 Postings, 5790 Tage Thyron24Wenn es so ist..

...wie ihr schreibt.Dann könnten wir mittelfristig wieder Kurse bis 2,50 sehen, wenn sie sich einigen sollten.Vor dem Absturz Ende 2008 war der Kurs bei knapp 2,50 Euro.Also die Einigung ist wegweisend für die Zukunft.

Nur Spekulation!keine Kaufempfehlung!!!!

16.11.09 12:09
1

2163 Postings, 7116 Tage Sanierer@CrashPanther

....die Liquidität von Conergy ändert sich überhaupt nicht, wenn sie sich mit Memc einigen! Die Zahlungen an Memc wurden, wie bekannt sein sollte, bereits kurz vor bzw. mit Streitverkündung eingestellt!

der einzige Grund für diesen misserablen Kurs besteht darin, dass der Markt aufgrund des immernoch vorhandenen Insolvenzrisikos von Conergy, extrem verunsichert ist. Hinzu kommen die nach wie vor zu Buche stehenden Verluste des Unternehmens. Augenwischerei ist m. E. auch, die Verringerung des angefallenen Quartalsverlustes. Bei ebenfalls verringertem Umsatz, kann man sich über die Verlustreduzierung nicht wirklich freuen. Es wäre wohl eine Farce, wenn dem nicht so wäre.

Gruß  

16.11.09 12:17
3

500 Postings, 5920 Tage LuisdeFunesSanierer

natürlich ändert sich da was, die Rückstellungen werden frei und können anderweitig genutzt werden!  

16.11.09 12:17

10120 Postings, 5949 Tage peg1986@Thyron24

also ein Kurs von 2,50 wäre wünschenswert, aber danach kam die Kapitalerhöhung und somit sind zu viele Aktien auf dem Markt für 2,50€.  

16.11.09 12:20
4

30793 Postings, 7081 Tage AnanasDa hast du wohl recht Sanierer

mir ist aber auch nicht bekannt das irgendein User nach der Bekanntgabe der Quatalszahlen hier gejubelt hat.
Vielmehr kam die von dir angedeutete Verunsicherung hier in fast allen Postings zum Vorschein.
es sind hier mehr Realisten investiert als man das gemeinhin auf der ersten Leseprobe annehmen kann/möchte.
Dies alles kann man ohne weiteres feststellen wenn man diesen Thread regelmäßig liest und nicht nur hi und da.  

16.11.09 12:57
1

2176 Postings, 9321 Tage CrashPantherEs ist sehr interessant, die

unterschiedlichen Ansichten der Investierten oder auch nicht Investierten zu lesen. Teilweise werden Behauptungen in sen Raum gestellt, da würde sich jeder Bilanzbuchhalter die Haare raufen. Ich stelle nie oder selten Behauptungen aus, zumal ich es anderen überlasse, dies zu verifizieren. Ich stelle nur meine Überlegungen hier rein, um sie mit Euch zu diskutieren, aber einfach zu scheiben, das geht nicht, ohne Angabe von Gründen, das ist schon sehr weit hergeholt. Sicher werden Rückstellungen aufgelöst, wenn der Grund der Rückstellung nicht mehr vorhanden ist, so kenne ich es zumindest aus der Vergangenheit, sollte sich da ein anderer Sachverhalt darstellen, möchte ich die Buchhaltungs-Profis unter Euch bitten, uns an Eurem Wissen teilhaben zu lassen.
-----------
Good Times CP

Ich verschwende genug Geld für's Finanzamt, also kann ich auch an der Börse spielen.

16.11.09 12:57

249 Postings, 6459 Tage meistersebiTecDax fast 2% im plus

und conergy mal wieder letzter.....  

16.11.09 12:58
6

2484 Postings, 5810 Tage Grisu007aEin verspätetes Guten Morgen bzw

Guten Mittag an alle. Dass der Kurs momentan so hin und her pendelt und nicht wirklich gen Norden vom Fleck kommt, liegt meines Erachtens an den zwei kritischen Punkten, die auch nach den Q3 Zahlen immer noch vorhanden sind:
1) die Auseinandersetzung mit MEMC
2) Der bis jetzt nicht geänderte Rückzahlungstermin für insgesamt 250 Mio Euro (der Tranche B des Grosskredites)

Zu 1) Conergy hat schon einmal vor knapp 1 Jahr Verhandlungen mit MEMC bzgl des Liefervertrages geführt. Über die Hauptpunkte wie Preise, Laufzeit sind die beiden sich wohl einig geworden. Eine komplette Einigung wurde nie erzielt, da es wohl an "Nebenbedingungen" gescheitert ist. Weder Conergy noch MEMC haben je rausgelassen, um welchen Nebenbedingungen es sich gehandelt hat. Aber als Folge von den geplatzten Verhandlungen sah sich Conergy gezwungen, den juristischen WEg zu beschreiten. Sie reichte Klage ein. MEMC reichte am 5. Juli Ihrerseits die Gegenklage (im Finanzbericht von Conergy als Widerklage bezeichnet) ein, konkretisierte die Forderung Anfang September und zog die Widerklage ohne Angabe von Gründen zurück.
Der Klage von Conergy wurd in 7 von 8 Punkten im August stattgegeben. Die Richterin riet zu einer aussergerichtlichen Einigung. In dieser befinden sich MEMC und Conergy mittlerweile seit mehr als 2 Monaten.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es zwangsläufig zu einer aussergerichtlichen Einigung kommen muss, dass diese aber Zeit brauchen wird. Die Chancen sind für MEMC vor Gericht gemäss den Äusserungen der Richterin zumindest nicht berauschend. Würden sich beide Parteien aussergerichtlich einigen, könnten beide einen Vorteil davontragen, beide das Gesicht wahren und beide auch weiterhin Geschäfte miteinander machen. Vor dem Hintergrund der relativ schlechten Performance von MEMC in Q3 sicherlich ein Punkt, der zu beachten ist.

zu2) Conergy hat eine Verschiebung der Rückzahlung des Kredites wohl beantragt. Allerdings habe ich im Finanzbericht nirgends gefunden, ob Conergy einen Teil der Tranche B am 31. Juli zurückzahlen will oder um Aufschiebung der kompletten Summe bittet. Die kreditgebenden Banken (immerhin ein Konsortium von 23(!) Banken) haben zumindest bis zur Herausgabe der Q3 Zahlen noch nicht darüber entschieden. Die  vorliegenden Zahlen sowie die Tatsache, dass Conergy die Tranche A des Kredites pünktlich zurück gezahlt hat, dürfte ihnen die Entscheidung leichter machen...um es etwas bildlich zu formulieren: die wären schön dumm, wenn sie die Kuh, die Ihnen Milch gibt, schlachten würden (der Vergleich kam von extrachilli, Danke dafür :-))

Wie hier bereits mehrfach betont, dürfte der Kurs nach oben massiv durchbrechen, in dem Moment, in dem die Meldung über eine Einigung mit MEMC kommt...bis dahin müssen wir uns wohl auf eine Seitwärtsbewegung mit mal einigen Schritten gen Norden, mal mit einigen Schritten gen Süden einstellen...

So liebes Forum...meine "Posting-Faulheit" der letzten Tage habe ich durch dieses ewig-lange wohl wettgemacht....werde mich aber zukünftig wieder bemühen, mich kürzer zu fassen...  

16.11.09 13:10
3

1015 Postings, 5769 Tage Sean Con3rgyInteressantes Posting, Grisu

... Aber hättest du auf den armen Ulm nicht etwas Rücksicht nehmen können? Wenn der erfährt, dass er nicht mehr der Einzige ist, der extralange Beiträge verfassen kann... =(  

16.11.09 13:10
2

8846 Postings, 5787 Tage extrachili@Sanierer

Sorry, aber den Quatsch glaubst Du ja wohl selber nicht, oder etwa doch?
Conergy wird als Insolvenzfirma eingestuft, weil sie ein 4 Mrd. Dollar schweren Vertrag am Hals haben, der den eigenen Firmenwert zum heutigen Zeitpunkt um mehr als das 10fache übersteigt. Wären sie dazu gezwungen, den Vertrag einzuhalten, könnte Conergy einpacken und wäre pleite. Nur aus diesem Grund ist ein begründetes Insolvenzrisiko vorhanden. Dieter Ammer hat den Laden bereits saniert, Strukturierungsmaßnahmen fangen an zu greifen, wie man anhand der gesunkenen Verlustrate sehen kann, Investitionen sind vorerst keine mehr notwendig durch die neue Fabrik in F/O die nahezu ausgelastet ist, die Produktpalette ist auf dem neusten Stand, Kosten wurden gesenkt, die Kredite sind bis Ende 2010 gesichert, 150 Mitarbeiter wurden neu eingestellt, das 4Q wird schwarz, usw.
Conergy steht sehrgut da, bis auf die viel zuhohen Schulden bei 23 Banken und dem Knebel-Vertrag. Doch die Schulden werden sich durch die Vertragsauflösung deutlich reduzieren, usw. siehe #7658
Ich habe keine Ahnung was Du sanierst, aber ein Blinder mit den Krückstock sieht deutlich mehr als Du. Was Du geschrieben hast ist für die Tonne, sorry.  

16.11.09 13:22

114 Postings, 5861 Tage FiedelCastro@extrachilli

Nanana nun mal nicht persönlich werden. Ich glaube es reicht aus wenn jeder seine Meinung schreibt, aber muss es zu persönlichen Angriffen kommen? (Was du geschrieben hast ist für die Tonne... Ich weiss ja nicht was du sanierst....) 

Bei mir in Cuba im Krankenhaus reden wir nicht so miteinander.

F.C. 

16.11.09 13:25
3

1015 Postings, 5769 Tage Sean Con3rgy@Fidel

Wundert mich auch nicht, dass mit einem Diktator nicht so gesprochen wird!  

16.11.09 13:26

2176 Postings, 9321 Tage CrashPantherTja @meistersebi,

unsere Conny ist halt eine Zicke, die springt nicht hoch, wenn man es ihr sagt, die macht das ganz heimlich, still und leise, wie am Freitag, dem 13. ;-). Da muss man sich halt etwas geduldig zeigen. Ungeduldige haben an der Börse noch nie großen Erfolg gehabt. Mach's wie Ananas, gönn Dir nen Tee und ein Stück Stollen und freu' Dich, dass es Dir gut geht. Apropos, weiß jemand, wie es unserem guten Aska Costa geht?
-----------
Good Times CP

16.11.09 13:29
2

3072 Postings, 6360 Tage aworaiSanierer

Der Verlust im Q3 entstand durch Schuldentilgung , und nicht
weil du glaubst, conergy kann nicht wirtschaften. Vom reinen
Geschäftsbetrieb blieb ein Gewinn von 30 Mill Euro  
Angehängte Grafik:
klischko.jpg
klischko.jpg

16.11.09 13:31
1

1015 Postings, 5769 Tage Sean Con3rgy@Crash... wegen Aska

Ich denke mal, dass wir da auf Rückmeldungen noch eine Zeit warten müssen.
Wenn ich mir vorstelle, mein Vater hätte eine Herz-Op, dann gäbe es für mich bestimmt 100 wichtigere Dinge, als in einem Internet-Forum zu posten... Ali wird sicherlich genug Sorgen haben momentan und vl. noch gar nicht daran denken, uns upzudaten, da geht wohl erst mal Familie bevor.

16.11.09 13:34
1

5050 Postings, 8266 Tage h1234Mahlzeit

ich lese das extrachilli schon wieder zu 60% aus der Hose hängt.Mach gemach Alter du wirst noch schnell genug dein Geld verlieren,das ist doch lange kein Grund seinen Puls in die Höhe zu Peitschen.Da gibt es doch viel schönere Sachen zu. ;-)  

Seite: 1 | ... | 305 | 306 |
| 308 | 309 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben