Damit alles seine ordnung hat: ja, das mit dem positiven operativen cash flow über die letzten zwei quartale war ein schreibfehler. Ulm000 hat in seinem post 8337 im forum "conergy pro und contra" eine tabelle mit Halbjahreswerten erstellt. Also korrigiere ich das in meinem post auch entsprechend. Will ja nicht, das irgendjemand etwas melden muss, was er mir auch so mitteilen könnte...
Letztlich ist es nicht so wichtig ob sich jemand An bekanntgegebenen aufträgen reibt. Tatsache st, das der auftrag in der pipeline ist, es ist kein kleiner auftrag, conergy hat nach einer darstellung von ulm000 im threat "conergy pro und contra" (post 8337) im 1.hj 2012 einen positiven operativen cash flow abgeliefert, der operative cash flow kommt auch aus dem projektgeschäft deswegen heist er ja auch "operativ", bedeutet das conergy aus demoperativen geschäft heraus innenfinanzierungskraft besitzt....und der pakistanauftrag wird sicher auch zum operativen cashflow beitragen.
Ich seh's positiv. Offenbar ist conergy für geschäftspartner keine ulkige pommesbude, sonder ein ernstgenommener geschäftspartner mit dem man aufträge auch n hinblick auf die zukunft abschließt.
Bin mal gespannt, wieviele solcher projekte noch gemeldet werden.
Ananas, ich gebe dir nicht ganz recht, was die rentabilität von solaranlagen ohne förderung betrifft. Kalkuliere zwischenzeitlich so, das sich eine kleine anlage bei günstigen einkauf ohne förderung in 6-7 jahren selbst bezahlt. Im wesentlichen durch den eigenverbrauchsanteil. D witz dabei ist tatsächlich nur so groß zu projektieren, das der überwiegende anteil der "produktion" selbst verbraucht wird und möglichst wenig kostenlos ins netz abgegeben wird. Der trend wird sich verstärken, wenn erstmal preisgünstige und leistungsfähige speicherverfahren für den hausgebrauch verfügbar sind. Ist nur eine frage der zeit.
Und zeit erarbeitet sich conergy offenbar mit jedem tag ein stückchen mehr... |