Gazprom 903276

Seite 2770 von 3968
neuester Beitrag: 22.04.24 18:55
eröffnet am: 09.12.07 12:08 von: a.z. Anzahl Beiträge: 99180
neuester Beitrag: 22.04.24 18:55 von: charly503 Leser gesamt: 30515175
davon Heute: 4621
bewertet mit 134 Sternen

Seite: 1 | ... | 2768 | 2769 |
| 2771 | 2772 | ... | 3968   

23.10.21 22:15
2

1395 Postings, 2067 Tage DocMaxiFritzGas wird knapp - wir liefern

22. OKT, 01:24
Gasknappheit in Europa könnte 2021 70 Mrd. m³ erreichen — Putin
Nach Angaben des russischen Präsidenten war dieser Mangel auf einen kalten Winter, unzureichendes Pumpen in unterirdische Gasspeicher, einen ruhigen und heißen Sommer zurückzuführen

SOCHI, 21. Oktober. /TASS/. Die Gasknappheit in den europäischen Ländern könnte sich in diesem Jahr auf etwa 70 Milliarden Kubikmeter belaufen, wenn Russland seine Gasversorgung erhöht, während die Lieferungen aus den Vereinigten Staaten und dem Nahen Osten zurückgehen, so eine Erklärung des russischen Präsidenten Wladimir Putin am Donnerstag bei ein Treffen des Valdai International Club.

„Der Mangel auf dem europäischen Markt könnte sich auf etwa 70 Milliarden Kubikmeter belaufen. Das ist viel. Das ist ein menschengemachtes Ergebnis der Wirtschaftspolitik der Europäischen Kommission. Russland hat damit nichts zu tun. Russland, insbesondere Gazprom, hat die Lieferungen an den europäischen Markt erhöht: Gazprom - um 8,7% insgesamt und um 12% - in Nicht-GUS-Länder", sagte er.

"In absoluten Zahlen sind dies mehr als 11 Milliarden Kubikmeter Gas. Die Amerikaner und [Unternehmen] aus dem Nahen Osten haben 9 Milliarden unterversorgt, und Gazprom hat sie um mehr als 11 Milliarden erhöht", fügte Putin hinzu .

Dieser Mangel sei auf einen kalten Winter, unzureichendes Pumpen in unterirdische Gasspeicher, einen ruhigen und heißen Sommer sowie eine Reihe makroökonomischer Gründe zurückzuführen, darunter die Abkehr der Europäischen Kommission von langfristigen Verträgen zu Käufen auf dem Spotmarkt.

„Die Produktion in Europa ist im ersten Halbjahr um 22,5 Milliarden Kubikmeter gesunken – das ist der erste Faktor. Zweitens wurden 18,5 Milliarden Kubikmeter nicht in Gasspeicher gepumpt. Sie pumpten 71 % und nicht 18,5 % ist in der ersten Jahreshälfte. Wenn man das ganze Jahr betrachtet, kann man es mit zwei multiplizieren", fügte er hinzu.

Die Krise in der europäischen Gasindustrie eskalierte diesen Herbst, nachdem die Spot-Gaspreise in die Höhe geschossen waren und aufgrund der geringen Auslastung der Gasspeicheranlagen über 1.000 USD pro 1.000 Kubikmeter und fast 2.000 USD pro 1.000 Kubikmeter erreichten.

Laut Beobachtern wurde die Krise durch eine Reihe von Faktoren verursacht. Eine davon war die explosionsartig gestiegene Gasnachfrage aus Asien, die zu einem Preisschub auf dem asiatischen Markt sowie zu einem Abfluss von Lieferungen auf den europäischen Strecken führte. Erschwerend kam hinzu, dass der Anteil der Winderzeugung in Europa zurückging.

Hauptgrund für die hohe Volatilität im Gasmarkt war jedoch die geringe Kapazität der Gasspeicher. Mitte Oktober waren die europäischen unterirdischen Gasspeicher mit 71 % der in der vergangenen Saison entnommenen Gasmenge gefüllt.

 

23.10.21 22:17
1

1395 Postings, 2067 Tage DocMaxiFritzSpot = spottbillig - eher nicht

22. OKT, 03:09
Gas unter langfristigen Verträgen für die EU 4-mal billiger als Spotverträge — Putin
Wir sind an langfristigen Verträgen interessiert, an langfristigen gegenseitigen Verpflichtungen, bemerkte der Präsident

SOCHI, 21. Oktober. /TASS/. Gas, das Gazprom im Rahmen langfristiger Verträge nach Europa liefert, kostet die EU-Länder viermal weniger als Gas, das auf dem Spotmarkt gekauft wird, sagte der russische Präsident Wladimir Putin auf einer Sitzung des Valdai International Club.

"Die europäischen Unternehmen, die Gas von Gazprom im Rahmen langfristiger Verträge beziehen, erhalten es viermal billiger [als diejenigen, die Gas auf dem Spotmarkt kaufen]. Es geht nicht um einen Prozentsatz, sondern um das Vierfache [billiger]. Und Gazprom tut es keine Superprofite machen", stellte der Präsident fest.

„Wir weinen nicht darüber, weil wir an langfristigen Verträgen, an langfristigen gegenseitigen Verpflichtungen interessiert sind. In diesem Fall bieten wir die Möglichkeit, in die Produktion zu investieren und die erforderlichen Mengen für unsere Verbraucher bereitzustellen. Es ist stabil und zuverlässig ," er fügte hinzu.

Putin erinnerte daran, dass die jüngste Politik der EU-Staaten im Bereich der Gasmarktregulierung darin bestand, langfristige Verträge zugunsten von Spotverträgen aufzugeben, die ein vermeintlich stärker marktorientiertes Instrument darstellen. Im Jahr 2021 stellte sich jedoch heraus, dass es rentabler war, Gas nach Asien und Lateinamerika zu liefern als nach Europa, was einer der Gründe für die aktuelle Krise war, bemerkte der russische Staatschef.

Die Krise in der europäischen Gasindustrie eskalierte diesen Herbst, nachdem die Spot-Gaspreise in die Höhe geschossen waren und aufgrund der geringen Auslastung der Gasspeicheranlagen über 1.000 USD pro 1.000 Kubikmeter und fast 2.000 USD pro 1.000 Kubikmeter erreichten.

Laut Beobachtern wurde die Krise durch eine Reihe von Faktoren verursacht. Eine davon war die explosionsartig gestiegene Gasnachfrage aus Asien, die zu einem Preisschub auf dem asiatischen Markt sowie zu einem Abfluss von Lieferungen auf den europäischen Strecken führte. Erschwerend kam hinzu, dass der Anteil der Winderzeugung in Europa zurückging.

Hauptgrund für die hohe Volatilität im Gasmarkt war jedoch die geringe Kapazität der Gasspeicher. Mitte Oktober waren die europäischen unterirdischen Gasspeicher mit 71 % der in der vergangenen Saison entnommenen Gasmenge gefüllt.

 

23.10.21 22:19
3

1395 Postings, 2067 Tage DocMaxiFritzNo cash = no gas !

23. OKT, 16:46Aktualisiert am: 18:11
Moldawien inszenierte Gaskrise, seine Schulden belaufen sich auf 433 Millionen US-Dollar - Gazprom
Der Sprecher des russischen Gasriesen Gazprom Sergei Kupriyanov sagte, dass in der Krise mit Gaslieferungen nach Moldawien keine Politik zu sehen sei, da Gazprom nicht mit Verlust arbeiten könne

Sprecher des russischen Gasriesen Gazprom Sergei Kupriyanov Sergey Fadeichev/TASS
Sprecher des russischen Gasriesen Gazprom Sergei Kupriyanov
© Sergey Fadeichev/TASS
MOSKAU, 23. Oktober. /TASS/. Moldawiens Gaskrise wurde von den moldawischen Behörden verursacht, da die Schulden für das gelieferte Gas 433 Millionen US-Dollar betragen, sagte der Sprecher des russischen Gasriesen Gazprom Sergei Kupriyanov.

„Derzeit ist die Situation bei der Lieferung von russischem Gas an Moldawien sehr heikel. Die moldauischen Behörden sind dafür allein verantwortlich. Wir sprechen über die Krise der Nichtzahlung von russischem Gas durch Moldawien“, sagte er.

Er erklärte, dass die Republik für das bereits gelieferte Gas Schulden angehäuft habe.

„Bis heute belaufen sich die Schulden auf 433 Millionen US-Dollar, und unter Berücksichtigung der überfälligen Zahlungen beträgt die Gesamtschuld 709 Millionen US-Dollar. Aus irgendeinem Grund wollen die moldauischen Vertreter jedoch die angesammelten Schulden nicht anerkennen nicht wie der Gaspreis, obwohl die Preisgestaltung klar und transparent ist", fügte er hinzu.

Dennoch sei Gazprom bereit, seinen Gasvertrag mit Moldawien zu verlängern, wenn die Schulden vollständig zurückgezahlt seien, versprach der Sprecher.

"Trotz der angehäuften Schulden fordert die moldauische Seite eine Verlängerung des Gasliefervertrags für Oktober und November. Damit erfüllt Gazprom sie auf halbem Weg und hat einen Vertrag für Oktober unterzeichnet und ist bereit, den Vertrag für November einmal zu verlängern." die moldauische Seite zahlt sich für die Gaslieferungen im September und Oktober 2021 vollständig aus", sagte er.

Kupriyanov wies darauf hin, dass "Gazprom die Gaslieferungen an Moldawien einstellen wird, wenn die Gaslieferungen nicht abbezahlt werden und dementsprechend kein neuer Vertrag zum 1. Dezember 2021 unterzeichnet wird."

Keine Politik
Kuprijanow betonte, dass in der Krise mit Gaslieferungen nach Moldawien keine Politik zu sehen sei, da Gazprom nicht mit Verlust arbeiten könne.

"Hier gibt es keine Politik. Gazprom ist eine Aktiengesellschaft und kann nicht mit Verlust arbeiten. Sie kann den Verlust von Steuerzahlungen an den russischen Haushalt nicht zulassen. Die Geduld hat Grenzen. Moldawien provoziert die Krise mit eigenen Händen." er sagte.

Kuprijanow fügte hinzu, dass Gazprom durch die Berichte verwirrt ist, dass Chisinau die Beendigung von Moldovagaz plant, das Gazprom Geld für das gelieferte Gas schuldet.

„Die erhaltene Ware muss fristgerecht bezahlt werden“, betonte er.

Am 30. September verlängerten Moldovagaz und Gazprom den Gasvertrag bis Ende Oktober oder für die Dauer der Konsultationen. In diesem Monat wird Chisinau voraussichtlich Gas zum Marktpreis von etwa 790 US-Dollar für 1.000 Kubikmeter importieren. Im Jahr 2020 zahlte das Land jedoch durchschnittlich 148,87 US-Dollar für das gleiche Volumen. Der erwartete Preisanstieg hat bei den Moldawiern für Besorgnis gesorgt.

In ihren Gesprächen mit Gazprom fordert Chisinau den reduzierten Preis und hofft, für 1.000 Kubikmeter durchschnittlich 200-300 Dollar zahlen zu können. Im Gegenzug schlägt Moldau vor, über die Tilgung seiner historischen Schulden zu verhandeln und die Umsetzung des dritten Energiepakets der Europäischen Union zu verschieben, das die Investitionen von Gazprom in Moldawien betrifft. Auf Vorschlag der Regierung hat das moldauische Parlament vom 22. Oktober bis 20. November den Notstand wegen Gasmangels im Land ausgerufen.

 

24.10.21 04:15
2

11762 Postings, 2772 Tage raider7Moldawien

wird den normalen Gazpreis bezahlen müssen denn Moldawien hatte auch Sanktionen gegen Russland/Gazprom unterstützt über Jahre hinweg.

https://teknoblog-ru.translate.goog/2021/10/23/...;_x_tr_pto=nui,elem

790$ wären ein angemessener Preis  

24.10.21 05:30
6

1032 Postings, 1100 Tage MisfitAus einem Leserkommentar auf Reitschuster.de

"Eine Betrüger- und Diebesbande packt sich eigene Taschen voll. Auf jede erdenkliche Weise und geht dabei über Leichen. Sonst nichts. Und um einen Aufstand zu vermeiden, denkt sie sich kunstvolle Namen aus, die etwas dem Volk vormachen und es ruhig halten sollen.
Spielt es eine Rolle, wie die Parteien oder die Systeme heißen, wenn ich über meinen Körper nicht mehr selbst bestimmen darf und wie ein Vieh mit der Peitsche durch die Koppel getrieben werde?"
Ich weiß nicht, wen der Leser in seinem Kommentar gemeint haben könnte.
Allerdings wurde ich an eine Betrüger- und Diebesbande erinnert, denen die Legalisierung von Kanabis wichtiger ist,  als die Frage, wie die Menschen im Ahrtal durch den Winter kommen sollen.
Ich wurde an eine Bande erinnert, die Kindern einredet, dass sie sich ihr Geschlecht selbst aussuchen könnten und die denen, deren Steuern sie verprassen, erzählt,  dass ein guter Deutscher lieber friert und seine Arbeit verliert, als mit dem Russen Geschäfte zu machen.
Ist schon seltsam, woran ich denken muß, wenn von einer Betrüger- und Diebesbande die Rede ist...

 

24.10.21 05:47
1

1032 Postings, 1100 Tage MisfitEin guter Deutscher zittert nicht,

weil er friert, sondern aus Wut darüber, dass es noch immer Menschen gibt, die mit russischem Gas heizen! Mit freundlichen Grüßen, Ihre A.B.  

24.10.21 07:24
2

305 Postings, 983 Tage Bullish99Nochmals

in Deutschland wird keiner über den Winter zittern müssen, weil nicht genügend Gas vorhanden ist um den Wohnraum warm zu bekommen.
Diese ständigen nicht belegbaren Wiederholungen, nerven langsam.
Es bringt auch keinem was darüber zu sprechen, wenn es nicht der Fall ist.

Wieviel Gas ist im deutschen Gasspeicher Netz und wie viel benötigt man im Heizzeitraum ?
Denkt ihr ernsthaft, selbst wenn es mal knapp werden sollte, das man keine Gaslieferung mehr bekommt ?
Ich bitte Euch !
Dieses Forum entwickelt sich leider langsam zum Stammtisch, jeder schmeißt was in die Runde ohne es genauer zu wissen.
Frei nach dem Motto, es stand da ein Bericht und mein Bruder sein Schwager hat auch was erzählt.  

24.10.21 07:52

717 Postings, 1088 Tage KorganBigBrotherLeute Leute..

Das ist Unsinn!!
Nur eine minimal höhere CO2 Belastung. Minimal sorgt schon fuer Katastrophen!!

Ob du eine Tonne Bier trinkst im Jahr.
oder ein gram.. Als 0,001kg Zyankali zu dir nimmst

Also nur 0.1% eines Kilogramm...

Ich hoffe ihr versteht  

24.10.21 09:13
5

1032 Postings, 1100 Tage Misfit@Bullish99 Eine ganze Generation,

eher sogar drei, haben das Fehlen von Gas und Strom in West-Deutschland nie erlebt. Und das ist gut so! Allerdings war das einer stabilen Wirtschaft, einer vorausschauenden und klugen Energiepolitik und nicht zuletzt der Zuverlässigkeit russischer Gaslieferungen zu verdanken.
All das wird jetzt auf dem Altar grüner Ideologie geopfert!
Stahl- und Aluminiumwerke stellen ihre Produktion ein!
Denkst du, das tun die, weil die keine Lust zum Arbeiten haben, oder womöglich doch aus Gründen, die etwas mit Energiemangel zu tun haben?
Nicht zuletzt die fleißigen Mitarbeiter von Gazprom sorgen seit Jahrzehnten dafür, selbst in Zeiten des kalten Krieges, dass die Deutschen einen warmen Hinter haben! Und was ist der Dank dafür? Hass und Hetze?
Nicht mit mir!
Nein, ich bleibe dabei: Strom und Gas wachsen nicht auf grünen Misthaufen, sondern müssen von klugen Köpfen erzeugt und beschafft werden!
Sonst knattern auch in Deutschland schon bald die Notstromaggregate, so wie es rund um den Globus zum Alltag gehört!
Der deutsche Wohlstand wurde von meiner und der Generation meiner Eltern und Großeltern hart erarbeitet!
Es macht mich zornig, wie dieser Wohlstand innerhalb von nur fünfzehn Jahren das Klo herunter gespült wurde!
Und niemand in Deutschland sollte sich darauf verlassen, dass der Rest der Welt ihm seine warme Hütte finanziert!
Und ja, wenn diese nicht zuverlässig mit Strom und Gas versorgt wird, dann wird es darin kalt!
Und dann friert man darin.
Falls du das nicht glaubst, dann frag einen der Millionen Europäer, die sich Strom und Gas schon heute nicht mehr leisten können!
Sei versichert, dass diese Menschen genau aus den Gründen frieren, die du als lächerlich abtust: es fehlt ihnen an Energie!  

24.10.21 09:24
2

1395 Postings, 2067 Tage DocMaxiFritzErst Schulden zahlen, dann...

sehen wir weiter.
Freunde UND NUR SOLCHE, bekommen evtl. einen Freundschaftspreis eingeräumt.
Andere und Feinde müssen halt den üblichen Marktpreis bezahlen, oder sehen, dass sie von woanders subventioniert werden (billig LNG von USA, fast geschenktes Gas aus Norwegen, oder womöglich Katar/Asarbaidschan-Hilfe)?????????????????
Vor allen Dingen, möchte ich sehen, dass die anderen das arme Moldawien selbstlos versorgen, ohne auf das eigene Wohl zu achten.
Aber von Russland scheint man immer Subventionen und Almosen zu erwarten und zu fordern.
Mit welchem Recht? Im Gegenzug wirft man GP Steine in den Weg und überzieht es mit ungerechtfertigten Sanktionen.
Aber man braucht Gas und hat kein eigenes.
Das ist die Quadratur des Kreises.
Alternativ kann man SOFORT alle, frisch abgeschaltete, AKW anwerfen, aber das ist politisch nicht gewollt und nicht so rasch machbar.
Deutschland geht immer voran, was den Blödsinn in der Politik anbetrifft, aber USA, GB,F, PL, UKRA lachen sich ins Fäustchen.
Wer zuletzt lacht, lacht aber am besten und das ist der Eigentümer der begehrten Ware = Gas.

"extratipp.comPolitik
Über 700 Millionen Dollar Schulden: Russland will einem Land jetzt komplett den Gashahn abdrehen
Erstellt: 24.10.2021Aktualisiert: 24.10.2021, 08:35 Uhr


Weil die Republik Moldau Rechnungen in Höhe von 709 Millionen US-Dollar nicht bezahlt haben soll, stoppt Gazprom ab Dezember die Gaslieferungen.

Moskau – Der russische Energiekonzern Gazprom droht der Ex-Sowjetrepublik Moldau wegen nicht bezahlter Rechnungen mit einem Zudrehen des Gashahns*. Es seien Schulden von 433 Millionen US-Dollar (rund 372 Mio Euro) aufgelaufen; die Außenstände beliefen sich aber wegen Strafzahlungen für nicht bezahlte Rechnungen inzwischen auf 709 Millionen US-Dollar. Das teilte Gazprom-Sprecher Sergej Kuprijanow der Staatsagentur Tass zufolge am Samstag mit. „Dabei wollen die Vertreter Moldaus - warum auch immer - diese aufgelaufene Schuldensumme nicht anerkennen.“

Russland will Gas-Lieferungen an Moldau stoppen - „Es gibt Grenzen der Geduld“
Die Regierung in dem völlig verarmten Nachbarland von EU-Mitglied Rumänien hat wegen eines Gas-Defizits den Notstand ausgerufen. Nach Darstellung des Gazprom-Sprechers erhält Moldau vom 1. Dezember an kein Gas mehr aus Russland*, sollte bis dahin der im September ausgelaufene Vertrag nicht verlängert werden. Der Gasriese will nach eigenen Angaben einer Bitte der moldauischen Regierung nachkommen, im Oktober und November die Lieferungen fortzusetzen. Im Gegenzug muss das Land die Rechnungen zunächst für September und Oktober bezahlen.

Voraussetzung für einen neuen Vertrag wiederum sei das Begleichen aller Schulden, sagte Kuprijanow. Hier gehe es nicht um Politik. Vielmehr könne sich die an internationalen Börsen notierte Aktiengesellschaft keine Verluste erlauben. „Es gibt Grenzen der Geduld. Moldau provoziert die Krise selbst. Für eine erhaltene Ware muss man rechtzeitig bezahlen“, betonte der Gazprom-Sprecher.

Preissteuerung als politisches Instrument? Kritik an Russland wegen Gaspreisen
Moldau bezog voriges Jahr für 148,87 US-Dollar je 1000 Kubikmeter Gas von Russland - unter einer damals moskaufreundlichen Regierung. Aktuell muss das nach einem Machtwechsel nun prowestlich orientierte Land - vor allem wegen des Anstiegs der Energiepreise - 790 US-Dollar je 1000 Kubikmeter bezahlen. Russland sieht sich immer wieder in der Kritik, Preise nach politischer Ergebenheit eines Landes festzulegen*. So hat etwa Belarus für 2022 gerade einen Freundschaftspreis von 128,5 US-Dollar je 1000 Kubikmeter ausgehandelt.

Moldau hatte Russland zuletzt um eine Preissenkung gebeten und hofft auf zwischen 200 und 300 US-Dollar je 1000 Kubikmeter Gas. Im Gegenzug bot das Land nach russischen Angaben an, seine Schulden zu bezahlen und Einschränkungen für Investitionen von Gazprom aufzuheben. Die Ukraine hatte ihrem Nachbarland zuletzt Hilfe angeboten. (dpa) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA"

 

24.10.21 09:30
6

1032 Postings, 1100 Tage Misfit@Bullish99 Und wenn wir schon mal

beim Thema "was mich nervt" sind:
Mich nervt, wenn jedes kritische Denken, wenn jede andere Meinung als die eigene, als "Stammtischgerede", gern auch als "Schwurbelei" oder "Fake-News" verunglimpft wird!
Ich lasse mir das nicht länger gefallen!
Meine Frau und ich sind in der DDR von der Staatssicherheit verhaftet worden, weil wir die Frechheit besaßen, die Regierung zu kritisieren, weil wir die Unverschämtheit besaßen, das Land verlassen zu wollen!
Ich kenne die verheerenden Folgen einer Planwirtschaft aus eigenem Erleben!
Und ich erkenne eine sozialistische Ideologie an den Taten, nicht an den Worten!
Und nicht zuletzt habe ich schon viele Tage meines Lebens ohne Strom leben müssen, im Arbeiter- und Bauernparadies.
Also erzähl mir bitte nichts davon, dass es dich nervt, wenn sich Menschen Sorgen um eine sichere Energieversorgung machen!
Danke.
 

24.10.21 09:54

12517 Postings, 2611 Tage USBDriverMoldawien will das die EU $790 für Gas zahlt

Und selber gar nichts zahlt. Das zahlz dann die EU und die EU wird mitnvon der BRD bezahlt. Am Ende ist es Gas von Gazprom für nden Spotmarktpreis von $790 der für Moldawien von der EU also uns bezahlt wird.  

24.10.21 09:54

1048 Postings, 1426 Tage waswiewo#566

Misfit warum trägst du nicht etwas dicker auf ?

In der DDR gab es generell keinen Strom und zu essen hatten die Menschen in der DDR 49 Jahre auch nichts, weswegen sie den Kitt aus den Fenster kratzen mussten, dessen Folge der Baustoffmangel wurde.

Und klar wurdest du und deine Frau von der Stasi abgeholt weil ihr die Regierung kritisiert habt, ich lache mich schlapp.  

24.10.21 10:01
4

15 Postings, 940 Tage Cashburner1So einen Mist wie

in diesem thread hier gibt es fast nirgendwo bei ariva: niveauloses Gelaber einiger Selbstdarsteller, peinlich.  

24.10.21 10:04
3

1032 Postings, 1100 Tage MisfitDie folgenden Zahlen

wurden von mir nicht überprüft, weshalb ich sie auch nur als Denkanstoß verstanden sehen möchte: In Berlin sollen 10.000 Menschen auf der Straße leben. In ganz Deutschland gibt es hunderte sogenannte Tafeln, bei denen sich arme Menschen billige Lebensmittel kaufen können. Drei Millionen Menschen sind offiziell ohne Arbeitsplatz, inoffiziell spricht man von weiteren Millionen, die niemand erfasst. Kurzarbeiter werden womöglich schon sehr bald in das Lager der Arbeitslosen wechseln.
Zeitgleich vergreist das Land in einem Tempo, dass man als aufmerksamer Beobachter geradezu dabei zusehen kann!
Flüchtlingsströme wollen bewältigt, ein ausufernder Sozialapparat will finanziell sein.
In dieser Situation weisen deutsche Politiker in verantwortlichen Positionen seit Jahren die ausgestreckte Hand Russlands zurück, spielen Kinderbuchautoren und "Völkerrechtler:Innen" mit der sicheren und preiswerten Energieversorgung meines Heimatlandes.
Als aufmerksamer Bürger, der wegen fehlender Bürgerrechte einst seine Heimast verließ, frage ich in diese Runde, in der ganz sicher nicht die dümmsten Menschen sich zusammenfinden: was ist dran an dem Gerede von "Nie wieder!" und "Wehret den Anfängen!" ?
Ich weiß inzwischen nicht mehr weiter.
Und so wird es wohl erst einmal wieder sehr dunkel werden müssen in Deutschland, bevor die Menschen verstehen, dass ihr Wohlstand nicht zuletzt auf sicherer und preiswerter Energie beruhte.
Womöglich muß die Reise in eine Zeit vor der Aufklärung erst noch eine Weile weitergehen, bevor sich ernsthafter Widerstand regt.
Ob Russland dann noch immer die Hand in Richtung Westen ausstreckt?
Ich habe da meine Zweifel.  

24.10.21 10:06

4486 Postings, 1165 Tage ST2021zur info

https://heizung.de/heizung/wissen/...ur-energiesteuer-in-deutschland/  Das ist das Ergebnis einer CDU geführten Regierung. Da hat keine Grüne Regierung ihre Finger im Spiel gehabt.  

24.10.21 10:10

4486 Postings, 1165 Tage ST2021Die CDU hat die Gesetze gemacht (Raubritter)

Ziele der Steuerabgabe
Mit einem Aufkommen von fast 40 Milliarden Euro im Jahr erreicht die Energiesteuer einen Anteil von rund 5,9 Prozent der gesamten Steuereinnahmen Deutschlands. Auch wenn sie damit eine große Bedeutung für Staat und Wirtschaft hat, verfolgt die Abgabe ein weiteres Ziel. Sie soll den Verbrauch fossiler Rohstoffe unattraktiv machen und die Nutzung erneuerbarer Energieträger sowie effizienter Technologien wie der Kraft-Wärme-Kopplung fördern.  

24.10.21 10:18
1

4486 Postings, 1165 Tage ST2021???

Vom Atomstrom hat sich die CDU sich innerhalb von 24 Stunden  in einer Nacht und Nebelaktion getrennt .Es hat den Steuerzahler Milliarden gekostet. Das alles und Angela Merkel CDU

 

24.10.21 10:19
3

1032 Postings, 1100 Tage Misfit@waswiewo Es freut mich,

wenn ich zu deiner Belustigung beitragen konnte. Hier also zur deiner Information: Mein Vater war Jahrzehnte lang mit sogenannten Verdichteranlagen beruflich beschäftigt. Letztendlich waren das riesige Dieselaggregate, die im Bedarfsfall Strom erzeugten. Ein nicht geringer Teil der Stromversorgung war in den 50er und 60er Jahren in der DDR von diesen Stromerzeugern abhängig! Dass diese auf Diesel angewiesen wasrenin meiner Kindheit und Jugend gehörte Kerzenlicht zum Alltag!
Und was meine STASI- Akte angeht, da bin ich dir keine Rechenschaft schuldig. Eine offizielle Anerkennung durch die Regierung der Bundesrepublik Deutschland als politisch Verfolgter in der DDR, wird meinen Kindern und Enkelkindern Zeugnis davon ablegen, wer ihr Vater und Opa war.
Nur geht es hier nicht um mich! Hier geht es darum, was mit einer Gesellschaft geschieht, deren Kompass verloren geht, deren Werte nicht bewahrt und beschützt werden!
Eine moderne Industriegesellschaft KANN ohne eine zuverlässige und preiswerte Energieversorgung nicht überleben! Wenn diese Energieversorgung leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird, dann ist das unverantwortlich und muß schnellstmöglich beendet werden,.  

24.10.21 10:21

4486 Postings, 1165 Tage ST2021???

von nicht und  

24.10.21 10:24
2

1032 Postings, 1100 Tage MisfitSRT2021 An ihren Taten

sollt ihr sie erkennen, nicht an ihren Worten! Angela Merkel hat mit der CDU, die ich einmal gewählt habe, nichts, aber auch gar nichts zu tun! Für mich ist diese Frau in jeder ihrer Äußerungen und Handlungen der Inbegriff einer linken Ideologie! Dass der CDU das nicht aufgefallen ist, habe ich nie verstanden.
Jetzt erhält die einstige Volkspartei die Rechnung dafür.
Gut so.  

24.10.21 10:31
3

1693 Postings, 4437 Tage SokoooLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.10.21 14:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

 

 

24.10.21 10:31

1032 Postings, 1100 Tage Misfit@waswiewo

Aus Versehen wurde ein Post abgeschickt, bevor er vollständig war. Hier die Ergänzung:
"Dass Dieselaggregate auf Diesel angewiesen waren, und dass es Diesel und andere Kraftstoffe in der DDR nicht immer zuverlässig gab, schon gar nicht in den fünfziger und sechziger Jahren, das ist allgemein bekannt. In meiner Kindheit und Jugend gehörte Kerzenlicht zum Alltag!"  

24.10.21 10:34
4

4486 Postings, 1165 Tage ST2021???

Nur die Schaden sind nicht reparabel die sie gemacht hat unsere Atomkraftwerke werden abgestellt und in Nachbarländer neue gebaut. Das muss man verstehen und keinem stört es.  

Seite: 1 | ... | 2768 | 2769 |
| 2771 | 2772 | ... | 3968   
   Antwort einfügen - nach oben