Ich finde das ARP in seiner Durchführung auch nahezu perfekt. Viel mehr könnte man rein rechtlich gar nicht kaufen als man jetzt tut. Außerdem wird man beim momentanen Tempo nicht erst am 31.3. fertig sein, sondern bereits im Dezember.
5 Mio. EUR ist auch eine sehr schöne Größe, gegeben dass man eigentlich das Cash für Übernahmen verwenden wollte. Dann ist allerdings der Kurs so stark gesunken, dass man die Gelegenheit beim Schopf ergreift und gleichzeitig auch ein Zeichen setzt. In meinen Augen ein vorbildliches und schlaues Vorgehen. Wenn ich das mit IVU vergleiche, die hier auch viele halten (inklusive mir), kann ich nur schlussfolgern: Hypoport = Profis, IVU = Amateure. Ich weiß jedenfalls beim besten Willen nicht, was Hypoport in dieser Situation noch machen sollte.
Wenn Q4 wirklich so gut gelaufen sein sollte, wie Herr Slabke auf dem EKF gehofft hat, dann fände ich es wünschenswert, dass man im Januar gleich die nächsten 5 Mio. EUR ARP auflegt. Dann kann man von mir aus die Kauffrequenz gern wieder etwas runterfahren und das bis auf weiteres zu einer stetigen Aktion machen, die erst wieder ab Kursen über 80 EUR eingestellt wird. Die eventuellen Übernahmen würde ich bis dahin auch definitiv cash zahlen (unter Ausnutzung der Kreditlinien). Ein Einkauf mit Aktien macht angesichts der Vorgabe eines ARP bis 80 EUR in meinen Augen auch nur ab dieser Wertgrenze Sinn.
Abschließend zum Thema Black Rock: Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund für Antipathie oder Aufgeregtheit Blackrock gegenüber. Von mir aus können sie gern ihre Position erhöhen. Im Moment scheint grad guter Kaufdruck im Kurs. Könnte irgendwann einen schönen Shortsqueeze geben, wenn uns bis dahin nicht der Gesamtmarkt auf den Kopf fällt. |