Ich sehe 3 Möglichkeiten für den Handelskrieg zwischen USA und China, wo meiner Meinung nach alles von den US-Wahlen abhängt:
1. Vertrag vor den Wahlen. Sollten sich China und die USA auf einen Vertrag einigen, bin ich mir sicher, dass China einen sehr guten Deal für sich rausholen wird. Trump muss eine starke Wirtschaft hinter sich haben, da die Wirtschaftskraft einen erheblichen Einfluss auf den Wahlerfolg hat. China weiß das auch und wird diese Situation definitiv ausnutzen. Für China wäre es am Besten, wenn Trump nicht mehr Präsident wäre. Dementsprechend ist ihnen der Druck bewusst, den Trump hat.
2. Trump gewinnt Wahlen, Vertrag nach der Wahl: Noch hat Trump seine Anhänger. Schafft er es die Wahl zu gewinnen, wird Trump für sich einen starken Deal machen können, da China wirtschaftlich das Ganze nicht länger als ein Jahr durchziehen will/wird.
3. Trump verliert die Wahl, Vertrag nach der Wahl: Wenn Trump verliert, wird eine Person an die Macht kommen, die mit dem Frieden im Handelskonflikt Wahlwerbung machen wird. Hier dürfte es wohl den fairsten Deal zwischen beiden Ländern geben.
Bis Weihnachten sehe ich noch Chancen für eine Lösung, sonst wird China seine Forderungen erhöhen um Trump loszuwerden. |