Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2049 von 3131
neuester Beitrag: 03.08.25 13:38
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 78270
neuester Beitrag: 03.08.25 13:38 von: Streuen Leser gesamt: 26248456
davon Heute: 24023
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 2047 | 2048 |
| 2050 | 2051 | ... | 3131   

23.12.22 11:49

6819 Postings, 1878 Tage Micha01Klar dann ist der Link falsch...

Ja in Norwegen geben die Gas, demand bald weg nach den ganzen chinaautos.  

23.12.22 11:53

75 Postings, 1845 Tage Longshortie@Streuen

Insgesamt verkaufte Tesla aber weniger bis November 22, als im Vorjahreszeitraum. Der Verkaufsrekord zum Jahresende rührt in Norwegen bei allen Marken daher, dass ab 2023 höhere Steuern eingeführt werden. Was sagt uns das für den Ausblick???  

23.12.22 11:54
2

5907 Postings, 2694 Tage Streuenmidian1

Die Wege der Märkte sind oft unergründlich. Die Fähigkeiten vieler Fonds-Manager werden schlichtweg überschätzt. Fast keiner von denen hat die Zeit sich wirklich intensiv mit einer Firma auseinander zu setzen. Und eine Firma die praktisch alles anders macht als alle anderen fällt da sehr schnell durchs Informationsraster.

Das sieht man ja auch hier im Thread. Da wird Tesla mit dem KGV einer Peer-Group verglichen und der Kurs im Vergleich zu den Autoverkäufen von Toyota bewertet. Solche einfachen Metriken helfen halt nicht wenn man eine Wachstumsfirma wie Tesla bewerten will. Da muss man sich schon mehr Arbeit machen und sich die Gewinn-Chancen der Zukunft anschauen.

Zurück zum Markt. Viel läuft über Herdentrieb, Window Dressing usw. Die Börse kann kurzfristig sehr unvernünftig sein. Langfristig geht es aber immer um den tatsächlichen Wert des Unternehmens. Und deswegen bin ich mir auch sicher dass Tesla wieder sehr stark steigen wird.  

23.12.22 11:54

1633 Postings, 1566 Tage KnillenhauerStreuen - nicht aufregen, alles wird gut

23.12.22 12:00
2

1633 Postings, 1566 Tage KnillenhauerIch sehe in Zukunft auch wieder Kurssprünge

um die 10% -30% nach oben, sobald der Kurs mal in der 50-80 range gelandet ist.  

23.12.22 12:02

295 Postings, 5232 Tage thomas0212denke auch fairer Wert 60-max 80

23.12.22 12:05
2

5907 Postings, 2694 Tage StreuenLongshortie

"Was sagt uns das für den Ausblick??? "

Das sagt uns dass es völlig sinnlos ist sich einzelne Zahlen aus einzelnen Werten an zu schauen. Bei Tesla ging es immer nur um die Produktion. Wo die Autos dann verkauft werden schwankt je nach Marktsituation. Du kannst trotzdem Wetten darauf abschließen dass die Januar-Zahlen aus Norwegen zu Triumphgeschrei der Bären hier führen wird. Sinnlos aber absehbar.

In den USA ist es im Dezember genau anders herum. Da beginnen wahrscheinlich die Subventionen im Januar und daher geht die Nachfrage aktuell vorübergehend zurück. Wieder sinnloses Triumphgeschrei der Bären.

Tesla dominiert die weltweiten Verkäufe ja nicht nur in Norwegen, sondern in allen großen Märkten, sei es USA, China oder EU. Und auch in praktisch allen kleinen Märkten wie GB usw. Lokale und temporäre Schwankungen gleicht Tesla schon immer sehr flexibel aus.  

23.12.22 12:08
2

2535 Postings, 6358 Tage S2RS2Xinjiang

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...a6-9b3d-89f774651bf4

https://www.bloomberg.com/news/articles/...?leadSource=uverify%20wall

Man stelle sich nun einmal vor, dass Tesla in ihrem Werk in Shanghai oder gar in sämtlichen Fabriken Teile aus Xinjiang verbaut und daher die dort produzierten Autos künftig nicht mehr in USA verkauft werden dürfen, bis für diese Teile andere, ESG-konforme Quellen gefunden werden?

Man stelle sich zusätzlich vor, dass der Absatz in China stagniert oder sich sogar weiterhin rückläufig entwickelt und Tesla immer weiter an Marktanteil ggü der hiesigen Konkurrenz verlieren sollte.
Dann wird aus einem Unternehmen mit üppigen Wachstumsplänen zumindest vorübergehend ein Unternehmen mit Null- oder Negativwachstum. Bzgl. der Gewinnerwartungen dürfte es ja bereits klar sein dass sich die z.T. massiven Preisreduzierungen nicht positiv auf die Ertragslage auswirken können/werden.  

23.12.22 12:09

4435 Postings, 5944 Tage KeyKeyDas ist vermnutlich noch nicht das letzte Tief ..

UND ein mittelgroßes Zwischenhoch ist wahrscheinlich auch nicht in Sicht ?
Aber mich juckt es trotzdem wieder nachzulegen.
Mein Kauforder ist bei ca. 3 Euro weniger als dem jetzigen eingestellt.
Ob dieser heute Nachmittag ausgelöst wird ?
Vermutlich nicht, nach dem kräftigen Drop von gestern.
Was meint Ihr ? Kommen wir heute noch in den Bereich von 116-117 Euro ?
Irgendwie verwirrt mich die Charttechnik mal wieder, wenn es diese denn gibt :-)
Was sagt das hier aus ?
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/charts/
Nächste Unterstützung bei ca. 100 USD ?
Also doch besser in Apple und Realty Income investieren ? 50:50 ? :-)

23.12.22 12:15
2

2535 Postings, 6358 Tage S2RS2Aussage Elno

Meint ihr Elnos Aussage reicht bereits zur Beruhigung des Kapitalmarktes dass er "aller Voraussicht nach" nicht beabsichtigt binnen der nächsten 1-2 Jahre weitere Tesla Shares zu verkaufen?
Das ist doch nicht nur nichtssagend, sondern vielmehr stellt sich doch die Frage wann er als CEO mal wieder "Skin in the game" bringt, also mal selbst Aktien kauft um seinen früheren Anteil wiederherzustellen? Immerhin ist doch Tesla auf dem Kursniveau mittlerweile spottbillig.  

23.12.22 12:30
2

1633 Postings, 1566 Tage KnillenhauerDas juckt niemanden mehr

“Immerhin ist doch Tesla auf dem Kursniveau mittlerweile spottbillig.”
Ich fasse das mal als Sarkasmus auf :-)

Viele werden Margin-Calls erhalten bzw. bereits erhalten haben.
Der US Aktienmarkt war noch nie so leveraged wie über die vergangenen 24 Monate.
Bei keinem anderen Titel werden so viele Optionen gehandelt!

Eigentlich müsste der Kurs heute mal springen, um die ganzen Puts zu brutzeln.
Warten wir 14:30 ab! Die PCE Daten.  

23.12.22 12:36
2

1268 Postings, 2256 Tage thetom200Schmeisst der Elon wieder?

Er beteuert zwar immer das er keine Aktien mehr verkauf aber dann schmeisst er doch wieder.....

Solange Twitter noch milliarden verbrennt wird das wohl nicht aufhören.

Ich kauf hier nicht mehr nach!  

23.12.22 12:38
1

4435 Postings, 5944 Tage KeyKey@Knillenhauer: Verkaufsstrategie? Oha! Vorsicht!

Quote: ".. Eine Strategie könnte also sein, alles an TSLA zu verkaufen und später billiger zurück kaufen und dann die Kursteigerungen mitnehmen .."

Oje .. aber ok, Du hast ja "alles" nicht groß geschrieben.
Mit "Sell in May and go away" und dem Ratschlag von Bernecker habe ich es einmal gewagt einen Teilbestand meiner "geliebten" Tesla-Aktien zu verkaufen und dann ging die "Rakete" weiter nach oben.
Was meinst Du was einen mehr aufregt:

a) Wenn man hält und der Kurs mehr und mehr zusammenbricht .. oder ..
b) Wenn man verkauft hat und der Kurs nach oben wegläuft ?

Für mich ist b) deutlich schlimmer, denn a) kann ich "aussitzen".
Entweder man glaubt an das Unternehmen oder nicht.
Und hierzu möchte ich nochmals erwähnen, dass Elon die gesamte Branche mit der Elektromobilität und dem Autonomen Fahren "aufgewirbelt" hat. Ohne ihn würden wir heute im dem Bereich der Technologien nicht da stehen wo wir heute stehen. Wir müssten weiter mit Dieselabgasen kämpfen.

Deswegen: Alles gut! Einfach immer mal wieder im vorsichtigen Bereich zu günstigen Kursen nachlegen und die nächsten Jahre schauen wie sich alles weiter entwickelt. Jedenfalls kann und werde ich das so handhaben mit meinen damals sehr früh gekauften Tesla-Aktien (aber auch mit meinen teurer gekauften nachgelegten). Damit bin ich noch lange im Plus-Bereich. Aber ok, ich darf natürlich wegen den aktuell günstig lockenden Tesla-Kursen auch Apple und Realty Income nicht vernachlässigen :-)

23.12.22 13:10
2

1633 Postings, 1566 Tage KnillenhauerWir können die Unterhaltung ja

fortsetzen, wenn der Kurs die 80 US$ geknackt hat.

AAPL hat übrigens auch noch grosses Potential, nach unten!

23.12.22 13:16
1

1633 Postings, 1566 Tage KnillenhauerGanz nebenbei

was ist ein Bernecker? Kann man das essen?

23.12.22 13:28
1

1633 Postings, 1566 Tage KnillenhauerAbschliessend noch zum Thema TSLA

Als ich das hier im Januar diesen Jahres in einem US Forum postete und meine Vermutung zu einer mindestens 50% igen Kurskorrektur darlegte, wurde ich fast schon gesteinigt und für das grösste A…..
aller Zeiten gehalten.

Angehängte Grafik:
1ee84227-babc-46fd-89bc-327d8fd072cc.jpeg (verkleinert auf 67%) vergrößern
1ee84227-babc-46fd-89bc-327d8fd072cc.jpeg

23.12.22 13:41
1

4435 Postings, 5944 Tage KeyKeyWobei ich FSD nicht unterschätzen würde ..

Das kann nun schneller gehen als so mancher denkt ..
Und wahrlich zeigen nichtmal die überteuerten europäiscchen Premium-Hersteller irgendwelche YouTube-Videos wieweit sie denn nun tatsächlich sind, insbesondere was auch das Fahren in der Stadt betrifft.  

23.12.22 13:55

5907 Postings, 2694 Tage StreuenS2RS2

Man stelle sich irgend etwas vor was mit der Realität nichts zu tun hat und schon ist die Bärenwelt in Ordnung.

Einfach ein kurzer Fakten-Check
- die Meldung über einen Show-Room stammt aus dem Januar, in einem Shor-Room werden keine Teile produziert
- Tesla beliefert den amerikanischen Markt nicht mit Autos aus Shanghai
- Tesla verliert keine Marktanteile
- die "massiven Preissenkungen" sind immer noch deutlich geringer als die Preiserhöhungen in letzter Zeit  

23.12.22 14:16

2535 Postings, 6358 Tage S2RS2@Streuen

"in einem Shor-Room werden keine Teile produziert­"

Achso!? :D
Na dann ist für uns alle die Welt ja in bester Ordnung. :)

Denn Du kannst günstiger nachkaufen und bei mir klingelt hoffentlich auch weiterhin die Kasse.
Kann gerne so bleiben - in diesem Sinne wünsche ich Dir und allen Mitlesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  

23.12.22 14:25

2535 Postings, 6358 Tage S2RS2Apropos Bernecker

Der alte Herr hat echt Ahnung, meine Hochachtung. Allerdings lag er auch in Sachen Wirecard kräftig daneben, da er trotz der Vorwürfe in Sachen kreativer Buchführung wegen den positiven Meldungen noch einen Einstieg empfohlen hatte. (https://youtu.be/cyVaFylo7tw)
Aber gut, jeder liegt mal daneben. So auch der gute Warren Buffett, denn sein HP Kauf war nicht ganz so clever getimed. Allerdings sitzt  Berkshire Hathaway auch weiterhin auf massiven Cashbeständen $$$ und verabschiedet sich von BYD obwohl BYD klar TSLA outperformed hat.  

23.12.22 15:00

1633 Postings, 1566 Tage KnillenhauerKann man ihm eigentlich nicht übel nehmen

Elon bullshitting again:

April 29, Musk sells ~$8.5b $TSLA shares in a week, says no further planned
Aug. 10, sells ~$6.9b more, says again he's done
Nov. 8, sells ~$4b more
Dec. 14, sells ~$3.6b more
Dec. 22, says no sales under any circumstances in '23

Mit diesem Stromrechnungscoincurrencygedöns hat er es auch so gemacht.
Hat ihm aber die Zahlen Q2 gerettet.  

23.12.22 15:11
1

2535 Postings, 6358 Tage S2RS2@KeyKey

Der Unterschied bzgl. technologischen Entwicklungen ist: Die einen geben an dass sie es können während die anderen zunächst die Entwicklungstätigkeit zum Abschluss bringen bevor sie damit an die Öffentlichkeit gehen und das Feature vermarkten.

Ich kann die damaligen Tesla Käufer nicht verstehen, die das FSD Feature für einen fünfstelligen Betrag erworben haben um selbst viele Jahre später feststellen zu müssen dass man ihnen bloß ein teures Ticket als Testkandidat angedreht hat.
Ob das Betrug ist? Ich denke ja.  

23.12.22 15:23
1

1633 Postings, 1566 Tage KnillenhauerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.12.22 10:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

23.12.22 15:28

5907 Postings, 2694 Tage StreuenFSD

"während die anderen zunächst die Entwicklungstätigkeit zum Abschluss bringen bevor sie damit an die Öffentlichkeit gehen und das Feature vermarkten."

Die Vorstellung in irgend einem Labor würden ein paar Entwickler ein autonomes Fahrzeug entwickeln und wenn es fertig ist dann wird es verkauft ist reichlich naiv.

Der Straßenverkehr ist viel zu komplex um autonomes Fahren codieren zu können. Das hat man jahrzehntelang versucht und ist damit krachend gescheitert. Inzwischen muss man davon ausgehen dass es schlichtweg nicht möglich ist.

Der einzige realistische Weg den es im Moment gibt ist das exzessive Nutzen von neuronalen Netzen. Dafür braucht man aber
- jede Menge Daten (nur Tesla hat Millionen Autos auf den Straßen die täglich Daten ins Entwicklungszentrum schicken können)
- SuperComputer zum trainieren der neuronalen Netze, die hat Tesla und baut sogar einen eigenen SuperComputer (DoJo)
- hochleistungsfähige Rechner in den Autos, den hat Tesla selber entwickelt und schon millionenfach verbaut

Kein anderer Hersteller hat auch nur eine Chance Tesla ein zu holen. Das weiß man, weil man schließt ein Kind ja auch nicht jahrelang in seinem Zimmer ein und sagt, sobald du alles über die Welt weißt darfst du raus. Wenn es einen ernsthaften Konkurrenten gäbe, dann müsste man sehr sehr viele Autos davon auf der Straße sehen die das neuronale Netz trainieren lernen. Diese Autos gibt es aber nicht.  

23.12.22 15:48

7934 Postings, 4737 Tage EnvisionDoch

natürlich gibt es andere im Autonomen Fahren die laut einiger Experten  angeblich weiter wie Tesla sind, von Waymo z.B. - neben der vorhandenen Testflotte gab es zuletzt auch ein paar beeindruckende öffentliche Fahrten ganz ohne jemand am Steuer, z.B.  

https://twitter.com/Manassra/status/1604991725318991872

Würde mich auch in Auto mit Radar und Lidar deutlich wohler fühlen ehrlich gesagt ... ich denke das kommt auch irgendwann zurück bei Tesla.  

Seite: 1 | ... | 2047 | 2048 |
| 2050 | 2051 | ... | 3131   
   Antwort einfügen - nach oben