(über Snyder hinausgehend).
Die US-Bevölkerung wächst um rund 150.000 pro Monat, macht 1,8 Mio. pro Jahr. In den 8,5 Jahren seit Januar 2009 wuchs sie daher um rund 15 Mio. Köpfe.
Geht man davon aus, dass etwa jede vierte Amis "not in the labor force" (NILF) ist (dazu zählen auch Kinder, Witwen, Rentner etc.), so sollte von den zusätzlichen 15 Mio Amis seit 2009 rund 3,75 Mio. Köpfe in die Kategorie NILF entfallen. Rechnen wir großzügig 4 Mio, so sollte sich die 2009-NILF-Zahl von 81 Mio. (siehe Snyder) auf jetzt 85 Mio erhöht haben (und zwar allein durch anteiliges Bevölkerungswachstum).
Tatsächlich liegt die aktuelle NILF-Zahl jedoch bei 95 Mio. (siehe Snyder). Es sind daher rund 10 Mio. Amis neu in die NILF-Kategorie hinzugekommen, die NICHT aus dem Bevölkerungszuwachs stammen. Diese 10 Mio. sind mMn die Dauerarbeitslosen, die sich resigniert (nach zig erfolglosen Bewerbungen) aus dem US-Arbeitsmarkt zurückgezogen haben und daher in der offizielen AL-Statistik nicht mehr als "arbeitssuchend" auftauchen. Sie leben entweder auf Kosten ihrer Partner, Freunde oder als Penner/Obdachlose auf der Straße.
Im Januar 2009 gab es offiziell 11,2 Mio. Amis keinen Job. Heute sind es laut BLS 6,85 Mio. Addiert man zur aktuellen Zahl jedoch obige 10 Mio-"Schattenarbeitslose" hinzu, kommt man jedoch auf aktuell 16,85 Mio. Arbeitslose.
Nach meinen Berechnungen liegt die AL-Quote in USA mithin nicht bei 4,3 %, sondern bei 9,5 %. (Wie Shadowstats auf 22 % kommt, ist mir nicht bekannt, vermutlich habe ich noch etwas in meinen Berechnungen ausgelassen. So habe ich z. B. die erlogenen "Business Birth/Death"-Stellen nicht berücksichtigt.) |