die letzten Tage und vor allem heute ist natürlich nicht die, die man sich gewünscht hatte. Da lag blacky jacky mal vor einigen Tagen daneben, was aber an der grunsätzlichen Qualität der Beiträge nichts ändert. Die Glaskugel hat eben niemand und oftmals sind die Kurse ja auch kurzfristig gespielt, und dazu gehörte sicher auch die eine Studie, die Deutsche mal wieder ganz negativ sieht. Das gehört dazu, nächste Woche ist im übrigen ein kleimer Verfallstag und dann gibts ja aktuell das Türkeithema, das man gegenwärtig schlecht einschätzen kann, aber unterm STrich für europäische Banken und nicht nur die erst mal nicht unter erfreulich zu fassen ist.
Dennoch muss man sagen, unterm Strich hält sich Deutsche doch ganz gut. So einen riesigen Verkaufsdruck, die Panikstimmung vor einigen Wochen, wo ja die Existenz der Bank hinterfragt wurde, gibt es nicht. Genaugenommen sehen wir im Sentiment, dass dem neuen CEO doch zugetraut wird, die Bank wieder zu stabilisiern. Nun, dass das nicht über Nacht geschehen wird, ist wohl jedem klar. Aber wenn kontinuierliche Verbesserungen gemeldet werden können und das letzte Quartal war da ein erstes Signal, dann wird sich das auch in einer kontinuierlichen Verbesserung der Zahlen und Börsenkurse niederschlagen.
Ich habe in meiner Investmentplanung eine langsame Verbesserung eingeplant, wenns schneller geht umso besser. Danch gehe ich davon aus, dass sich die Aktie zum kleinen August-Verfallstag so um die 11 E bewegen sollte, jedenfalls erscheint mir das eher wahrscheinlich als der kampf um die 10 E. Der Septembertermin ist ja ein grosser Verfallstag an der Börse, mithin deutlich wichtiger. Ich vermute, dass man bei Deutsche versuchen wird, soweit das in der eigenen macht steht, den Verbleib im EuroStoxx uzu sichern, und das verlangt eben deutlich besere Kurse. Nun, ich denke, man wird es ggf in den Berich 12 E schaffen, aber das wird nicht reichen, um in dem Index zu verbleiben. Da allerdings ohnehin kaum jemand glaubt, dass Deutsche das noch schaffen kann, sollte ein Abstieg auch nicht das grosse Thema sein. Und irgenwann könnte man ja auch wieder aufsteigen. Zusammengefasst, es könnte in den nächsen MOnaten 2 Schritte voran und einen Schritt wieder zurück sehen. Und aktuell gibts eben den einen Schritt zurück von dem doch recht schnellen Sprung über dje 11 E. |