Hader19 und Röckefäller haben dir schon die Antwort geliefert! ...
Wann es zu einer Korrektur in der Branche kommen wird, kann ich dir natürlich nicht genau sagen! Allerdings haben die Unternehmen die Grid-Parity noch nicht erreicht, was bdeutet das der PV-Markt (vorerst noch) eine "Begrenzung" haben wird! ...
Wenn man sich anschaut, mit welchem Tempo neue Solarunternehmen gegründet werden, so wird offensichtlich, das diese Entwicklung nicht ewig anhalten wird und es am Markt eine (vielleicht kräftige) Korrektur geben wird! ...
persönliche Einschätzung:
Ich persönlich denke, das es in diesem Jahr noch sehr gut laufen wird! Ab 2009 rechne ich mit stärker fallenden Preisen, als das bisher der Fall war - Auch für 2010! Dann wird es vorallem die Unternehmen hart treffen, die entweder zu klein oder zu unprofitabel sind, um am Markt zu bestehen! - Also Unternehmen mit keinem Gewinn oder mit sehr schwachen Margen! ...
Vorallem die großen der Branche (die mit den hohen Margen) werden am wenigsten von dieser Korrektur betroffen sein, da es bei ihnen im schlimmsten Fall eigentlich bloß zu einer Stagnation beim Gewinnwachstum kommen sollte! ...
Diese Entwicklung wäre natürlich zeitlich begrenzt! ...
Ab (ca.) 2012, mit dem Erreichen der Grid-Parity in den südlichen Ländern, verschwindet diese "Begrenzung" innerhalb von 3-5 Jahren komplett und der PV-Markt wird zu einem fast "unbegrenzten" Markt! ... Dann beginnt erst die eigentliche Story! ...
Ich würde als Investor die Finger von margenschwachen oder zu kleinen Unternehmen lassen! - zumindest als "Langzeitinvest" ...
Zum traden sind diese Werte allerdings sehr gut geeignet! ...
Sincerely,
Warren B. |