Nur anschließen. Solange Siemens nicht ein Bilanz vorlegt, wo klar wird, dass es bei Gemmas eine Trendwende gibt (das muss noch kein Gewinn sein), bleibt das hier schwach. Ich bin da zuversichtlich, dass es kommt, weil Gemasa nun scheinbar konsequent da ran geht. Aber wie vor Monaten geschrieben, wer hier wegen der Windkraft drin ist, macht was falsch. Die wird nie das margenstärkste Business, auch wenn Servicemodell, Customizing und ein zunehmendes Replacementbusiness dort mehr Stabilität bringen sollte. Selbst den H2 sehe ich nicht mal als den Treiber, auch wenn ich sicher bin, dass eben Siemens und nicht NELdort den großen Kuchen ab bekommen. Für mich heißt der Hidden Value Moderen Gastechnik, gerade in Richtung anderer Wasserstofffarben, moderne Netzt und Netzsteuertechniken. Bei der H2 und Energiewende wird immer noch und wieder mal der Netzausbau und die ganze sonstige Infrastruktur vergessen. Da mit 100 TWH H2, den wir in Summe 2030 haben wollen, 900 THW Erdgas übrig bleiben, dürften Maßnahmen zur decarbonisierung und Emissionsvermeidung dort unumgänglich sein, innovative CCS Lösungen, hypereffiziente Gasturbinen. Damit lässt sich kein grüner Wahlkampf führen, dass werden aber entscheiden Fronten werden, denn so viele Windkraftanlagen (und PVs etc), wie man sonst bräuchte, um das zu stemmen, wird man niemals produzieren, selbst wenn man überall jeden Vorbehalt aufgebe und Gemmas, Vestas, Nordex und co Produktionsrekord and Produktionsrekord reihen würde.
Was die 22,5 abgeht. Das kann sein, Wesenwegen ich wieder was aufgebaut habe. Aber der Markt ist im Moment schwierig und mit Evergrande haben wir leider zum ersten Mal sei Covid einen echten pot. Black Swan dabei, wenn die Chinesen, die zuletzt alles andere als berechenbar waren, da Ideologie vor Vernunft stellen, kann das böse enden. Ich glaube es noch nicht, aber das Risikoszenario sollte man kennen... |