Naja, das mit den Umsätzen ist halt so eine Sache bei Gamesa. 66% hält halt Siemens Energy. Und die verkaufen nicht. Dadurch ist der Freefloat der Aktie halt sehr gering und daher hat man auch nur sehr geringe Umsätze. Das kann sich nun positiv wie negativ auswirken. Wenn die Zahlen von Gamesa sich positiv entwickeln sollten, dann kann der Kurs ungewöhnlich schnell nach oben laufen, da die Nachfrage einfach nicht so schnell befriedigt werden kann. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Daher hat sich die Gewinnwarnung ja auch so deutlich und schnell ausgewirkt.
Das, was mich so ein wenig stört ist, dass man trotz der eigentlich sehr guten Meldung , danke fbo für die Infos, vom Freitag, davon nicht profitieren konnte. Ich kann mir das nur so erklären, dass viele Marktteilnehmer die Meldung nicht so richtig einschätzen konnten (wie ich ja auch) da hier keine Beträge genannt wurden. Sehr schön ist ja auch, dass man in den USA einen so großen Auftrag an Land ziehen konnte. Da man den Markt China vernünftiger Weise aufgegeben hat, ist es wichtig, neue Märkte erschließen zu können. Zusätzlich hat man sich auf gerichtlicher Ebene mit GE geeinigt. Auch das ist sehr positiv. Das ging schnell und geräuschlos. Sehr gut. Leider hatte der Kurs davon in keiner Weise profitieren können. Insgesamt aber doch eine positive Entwicklung.
Hoffen wir einfach auf eine positive Geschäftsentwicklung bei den nächsten Zahlen und einen guten Ausblick. Ich hoffe man bekommt die Rohstoffpreise in den Griff. |