Habt ihr diesen bericht vom U-Ausschuß gelesen? Jetzt finde ich schon Aussagen komisch!
Auszug daraus: e) Fehlen der Gelder auf Treuhandkonten Auf sein Gespräch mit Herrn Hufeld, Herrn von Knopp, Herrn Freis und Herrn Eichelmann vom 21. Juni 2020 angesprochen, hat der Zeuge erklärt: Irgendwann abends hatte mich Herr Hufeld angerufen, vor diesem Gespräch, und gesagt: EY kann die 1,9 Milliarden nicht finden. Diese 1,9 Milliarden sind verschwunden. Und dann gab es an einem Wochenende - ich glaube, das war ein Sonntag - das Telefonat mit Eichelmann und Knoop und Freis. Und da wurde dann berichtet über deren Verhandlung mit den Konsortialbanken und dass die Verhandlungen schwierig wären und dass, wenn sie nicht innerhalb der nächsten Tage […] - - eine Einigung da wäre, wäre die Insolvenz unausweichlich.7426
Weiter hat der Zeuge dargestellt, dass der Rücktritt des Herrn von Knopp wenige Tage später nicht in Verbindung mit dem Telefonat gestanden habe: […D]irekt, nachdem die 1,9 Milliarden fehlten, haben wir innerhalb der BaFin […] gesagt: Herr Knoop ist nicht tragbar, egal ob er nun kriminell unterwegs war oder anders. Ein Finanzvorstand, dem 1,9 Milliarden abhandenkommen, ist mindestens nicht fachlich geeignet. Und deswegen haben wir da seinen Rücktritt gefordert, und dem ist er auch dann nachgekommen. Das war aber unabhängig von diesem Gespräch.7427 Der Zeuge hat weiter erklärt, die Aufsicht der Bank sei nach diesem Telefonat in die Einheit „Intensivaufsicht“ verlagert worden, nachdem das Fehlen der 1,9 Milliarden Euro festgestellt worden sei. Zudem sei ein Ring Fencing der Bank veranlasst und Herrn von Knoop mitgeteilt worden, dass er abberufen werden würde, wenn er nicht freiwillig zurücktrete. Dieser Aufforderung sei Herr von Knoop dann nachgekommen.7428 f) Aufarbeitung In Bezug auf die Aufarbeitung des Wirecard-Skandals hat der Zeuge dargestellt: Als das ganze Wirecard-Konstrukt geplatzt war, haben wir natürlich schon geschaut: „Was haben wir da eigentlich in der Vergangenheit, wer hat da in der Vergangenheit was gemacht, mit welcher Qualität ist es gemacht worden?“, um dann auch eine Basis für Lessons Learned zu schaffen.742 |