Wenn ich das alles so lese, .. ich weiß nicht.
Viele verschiedene Meinungen, das ist gut. Stimmenbündelung auch - um das Management mal an das zu erinnern was es tuen sollte, im Interesse des Aktionärs. Soweit so gut.
Spekulationen sind ja auch in Ordnung. Aber Verschwörungstheorien? Man muss darauf achten dass die HV für die sorgfältig gesammelten Stimmen nicht zum Verschwörungsdesaster wird. (Aufgrund fehlender Beweise)
Was ich so zB. nicht glaube:
Der Kurs wird manipuliert! -weil es zur Folge haben dürfte dass diejenigen die das gerade betreiben sehr viele Stücke billig verlieren, ohne zu wissen, ob man die jemals günstiger wieder einsammeln kann. Es macht also in meinen Augen keinen Sinn. Klar ist der Kurs unterirdisch. Aber warum? Aus meiner Sicht der Dinge bauen einfach Anleger ihre Positionen ab, evtl. auch mit hohem Verlust. weil: vA im Aufsichtrat ist, die Geschäfte rückläufig sind, ein Großkunde weggebrochen ist, kein ARP durchgeführt wird, bis jetzt keine Strategie für die Zukunft kommuniziert wird, keine Dividendensicherheit gegeben ist, Zukäufe nicht funktionieren und auch kein Mensch über Produktinnovationen berichtet, noch eine Info zu einer Offensive vorliegt, um den Großkunden zu ersetzen. Gründe über Gründe. Man muss fast meinen das Management hätte Angst hat ein ARP durchzuführen, weil der Wert evtl. weiter fällt. Mir fallen auch nicht viele Gründe ein, warum der Wert steigen sollte. Der Wert hat aktuell absolut Null Phantasie für die Zukunft. Substanziell ja. aber sonst? Substanzielles kann sich auch ändern. Wenn man nachhaltig kein vernünftiges Konzept hat, geht auch die Substanz irgendwann zurück.
Schaut doch mal: Wenn Balda nicht die Menge Cash hätte, würde niemand von Euch in das Unternehmen NEU investieren. –Und da ist das Problem. Es gibt keine gierigen Käufer für die Balda Aktie.
Ich würde in weiten Bereichen gar nicht immer davon ausgehen, dass die verantwortlichen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Auf der anderen Seite kann ich Anleger nicht verstehen, die Ihre Anlage runterreiten, und dem Unternehmen beim Schrumpfen zuschauen und auf das Management schimpfen. Ich wäre wahrscheinlich längst weg. Tut mir wirklich Leid, wenn Ihr seit Jahren treue Aktionäre seid. Das ist wirklich bitter. Ich bin nur mit einer kleinen Position seit kurzem drin, werde so mein letzter Gedanke, nicht weiter aufstocken. Da gibt es meiner Meinung nach bessere Werte mit mehr Phantasie im Titel. Im Prinzip also ein kleiner Zock. Versteht mich nicht falsch. Ich bin nur nicht der, der an ein Unternehmen glaubt, und immer dabei bleibt. Mir geht es eigentlich nur um Geld. – und zwar um meins. Ihr seid meiner Meinung nach mehr „richtige Investoren“, insofern kann ich den Unmut gut verstehen. Man sollte aber den objektiven Blick behalten. Ich wünsche Euch dabei „gutes Gelingen“
So, jetzt könnt Ihr mich für meine Meinung zerreissen. :-)
Gruß Langen1
|