Ich würde es nicht als Denkfehler bezeichnen, aber deine Behauptung, dem Markt wäre es egal, ob Balda 3,0 € oder dann 1,5 € Cash hätte, halte ich für schlichtweg nicht realistisch.
Wenn van Aubel eine Sonderdividende anstrebt, um mit dem Geld aus der Dividende dann zu 1,5 € Aktien aufzusammeln (wenn ihm das überhaupt gelingt), um dann ein Pflichtangebot zu machen, dann könnte er auch jetzt gleich eine Pflichtangebot machen. Er hätte jetzt ein Unternehmen mit innerem Wert von 4 € pro Aktie gegenüber 2,5 € nach Sonderdividende. Und er hätte mit jetzt für sein Unternehmen bei einer vernünftigen Übernahmepolitik erhebliche Verlustvorträge noch zusätzlich, egal ob er über 30% geht oder drunter bleibt.
Also ich seh in der Sonderdividende keinen Sinn, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Wenn er den Markt mit 25-30 Cents pro Aktie ruhigstellt, sollte das nachvollziehbar sein, aber 1,5 € pro Aktie? da beraubt er "seiner Balda" ja allen Möglichkeiten, ohne das sich sein Kurspotenzial mit der neuen Bald erhöhen würde. Er hätte dann zwar mehr Aktien, aber an einem Unternehmen ohne so hohes Kurspotenzial wie vorher. |