...ich Versuch mich trotzdem mal: Alles natürlich nur ein Gedankenspiel und ich weiss auch, das ich wahrlich kein Experte bin.
Ich, van Aubel habe 30 % eines Unternehmens zu einem EK von 4 je Aktie erworben. Ich halte dieses für den fairen Wert aufgrund des Nettocashs.Der Einfachheit halber 1000 Stück. Dieses Unternehmen wird jetzt aber aufgrund der Vergangenheit nur mit 2,40 bewertet, obwohl der operative turnaround geschafft ist. Ich beurteile den Wert daher mittlerweile mit fairen 5 , da ein Arp sinnvoll ist und schon in meinem Kopf . Des weiteren habe ich eine tolle Übernahme schon gedanklich vollzogen. Ich hätte also gern,weil gierig, mehr von diesem völlig unter bewerteten Unternehmens, habe aber IMO keine liquiden Mittel. Wenn ich jetzt Kurspflege betreibe und Arp auf den Weg bringe plus newsflow Richtung Übernahme(genug cash da für beides) geht die Aktie rasant gen 4 .
Mein persönlicher Gewinn dabei: 0 !
Also halte ich mein Maul und das meiner Schergen, in der Gewissheit, der Kurs bleibt ohne Strategie ausgabe von mir bei 2,40 und verkünde dann iwann eine Sonderdivi von 1,50.
Meine Aktionäre schlagen die Hände überm Kopf zusammen, weil das wahrlich nicht die Strategie sein kann! Kurs fällt eher,als dass er steigt, weil die Aktionäre wissen, was nach der letzten sonderdivi mit dem Kurs passiert ist. OK, sagen wir der Kurs bleibt bei 2,40. Exdivi dann 0,90. Ich habe cash jetzt 1500 und hol mir dafür weitere Aktien. Ca.1650 Stück zu 0,9 für ein Unternehmen,das trotz Sonderdivi immer noch 1,5 Nettocash pro Aktie hat. Die adhoc meines Insiderkaufs geht raus. Tut dem Kurs gut. Der äusserst positive QB kommt raus. Tut dem Kurs gut. Ein wenig PR, dass der turnaround jetzt auch nachhaltig vollzogen ist. Das Haar sitzt... ;) Die Aktionäre fangen wider Vertrauen. Zahlen stimmen ja mittlerweile(wusste ich ja vorher). Wenn ich mich nicht verechnet habe bin ich mit 2650 Aktien bei einem Kurs von 1,50 wieder pari mit meinem Invest! Immer noch nur nettocashbewertung! Bei 3 habe ich mein invest verdoppelt! Jetzt noch die mir schon lange vor schwebende sinnvolle Übernahme und der Kurs geht wieder gegen faire 4. Weil mittlerweile machen wir hier ja alle einen richtig guten job! Ich bin fest davon überzeugt, dass der verminderte Nettocashbestand niemanden interessiert. Der höhere hat ja vorher auch keinen interessiert. Wenn Umsatz und Gewinn wächst, was ich (van Aubel) ja am besten abschätzen kann, gerät der cash bestand in den Hintergrund. Ich aber habe jetzt 2,65 mal so viele Aktien wie vorher. Und nicht einen EURO nach geschossen!
Ich weiss, alles sehr konstruiert und wahrscheinlich mit weiteren Denkfehlern. Aber im Endeffekt nur zwei fundamentale Annahmen: Van Aubel ist nicht ganz koscher.... ....und Balda ist prinzipiell unterbewertet. So abwegig beide? |