Das ist der nächste Beweis eines Greenhorns.
Ein ARP in diesem zwar nicht zu verachtendem, aber doch kleinen Umfang, kann per se keine großen Kurssteigerungen hervorrufen. Schon gar nicht, wenn wichtige Begleiterscheinungen (Gesamtmarkt/Börsenstimmung/Investierlaune, sowie Exits) ausfallen.
Schau dich um bei anderen Unternehmen, die ARPs lancierten. Mal steigt der Kurs, mal nicht. Immer abhängig vom Zeitraum und Größe des ARPs sowie der generellen Stimmung. Bei Rocket Internet gibt es auch ein ARP und keine Negativmeldungen, dennoch sinkt der Kurs trotz ARP. Sachen gibt's... Manchmal verschiebt man sogar Aktienplatzierungen, wenn's auf dem Parkett zu glitschig wird. Verrückt...
Darüber hinaus ist es doch gut, wenn Aurelius seine Aktien zu einem vglw. günstigen Preis zurückkaufen kann.
Ärgere dich lieber über dich selbst, dass du zu einem klar übertriebenen Kurs >60€ all-in kauftest. Vermutlich, weil das KGV so niedrig war... (so eine für Aurelius schwachsinnige Kennziffer wurde im Frühjahr allenthaben gepostet). Daran haben weder Aurelius, noch die LVs schuld.
Ein grundsätzlicher Tipp: Ein Blick in Morningstar ist noch besser, als ein Blick in den Bundesanzeiger. Und ein Blick in die Berichte von Aurelius, statt hauptsächlich auf den Kurs und den Newsfeed von Ariva, ist ohnehin immer goldwert.
Ein zweiter grundsätzlicher Tipp: Immer davon ausgehen, dass die tatsächliche LV-Quote mindestens um 1 Prozentpunkt höher liegt, als im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Ein dritter grundsätzlicher Tipp: So etwas wie einen Short-Squeeze ist in etwa so häufig, wie ein 6er im Lotto. Zu meinen, mit einer "Hammer-News" müssten sich alle LVs eindecken und dann ginge der Kurs durch die Decke ist ein weiterer Irrglaube. Bei Wirecard konnte man das letztes Jahr gut sehen, wie sich die zweistellige LV-Quote squeezelos gegen 0 verringerte. Zudem, aber das ist eine persönliche Geschmackssache, halte ich alle Anstiege unterhalb 30% für nichts squeezeartiges. Und so etwas wie bei VW war nur möglich, weil die LV-Quote größer als der Freefloat war. Und so etwas ist ziemlich einzigartig. Wie ein 6er im Lotto eben.
Ich sage das nur, weil es genügend Pusher gibt, die immer schnell einen Short-Squeeze herbeireden. |