... dann, dass die Amis mit dem DOW, wie immer, den Ton vorgeben. Man sagt ja immer die Börsen nehmen vieles schon vorweg, was China betrifft war das nicht der Fall. Da sind auch Dax und Dow noch gestiegen als Corona schon für Schlagzeilen gesorgt hat. Erst ein paar Handelswochen später ging alles Knall auf Fall. Und der Höhepunkt kommt vielleicht sogar noch obwohl in China alles schon wieder rund läuft... Plötzlich triggern aber die Maschinen die den LV aus Amerika und England in die Hände spielen... Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Noch folgende Anmerkung: Aus Statista lässt sich prognostizieren, dass in Deutschland etwa 970.000 bis eine Millionen Menschen waehrend des laufenden Jahres 2020 sterben werden bzw. schon gestorben sind. Die Tendenz lag bisher bei etwa 15.000 Menschen zusätzlich pro Jahr, was wohl maßgeblich an der demografischen Entwicklung liegt. Ich bin gespannt wie viele mehr es am Ende des Jahres 2020 sein werden. Und eines sage ich euch, wenn das dieses Jahr nicht einige wenige Prozent mehr sind, dann wurden wir Kleinanleger von den großen Institutionen dieses Jahr eben doch nochmal ordentlich vorgeführt. Dann wurde durch gewisse Handlungen diese Krise eben doch erst verursacht, wahrscheinlich weil es sowieso schon jahrelang nach Rezession aussah aber immer ein geeigneter Trigger gefehlt hat. Und selbst wenn die Zahl der Todesopfer in D beispielsweise von 1.000.000 auf 1,1 Millionen steigt, weil vor allem mehr ältere Menschen sterben, was ich mir natürlich nicht wünsche, dann sollte man sich trotzdem die Frage stellen ob ein Einbruch von 35% tatsächlich gerechtfertigt ist (und wir sind ggf. noch nicht am Ende), dafür das hauptsächlich Menschen sterben die an der Wirtschaftsleistung überhaupt keinen Anteil mehr haben. Wohl aber natürlich an der sozialen, aber das interessiert die Börsenindizes leider nicht. Ich glaube der richtige Ansatz waere tatsächlich einer gewesen, welchen ich hier schon gelesen habe. Die älteren Menschen schützen und eine Weile so gut wie möglich abschotten und versorgen (viele in gefährdeten Altesklassen sind sowieso schon in Altersheimen wo dies einfacher umgesetzt werden kann) der Rest ist kaum gefährdet und kann weitermachen. Eine rasche Durchseuchung hätte dann auch eine rasche Abebbung mit sich gebracht. Wenn dann nach einigen Monaten ein Impfstoff vorhanden ist, wie z.B. für die Influenza-Varianten, kann alles wieder wie gehabt weitergehen... Stattdessen haben wir jetzt vielleicht eine echte Krise, weil und gerade deswegen weil Nationen und Institutionen sich dadurch Vorteile erhoffen... Bestes Beispiel ist OPEC+. Die Welt geht für einige von uns am Virus unter und die können sich nicht über Foerdermengenreduktion einigen und drehen deshalb alle Haehne auf und überschwemmen uns mit Öl, einem wertvollen knappen Gut. Zeitgleich findet das größte NATO-Truppenmanoever (gegen Russland gerichtet) seit 25 Jahren mitten in Europa statt. 17.000 europäische und 20.000 US-Soldaten die über zehn europäische Länder nach Osten vorstoßen. Meines Erachtens läuft hier noch was ganz was anderes was wir gar nicht mitbekommen, geschweige denn groß in den Medien lesen sollen... Wir werden ggf. mal wieder hübsch abgelenkt... langsam glaube ich eher, dass es sich hierbei abermals um einen "Wirtschafts und Handelskrieg" der Großen handelt, zusätzlich lässt man über das Militär etwas die Muskeln spielen. So wurde schließlich auch maßgeblich der Kalte Krieg der USA gegen Russland vor nunmehr etwa 30 Jahren gewonnen. |