Hab mal wieder ein paar Minuten.
Sind ja wie geplant noch immer und bis anfang April in den USA.
Ja, hier werden auch Veranstaltungen abgesagt etc...
Da ich aber seit vielen Tagen auch gerne mit den amis hier rede, ist die Meinung hier aber so ziemlich die gleiche.
Kaum einer verfällt in "Panik", die Medien hier sind sehr "neutral" im Berichten. Es wird nicht herunter gespielt, dass es tödlich sein kann für Menschen, jedoch wird halt auch betont, dass es eben für die meisten total unproblematisch sein wird/ist. Der WIrtschaftliche schaden wird vorhanden sein und kommen, jedoch bieten aktuell schon viele Firmen (kredite, telefon, internet, tv etc..) an, wer aufgrund von problemen seine Raten dann nicht zahlen kann, diese für 60-90 Tagen ohne nachfragen aussetzen kann und je nach Situation auch längere Pausen vereinbart werden können.
Also bevor die problematik mit schließungen usw. hier gekommen ist und noch weiter kommen wird, wird den Menschen hier schon die Angst des finanziellen zusammenbruchs genommen. Selbst vermieter haben wohl schon vermehrt bereitschaft gezeigt, eben nicht auf volle Mieten zu besetehen in Notfällen etc...
Die Regierung hier hat ja sofort nun schon mittel in Milliarden höhen bereitgestellt um dann Firmen und Banken wiederum zu helfen, sollten diese durch ausbleiben der Zahlungen in Schwierigkeiten geraten. Auch werden Banken kleineren Betrieben und Firmen unkompliziert Zinsfreie überbrückungskredite bewilligen etc.... (dafür wurde und wird auch aktuell überall der Notstand erklärt, damit auf diese Gelder zugegriffen werden kann)
Also, hier wird und wurde schon alles in Bewegung gesetzt, um eben (sollte ein extremer Einbruch/Shutdown kommen) diese 4-8 Wochen überbrücken zu können, ohne das hier gleich alle kleineren Firmen und Arbeitnehmer platt gehen... Auch sind die Amis allgemein sehr Entspannt, weder sehe ich hier extreme Einkäufe noch Panik oder angst vor dem was da kommt. Eher ist bei allen hier die Einstellung: WIr haben schon schlimmeres gehabt und überlebt und wir helfen uns gegenseitig damit es dann wieder bergauf geht! Auch mal explizit darauf angesprochen, was sie denn machen, wenn hier auch alles geschlossen wird und sie kaum/kein Geld verdienen, haben die meisten zu mir geantwortet: Es gibt immer irgend einen Weg/Lösung, das leben geht weiter.
Wenn ich abends so die Medien von DE zu de USA vergleiche, hab ich echt das Gefühl in Deutschland sind nur noch Egoisten unterwegs und denkt auch mal einer an mich mich mich und wie soll ICH denn das schaffen oder machen blabla... in den USA ist eher das: Wir machen das schon, wir helfen uns halt gegenseitig auch mit Kinderbetreuung, wir schauen das wir unseren Nachbarn helfen etc... es fällt hier immer das WIR und in Deutschland das ICH Denkt mal drüber nach.....
Ganz extrem fiel mir das wegen absage der Ultra MIami (welche auf 2021 verschoben wurde und Tickets dann dafür gelten) und der Miami Musik week auf. In Deutschen Foren wird und wurde darüber Diskutiert, wie man nun am besten an sein Geld kommen könnte und die mit welchen Gesetzen zum erstatten zwingen könnte. In US Foren ist man zwar enttäuscht, freut sich aber dafür, dass man für nächstes Jahr dann schon längere Spielzeiten und für die jetztigen Ticket Besitzer zusätzliche Gimmicks bereitstellt.
Nur mal als kurzer "Reiseablauf" die letzten 14 Tage: Von New York zu den Niagara fällen, rüber nach Indianapolis, Cincinnati, Richmond (ostküste) und über die Halbinsel von Cambride nach Washington, Philli und heute gehts nach NY. Morgen dann fliegen wir nach Miami, Bahamas und machen Florida weiter....
Also, ich geb den Amis recht. Es wird Schaden geben, es wird Tote geben, aber die Erde dreht sich weiter und es wird weiter konsumiert und gekauft etc... wenn auch halt mal für ein paar Wochen nicht, danach halt wieder.... ;)
Thema Wirecard: Der KPMG Bericht ist durch, nichts gefunden was für irgendwelche Korrekturen der Bilanzen führt. Das ist eigentlich sowieso nur das wichtigste... Selbst wenn bei den anderen nun irgendwo, irgendwie noch was kleines bei rum kommt, wars das trotzdem.
Ich glaube auch, da kommt noch eine FETTE Presseerklärung dann beim Gesamtbericht zwecks Rufmord etc.... Und die FT und Dan dürfen sich auf eine lustige Verhandlung freuen....
Alles andere ist mir lachs, selbst wenn hier nochmal alles 20% abschmieren sollte, wenn Firmen aus dieser "Krise" gestärkt hervorgehen, dann Zahlungsanbieter die ein gestreutes Portfolio im Gesamtmarkt haben... Und da WDI in ALLEN bereichen unterwegs ist, werden die auswirkungen geringer sein, als bei einer Lufthansa oder Tui oder Firmen die auf ein Feld spezialisiert sind.
So, und nun abfahrt :D |