Die Europäer handeln eigentlich recht vernünftig. Sie befürchten einen Haufen Intensivpatienten und versuchen, die Krankenhausbelegungen zu entzerren. Spahn ist meines Erachtens allerdings wegen seines zaghaften Handelns - ganz im Gegensatz zu seinen ständigen "Pandemie - so schlimm wie nie"-Reden - für die Panik unter der Bevölkerung verantwortlich. Die Amis zählen einfach praktisch keine Fälle und wenn Trump clever ist, wird er auch weiterhin keine Massentests vornehmen. Besser für seine aktuelle Reputation und vielleicht hat er Glück und es sind weitgehend milde Verläufe.
Der Gesamtmarkt ist gerade sehr billig. Ich möchte auf Investoren und Wettbewerber hinweisen, die gerade über flüssiges Kapital verfügen. Sollte der Markt weiter absacken, werden Übernahmen extrem billig. Dann dürfte es Schlag auf Schlag nach oben gehen. Wir haben nicht 1929 und die Unternehmen haben mehr als Spekulationswert (ganz im Gegensatz zum Bitcoin). Das Abwärtspotential des Gesamtmarktes sehe ich deshalb als begrenzt an.
Zu WC: KPMG-"Bericht" war ein Schlag ins Wasser. Braun hat versucht, den Kurs zu stabilisieren und es hat nicht geklappt. Wenn ich mir den Dax-Verlauf ansehe, würde ich sogar vermuten, dass WC höher stehen würde, wenn er nichts gesagt hätte. Für den Abschlussbericht interessiert sich eigentlich niemand mehr so wirklich. Wird für nen halben Tag +10 EUR reichen.
Fundamentaldaten kann ich nicht beurteilen. Falls viel Online-Dienstleistungen dabei sind, könnte es sogar zu Gewinnwachstum führen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Marktreaktion für WC im Hinblick auf den Gesamtmarkt überzogen war. Problematisch ist, dass man an der Börse nicht nur Hoffnungen, sondern auch Ängste handelt. Es würde sich anbieten, wenn Braun etwas zum Online-Geschäft sagt, das etwas deutlicher als das bisher Gesagte geht. Sollte er das glaubhaft rüberbringen gehe ich von deutlichen Kursgewinnen aus. Idealerweise macht er das Montag vor 9.
Kooperationen sind schön, helfen aber dem Kurs nicht weiter, falls da nicht Netflix, Amazon oder Vergleichbares aufgefahren wird. Wenn man Fantasie auf Gewinne wecken will, dann mit den Unternehmen, die von Menschen profitieren, die zuhause sitzen.
Zusammenfassend: Ich gehe von WC-Entwicklung mit dem Markt aus, wenn nicht Braun etwas Qualifiziertes bekannt gibt. |