TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 348 von 1044
neuester Beitrag: 02.08.25 12:11
eröffnet am: 23.11.06 19:39 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 26079
neuester Beitrag: 02.08.25 12:11 von: kapboy Leser gesamt: 10236930
davon Heute: 8031
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 346 | 347 |
| 349 | 350 | ... | 1044   

11.05.20 19:56

105 Postings, 1916 Tage GedankenstilleKapitalerhöhung

Eine Kapitalerhöhung sehe ich aus den o. a. Liq.gründen nicht. Und noch einmal ein Beispiel aus der Bank: Einer meiner Kunden ist ein F&E-Unternehmen, zu 99% finanziert durch div. Gesellschafter. TUI hat ebenfalls div. Gesellschafterkreise und nur 16,8 % free float. Bei meinem Kunden halten die Gesellschafter ihr Geld zusammen und sagen: Nö. Da soll die KfW man was springen lassen zu Minizinsen. Wir wollen mehr Rendite für unser Geld. Insofern denke ich, da Altaktionäre ihre prozentualen Anteile am Unternehmen behalten wollen, derzeit nicht bereit sind, weitere Mittel einzulegen (zumal ja keine Dividende fließt!). Und, wenn der Liq.plan von der GF stimmt, von dem ich ausgehe, müssen sie das auch nicht.  

11.05.20 20:05

402 Postings, 2204 Tage Warjaklar@Gedankenstille

Sorry, aber das sind alles nur Gedankenspiele und Zahlenspielereien.

Die cash cow sind die Kreuzfahrtschiffe. Wenn die nicht ablegen und fahren, dann können Gesellschafter und Kreditgeber machen, was sie wollen. So ist es eben auch mit dem Flugverkehr etc.

Nur das ist dann eine seriöse Basis, die Grenzöffnungen und nichts anderes werden TUI auf die Beine helfen. Denn dann beginnt die Wertschöfung (aus eigener Kraft).

Der Rest sind bestenfalls Schuldenverschiebungen, aber Wert wird so nicht geschaffen.

Deswegen meinte ich, daß jegliche Schätzung für 2020 unseriös ist, solange der Faktor Reisebeschränkung nicht geklärt ist.  

11.05.20 20:33
1

105 Postings, 1916 Tage Gedankenstille@ Warjaklar

Klar sind das alles Gedankenspiele, weil wir nicht die Echtplanzahlen kennen und auch nicht die Szenarien, die sich die getriebenen Politiker für uns ausdenken. Wir sind gedanklich gar nicht so weit auseinander. Mein "Zahlenspiel" sollte nur etwas mit einer gewissen Realität unterlegt werden und nicht ganz aus der Luft gegriffen sein. Angesichts der immer (auch im Ausland) lauter schreienden Reisebranche, denke ich jedoch, dass gute Chancen auf baldige Öffnungen bestehen. Das Problem ist nur, dass (im Gegensatz zur Influenza) Corona-Erkrankungen *gemessen* werden und Politiker dann sofort übertrieben am Rad drehen, wenn ein paar Fälle "neu" auftauchen - das RKI rudert da bereits zurück mit den Presse-Meetings.

Dir auch einen schönen Abend!  

11.05.20 22:01

3963 Postings, 2638 Tage Ahorncan.....

Angehängte Grafik:
ef82533a-03bc-4f8c-ad59-4def710da1af.jpeg (verkleinert auf 93%) vergrößern
ef82533a-03bc-4f8c-ad59-4def710da1af.jpeg

11.05.20 22:14

170 Postings, 1926 Tage Fishig....

12.05.20 08:12
1

776 Postings, 2073 Tage Lanthaler51Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.05.20 21:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

12.05.20 08:15
1

Moderation
Zeitpunkt: 12.05.20 21:26

12.05.20 08:30

"Unsere Produkte
Wir sind stolz darauf, Lösungen anzubieten, die darauf abzielen, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.

Unser breit gefasstes Hedge-Funds-Angebot deckt verschiedene Anlagestrategien und Finanzmärkte ab und strebt danach, die Erwartungen der Kunden in Bezug auf das Ertragspotenzial, die Risikokapazität und die Liquidität zu erfüllen."

Quelle: https://www.ubs.com/de/de/asset-management/...tments/hedge-funds.html

12.05.20 08:43

6118 Postings, 4415 Tage dlg....

@warjaklar, selbstverständlich sind Schätzungen für 2020 extrem schwierig, aber ich würde die nicht gleich „unseriös“ nennen – und dass 2020 das Jahr mit dem größten Verlust aller Zeiten sein wird, ist klar. Ich bin auch Deiner Meinung, dass letzteres bereits in den Kursen drin ist; aber ist auch drin, dass TUI auch in 2022 nur 0,3 Mrd. Euro verdienen könnte? Wende darauf ein 12er KGV an und ziehe die Schulden ab und es bleibt wenig Potenzial für Kurssteigerungen.

Glaubst Du, dass TUI morgen in der Lage sein wird, einen seriösen Ausblick für das Gesamtjahr zu geben? Man weiß nicht wann die Länder öffnen, wie die Hotels reagieren, wie zukünftig Flüge aussehen werden, wie die Kunden reagieren, Gutscheinlösung ja/nein, etc.. Wie soll man in so einer Lage eine Schätzung für das Gesamtjahr geben können?

Und nimm mir das bitte nicht übel, aber Deine „da sitzen keine Dummen“, „werthaltig, sauber, stark, werthaltig, leistungsfähig, ein Schnäppchen, alles wird gut, platzende Bombe, etc“ klingt nach einer Menge Durchhalteparolen, aber viel Substanz warum es so schnell hochgehen könnte wie es runterging, konnte ich nicht lesen. Das ist nun mal eine Extrem-Situation, die es noch nie gab, die man nicht planen konnte und da kann das Management noch so gut sein, so eine Situation ist kaum darstellbar ohne Schaden für die Aktionäre.

Bei den 1,8 Mrd: die wurden am 16. März bekannt gegeben, also haben die sicherlich Anfang März angefangen danach zu fragen. Soll heißen: das war vor zwei Monaten, die Lockdowns wurden seitdem verlängert, die Gutscheinlösung kommt evtl nicht, man weiß nicht wieviel der Kunden ihre Vorauszahlung zurück haben wollen, etc. In Summe: wer weiß, ob da nicht ggf. noch weiterer Liquiditätsbedarf aufgekommen ist. Und irgendwann ist die Verschuldung so hoch, dass man weiteres Fremdkapital nur noch bekommt wenn man auch gleichzeitig das Eigenkapital signifikant erhöht. Ich würde daher nicht ausschließen, dass eine KE doch noch notwendig sein wird – von den 10 Mrd., die die Lufthansa braucht, sollen ja auch ca. zwei Drittel über eine KE & eine stille Beteiligung kommen.  

Übrigens, eine große KE (zB Verdopplung der Anzahl der Aktien, mit Backing der Großaktionäre) wäre der Zeitpunkt, an dem ich mir einen Zukauf überlegen würde wenn TUI gleichzeitig einen vernünftigen Mehrjahresplan vorlegen kann.  

12.05.20 08:53
1

1199 Postings, 5842 Tage hollysuhNo vaccine needed - Trump

12.05.20 09:07
1

105 Postings, 1916 Tage Gedankenstilleseriöser Ausblick

"Glaubst Du, dass TUI morgen in der Lage sein wird, einen seriösen Ausblick für das Gesamtjahr zu geben?"

"Seriös" kann sich bei einer Planrechnung nur auf die Art der Durchführung beziehen, will heißen, ob man möglichst alles und hierbei natürlich auch verschiedene Szenarien berücksichtigt hat . Woher soll ich wissen, welche Prämissen die zugrundegelegt haben? Ich nehme es bei einem Unternehmen dieser Größe nur an, dass die es "vernünftig gemacht haben" - mein Kunde legte für seine 1,2 Mio. 45 Seiten vor! Bei TUI dürften es einige mehr sein...

Und die Zusammensetzung der Mittel (wie du das oben bei der Lufthansa nennst oder ich weiter oben bei einem meiner Kunden) ist doch *erst einmal* egal.  

Einem Fundamental-Analysten können naturgemäß nie alle für eine Entscheidung notwendigen Fakten vorliegen. Der Chartist sagt: "Im Kurs sind alle enthalten, auch Erwartungen und Hoffnungen." Also kann man vom Chart unverändert ablesen: Der Kurs hängt am seidenen Faden... Allerdings bestünde bei einem Durchbruch unter 3 immer noch die Chance auf eine Bärenfalle...

Wenn ich mir die Einzelkurse bzw. Umsätze heute wieder so anschaue, setzt sich das denkwürdige Spiel der letzten Tage fort: auch eben wieder 90.000 Stück zu 3 und die werden vom Markt einfach so "geschluckt". Danach geht der Kurs gleich wieder zwei, drei Cents hoch. Fragen kann man sich auch, was sich hinter der gestrigen Blackrock-Mitteilung befindet: haben 3,6 Mio Aktien verkauft (um Liq. zu sammeln?) und sich 2,1 Mio geliehen (um zu shorten?)... Ach, schon wieder Spekulation... von denen... von mir... was soll's. Ich gucke mir Fundamentals an und blicke auf den Chart. Fundamental geht es wieder nach oben, aber es herrscht die Ungewissheit, mit welchem (nachhaltigen) Schaden ...und die  Charttechnik... ich sagte es bereits...

12.05.20 09:12

776 Postings, 2073 Tage Lanthaler51Vielleicht sehe ich heute doch noch die 3,40€

Morgen Kann es schon zu spät sein wenn TUI über 4€ steht  

12.05.20 09:15

3096 Postings, 3564 Tage Vaioz,,,,,.....

Denke es wird morgen auf einen Szenarienausblick hinauslaufen mit vielen "wenns" und "falls". Für sichere Auskunft ist es aktuell wohl noch zu früh.
Wie gut/schlecht die Liquiditätssituation ist, wird die relevante Frage sein. Heute sich darüber noch den Kopf zu zerbrechen macht doch auch keinen Sinn.  

12.05.20 09:32
1

6118 Postings, 4415 Tage dlg....

Vaioz, top Zusammenfassung.

Gedankenstille, folgendes Feedback:
- natürlich macht es für einen Aktionär einen großen Unterschied, ob TUI hier eine Riesen-KE durchziehen muss oder nicht; von daher verstehe ich nicht ganz, warum Dir die Zusammensetzung der Mittel egal ist; vllt nicht ganz vergleichbar, aber schau Dir mal den Kurs der AMS Aktie an – die haben gerade eine 1:2 KE durchgezogen
- Was an einer 270k Order bei einem Unternehmen, dessen MarketCap bis vor kurzem noch mehrere Miliarden betrugt, auffällig sein soll erschließt sich mir nicht
- Aktienanalysten haben nie alle Fakten zur Hand, trotzdem sind die ein wichtiger Bestandteil des Kapitalmarktes und man sollte deren Arbeit nicht als unseriös ansehen, nur weil das nicht die eigene Meinung widerspiegelt
- Vaioz hat es sehr gut geschrieben, TUI kann mE morgen auch nur mit WENNs, FALLSs und Szenarien kommen  

12.05.20 09:34
2

402 Postings, 2204 Tage Warjaklar@dlg.

Guten Morgen,
Danke für Dein Feedback. Muß leider arbeiten, deshalb nur ganz kurz:
1,"die sind keine Dummen" (wer dort oben angekommen ist, kann nicht so ganz viel falsch gemacht haben und ist mit Sicherheot gebildet. Zwei orstandsmitglieder kenne ich persönlich
2. wertaltig (von Dir (zurecht) zweimal genannt. TUI besitze Fluglinien Flugzeuge (über 100, genau Zahlen erfahren wir morgen früh) usw. Das nenne ich werthaltig. Hier gibt es keine Bitcoins oder Wirecard Dienstleistuingen, sondern der Konzern hat Hardware zu bieten.
3. leistungsfähig: wenn man einen Konzern weltweit betreiben kann udn seit Jahren expandiert ist man leistungsfähig. Die Kride wurde auch schnell angegangen, gute Öffentlichkeits arbeit !

usw. usw.
Wie gesagt, muß arbeiten....
Grüße  

12.05.20 10:02

Moderation
Zeitpunkt: 12.05.20 21:25

12.05.20 10:31
2

86 Postings, 2185 Tage Hopselangfristig

in letzter zeit habe ich mir mein Portfolio mit versch  (meiner Meinung nach erfolgreichen) Aktien/Investments aufgestockt. ua eben jetzt auch heute mit TUI . Ich denke man sollte solche Investments längerfristig sehen. Nach jeder!! weltweiten Krise (Krieg , 9/11 etc pp) kam ein rebound. Das wird auch für die Reisebranche so sein. Sicherlich wird es Veränderungen geben, einige verschwinden vom Markt, allerdings denke ich  kann man bei dem aktuellen Kauf- Kurs nicht soviel falsch machen . Man sollte der Aktie aber auch Zeit geben, Rücksetzer einfach aussitzen können . (Natürlich schwer wenn man höhere Einstiegskurse hat ) .
Auf rasche steile Kurse setze ich hier nicht.  /bin ua auch seit 2 Wochen in Brent/oil investiert..auch das sehe ich langfristig.  gerne 4-5 Jahre oder länger.  
Kaufen , liegen lassen und hoffentlich irgendwann freuen.  

12.05.20 10:31

776 Postings, 2073 Tage Lanthaler51Eines darf man auch nicht vergessen, meistens

Kommt es anders als man denkt,  wenn dem so ist, könnte die TUI Aktie  morgen oder schon heute stark steigen, mein Meinung.

12.05.20 11:50

1768 Postings, 4275 Tage GurkenheiniKurs

Der Kurs wird morgen eventuell richtig steigen,jemand weiss mehr,der Kurs wird vor der Meldung schön runtergezogen,weil die Meldung morgen mit größter Warscheinlichkeit positiv ist,jetzt sollen noch viele raus möglichst.Morgen dunkelgrün warscheinlich.Mindestens 20 Prozent rauf morgen.  

12.05.20 12:27

2029 Postings, 5079 Tage Flaterik1988ehm

was ist das für ein post gurke. Grenzwertig zur Markt Manipulation

So aber mal zur Sache. Morgen kommen die Zahlen?
Gibt es die Prognosen und werden diese aus eurer Sicht gehalten?  

12.05.20 12:28

2029 Postings, 5079 Tage Flaterik1988Hat jemand

ausgerechnet wie weit TUI mit dem aktuellen Kapital kommt, sofern es dieses jahr keine große Verbesserzung bzgl. reisen gibt  

12.05.20 12:28

"UBS-Analyst Cristian Nedelcu begründete sein negatives Votum mit einer vorsichtigeren Einschätzung der Erholung des globalen Reiseverkehrs und gestiegener Skepsis für das Geschäft in der Zeit nach der Corona-Krise. Wenn es wieder richtig los gehe, dürften zunächst die Kosten stark steigen, ohne dass entsprechende Einnahmen hereinkommen, erklärte Nedelcu. Denn die ersten Reisenden dürften bereits zu einem früheren Zeitpunkt gebucht und bezahlt haben. Tui könnte gezwungen sein, Kreditvereinbarungen nachzuverhandeln oder gar frisches Kapital zu besorgen."

Schon wieder einer, der was meint, zu glauben... hm, es vorgibt zu meinen, zu wissen! Woher will der das wirklich wissen? Wieder eine scheinheilige "Analyse", die nur Shortsellern in die Hände spielen soll...

Morgen wissen wir mehr...

12.05.20 12:29

221 Postings, 2302 Tage MutenroshiQuelle lang & schwarz

Fraport-CEO: Wäre über 30 %-35 % des normalen Flugverkehrs im Dezember glücklich; Verkehr 2021 vielleicht 50 %, 2022 vielleicht 80 % von "neuem Jahr Null"; müssen mit Gewerkschaften über Personalabbau reden; müssen Sach- und Personalkosten an neue Normalität anpassen; im Urlaubsflug 3-4 Jahr Einschränkungen wegen Rezession; kommen mit einem Cashburn von €150 Mio im Monat für viele Monate hin; wir bauen Terminal 3 jetzt Fertig, gegebenenfalls mit Verzögerungen; Geschäftsreisen stärker unter Druck als Urlaubsflüge; Passagierverkehr im "neuen Jahr Null" 2023 ca. 15-20 % unter 2019.  

12.05.20 12:30

105 Postings, 1916 Tage Gedankenstille@ Flaterik: lies die Posts der letzten Tage...

Seite: 1 | ... | 346 | 347 |
| 349 | 350 | ... | 1044   
   Antwort einfügen - nach oben