@bundespost: Das glaube ich nicht, dass alles dem heutigen Verfallstag geschuldet ist; sicher stellt man an so einem Tag gewisse Positionen glatt, doch der Trend begann ja bereits sehr viel früher und kündigte sich (für mich!) schließlich mit der vollendeten Formation des Ws (double dip) an. Der Aufwärtstrend ist bis heute ungebrochen und dürfte sich aus meiner Sicht noch fortsetzen, denn die Aktie hat besonders viel Nachholbedarf, was den Kurs gegenüber dem Gesamtmarkt besonders stützen dürfte.
@Pitti: Auch ich bin mal angefangen, das war 1964, und, obwohl ich unter anderem ein Wirtschaftsstudium absoviert hatte, war diese Art der Materie für mich völlig fremd. Was den realistischen Bezug zu den fundamentalen Daten angeht, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass diese sich letztlich i m m e r irgendwann durchgesetzt haben; sie sorgen dann für den sogenannten "Nachholbedarf" der Aktie, der an der Börse dann angeführt wird, wenn die Börsianer keinerlei Erklärung für plötzlich andsteigende Kurse haben. Die Fundamentaldaten sind trotz des schlechten, letzten Quartals ausgesprochen gut, und daraus ziehe ich auch meine Zuversicht für weiter steigene Kurse, trotz der schlechten Stimmung hier in diesem Forum und in Europa.
Wenn Dir meine Charts nebst Erklärungen für Deine Weiterbildung nützen, dann freut es mich ganz besonders; natürlich darf man seinen eigenen kritischen Verstand dabei nicht ganz und gar abschalten, denn nichts ist vollkommen! |