Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon etwas länger, mir ist dabei erstmal aufgefallen dass hier sehr viele von euch eher positiv in die Zukunft guckt ( Kursziel 40+), bzw. den mehr oder weniger guten Gewinn der Deutschen Bank in den ersten 6 Monaten und die allgemein historisch niedrigen Bewertungkennziffern hervorhebt. Deswegen habe ich in der letzten Woche selbst ernsthafte Gedanken gemacht hier einzusteigen, weil Kurse von 23€ histroisch günstig sind.
Die deutsche Bank hat sicherlich eine Menge Stärken wie z.B das starke Privatkundengeschäft in Deutschland oder auch dass so viel geschasste Investment Banking, was trotz der Eurokrise bisher ja Geld verdient. Ein Investment ist grundsätzlich NIEMALS ohne Risiko, so auch bei der Deutschen Bank:
1) Die zu gernige Kapitalquote und der damit entsprechend hohe Gearing ( Ist akut kein Problem könnte aber einen möglichen Abschwung potenziell verschärfen) 2) Die enormen Kredite in Spanien sowohl an die Firmen wo schon 30 % (bisher etwa 3 Mrd.) abgeschrieben wurden, eine Rückzahlung der offen Kredite in der jetzigen Situation ist und bleibt unsicher daher weiters abschreibungs Potenzial . Eine viel größere Gefahr ist das Retalil Geschäft wo erst 5% des (11 Mrd. ) schweren Kreditarangemonts abgeschrieben worden sind!
3) die sonstigen Kreditrisiken der mit CCC oder schlechter bewerten Papiere liegen bei 30. Mrd ( CCC bedeutet: Nur bei günstiger Entwicklung sind keine Ausfälle zu erwarten) Frage haben wir momentan eine absehbare günstige Entwicklung?^^
4) Risiken ausserhalb der Bilanz, momentan hat die Deutsche Bank unteranderem durch die neue Boni Struktur die sich jetzt teilweise über 5 Jahre streckt enorme Verpflichtungen gegenüber ihren eigenen Mitarbeitern , etwa 8 Millarden Euro, diesen sind bisher nicht in der Billanz und werden somit die Gewinne in den nächten Jahren maßgeblich belasten! Dass sind nur einige der Risken die mich zum abwarten bewegt haben , ich bin grundsätzich optimist und sehe hier auch viele "sichere" Aktien als schlicht weg unter bewertet. Die deutsche Bank gehört aber nicht dazu, sie wird zwar auf jeden Fall die euro Krise überstehen aber um welchen Preis??
Das Manegment hat sich langfristig als ünfähig herrausgestellt das Geld der Eigentümer vernünftig zu verwalten. Das ist der Hauptgrund für ein Nicht Investment , so hat die Deutsche Bank insgesamt zu Kursen von Durchschnitlich 80€ im Gesamtwert von fast 20 Mrd. zurückgekauft um sie dann für ein gutes Drittel wieder zu verschärbeln! Das kann und wird in der Zukunft wieder passieren und könnten damit fast so schlimm enden wie die Commerzbank!
Vielen Dank
|