Heute Abend kommen also die Zahlen für das abgelaufene Quartal. Meiner Einschätzung nach sollten die ganz ok sein, vermutlich ist das aber nicht entscheidend. Bei guten Zahlen gehts nach oben, bei schlechten nochmal nach unten. Wichtiger wird sein, ob es beim Trend nach unten bleibt oder der Startschuss für einen Aufwärtstrend gesetzt wird. Wünschen würde ichs mir, aber daran zu glauben fällt mir nach dem letzten dreiviertel Jahr etwas schwer.
Solange bis nicht klar definiert ist, wie und ob der Spinoff im Deteail aussehen wird, bleibt meiner Meinung nach alles beim alten und Yahoo! dümpelt im Markt vor sich hin. Wenn es aktuell noch von den Behörden geprüft bzw. genehmigt werden muss, dann werden es die großen Investoren auch recht leicht haben, sich über die Dauer dieses Vorgangs und dessen Fortschritte zu informieren. Da gibt es sicherlich genug Erfahrungen mit solchen Verfahren bzw. auch genug Menschen in den Behörden und beteiligten Stellen, die sagen können, ob es ne Sache von Wochen oder Monaten oder noch länger ist. Dann kann ich natürlich auch gut und gerne mein Geld erst mal in andere Werte stecken, wenn ich weiß, dass der Spinoff noch lange auf sich warten lässt.
Dass Yahoo! mehr wert ist, steht außer Frage. Nur die Investoren, mich eingeschlossen, interessiert nunmal, was ich für mein Geld bekomme. Solange da ein großes Fragezeichen steht, nicht unbedingt, dass der Spinoff kommt oder nicht, sondern eher, wann er kommt, reicht anscheinend aus, dass die Aktie uninteressant ist bzw man sich erstmal nur in Lauerposition begibt, anstatt schon mal ordentlich zuzulangen. Hinzu kommt das Management, welches sicherlich als Lachnummer in der Branche angesehen wird und nicht gerade für das steht, welches Unternehmen der Zukunft erschaffen kann. Würde Yahoo! die Alibaba-Anteile gegen ein vom Wert vergleichbares Unternehmen eintauschen, wäre der Kurs auch sicherlich ganz woanders, weil man wüsste, was man für sein Geld bekommt. Man hätte Zahlen für den Umsatz, Gewinn usw. und könnte wohl einfacher einen fairen Wert ermitteln.
Hoffen wir einfach das Frau Mayer uns heute nicht schon wieder enttäuscht, die großen Player nicht ihre Spielchen spielen und dass der Saftladen ähnlich wie bei K+S in den Übernahmemodus wechselt. So wie der Wert von Yahoo! abgesackt ist in den letzten Monaten, braucht es schon etwas mehr als nur gute Zahlen, um wieder über die 50$ zu kommen. Aber man hat ja schon schwarze Schwäne kotzen sehn, oder wie heisst das? |