habe versuchsweise ein paar Ebay Aktien gekauft, um zu sehen, was die Bank so steuerlich macht. Werde es detailliert demnächst hier berichten, wenn ich es nach paar Wochen verkauft habe.
Zu Deinem Beispiel:
z.B. Yahoo bei 30 gekauft - vor Spin-Off ist der Kurs bei 50 - Gewinn 20 nach dem Spin-Off ist das Ganze dann ja getrennt. Yahoo steht dann bei z.B. 40 statt 50 und Aabaco bei 10. Wären ja, wenn ich die Yahoo-Aktien verkaufe nur noch 10 Gewinn je Aktie (steuerfrei) - was dann mit den anderen 10 bei Aabaco (auch kurstechnisch) geschieht ist dann eben fraglich.
Falls Yahoo vor dem Spin-off bei 50 steht, wird Yahoo nach dem Spin-off sicherlich nicht bei 40Euro und Aabaco bei 10 stehen. Eher umgekehrt. Yahoo bei 10 und Aabaco bei 40.
Du erleiderst Verluss über Yahoo und muss eventuell Aabaco voll vesteuern mit EK 0, so dass Du die Verlusste mit den Gewinnen zusammenrechnen kannst. Das hatte Blacky mal so gerechnet. Vielleicht ist dies der Fall.
Oder...Du musst Aabaco als "Dividende" besteuern....und kannst nicht gegeneinander aufrechnen.
Das kommt auf die Bank an, wie die das handhabt. Zumindest gab es in der Vergangenheit ein Wirrwarr diesbezüglich. Wenn die Bank sicher gehen will, dann besteuert die eher, da sie sonst für die Transaktionen gegenüber der Steuerbehörde gerade stehen müsst.
Und da der Aabaco Anteil bei 40 notiert, wäre die Steuer dann immens.
Ich nehme an, dass der Kurs bis zum Stichtag der Abspaltung höher notieren wird. Vielleicht macht es Sinn, die Aktien zum Teil dann abzustossen.
Ich werde schaun, wie die Ebay Aktien von meiner Bank behandelt werden und werde dann entsprechend agieren. Von der Logik her, macht das Szenario sicher Sinn, "Verlusste" gegenüber "Gewinnen" aufzurechnen.
Heute haben z.B. ebay +2% und Paypal 5% zugelegt. Ähnlich wird es wohl auch bei Yahoo ablaufen, da Yahoo Core ziemlich unterbewertet ist. Yahoo Core wäre dann nicht bei 10 sondern bei 19 anzusiedeln sein. Also...irgendwie wirr das Ganze....
Interessanterweise sind die OS auf eBay heute nicht handelbar. Es existieren auch nur Wenige davon. Weiss jetzt nicht, ob man dies als ein aussergewöhnliches Ereignis interpretiert und die ganzen Derivate zu dem vorherigen Preis aus dem Markt nimmt....oder den Tag noch nutzt, um die Kurse der Derivate heute anpasst....
|