insgeheim gehofft, dass Baba Yhoo frisst...um sich SpinCo zu sichern und den Rest später wieder zu besseren Kursen veräußern zu können.
Aber als Jack zuletzt äußerte, dass Baba kein Interesse an Yhoo hat...fiel es mir wie die Schuppen aus den Haaren....
Es ist doch intelligenter, wenn Baba in wachstumsreiche Unternehmen über Beteiligungen oder Übernahmen investiert, als in ein so "tolles" Unternehmen wie Yhoo mit "grandiosem" CEO;) Welche Aussichten hat Yhoo denn ohne seine Beteiligungen und der jetzigen Unterbewertung....abgesehen davon, dass der Aktienkurs mal wieder ohne Unterbewertung gehandelt wird....!? Starkes Wachstum würde ich da nicht unterstellen oder erwarten....
Aber es kann doch durchaus sein, dass Jack sich fette Yhoo-Pakete ins eigene Depot legt....bis SpinCo abgewickelt ist und das zu stark unterbewerteten Preisen....so sahnt auch er bei der Abspaltung entsprechende Anteile an seinem eigenen Unternehmen ab....kann zudem weitere Gewinne einfahren, wenn die Unterbewertung mal wieder in faire Gefilde zurückkommt und er seine Yhoo-Aktien wieder verkauft.
Daher glaube ich langsam, dass bis zur Abwicklung von SpinCo kurstechnisch bei beiden Werten wohl keine Explosionen zu erwarten sind...dass würde doch die späteren Aktien-Gewinne der jetzigen Beteiligten um einiges schmälern...und den vermeindlich fällig werdenden Steueranteil, den Yhoo bei SpinCo abzuführen hätte, doch nur hochschrauben! Da müssen doch einige Big-Player ein großes Interesse daran haben....dass die Kurse schön günstig bleiben....wenn sie nicht ganz dämlich sind....ich würde es doch auch nicht anders machen, wäre ich maßgebend am "Spielchen" mit entsprechenden Mittel beteiligt...;)
Wir haben also bis SpinCo - wenn nicht auch noch länger - quasi totes Kapital...da wir stark steigende Kurse wohl eher nicht erleben werden...wenn meine Einschätzung nicht ganz verkehrt ist. Da kann Baba auch noch so tolle Beteiligungen melden. Das wird doch langsam furchterregend, welche Felder da täglich hinzukommen. Ich bin mir sicher, dass Baba in 10-15 Jahren ein absoluter globaler Gigant sein wird (ist es das nicht jetzt schon?;)....neben Apple, Google und Co....die Wachstumsaussichten sind doch der Hammer. Das einzige, was mich bei Baba stört, sind Ausgliederungen wie Alipay....und niemand kann etwas daran ändern oder eingreifen, wenn es der Jack so möchte....und ich hoffe, ich werde das nicht noch häufiger erleben...!!! Ich für meinen Teil hätte lieber Anteile von Alipay im Depot, als aufgepeppte Bilanzen von Baba und Yhoo.....aber leider wurde ich nicht gefragt...:)
Wir werden's erleben...ob investiert oder nicht...;)
|