... denn es kommt (diesmal) nicht von mir, sondern von einem Yahoo!-Executive. Es steht auch außer Frage, dass Nicholas Carlson über verlässliche Insider-Quellen verfügt, sonst hätte er sein Buch über MArissa Mayer und Yahoo! nicht schreiben können. Außerdem kam der Artikel erst gestern Abend heraus und er wurde von Yahoo! auch NICHT dementiert, sondern man verweigerte (zumindest bis hierher) die Stellungnahme.
Ich kenne Deine Haltung und Du kennst meine. Wenn ein Artikel herauskommt, der darüber berichtet, dass Yahoo! erst nach dem Spin-Off von SpinCo. aufgekauft wird, dann darfst Du ihn auch gerne posten. In diesem Artikel wird ja auch nicht erwähnt, wann das geschehen wird. Es werden aber Argumente aufgegriffen, die ich schon vor Monaten hier geäußert habe, nämlich das eine Übernahme von Yahoo! die wahrscheinlich einzig verbliebene Möglichkeit ist, damit die Beteiligten (insbesondere Marissa Mayer) ihr Gesicht wahren können.
Viel wahrscheinlicher jedoch ist, dass man nicht bis nach den Abspaltungen von Yahoo! Japan oder der Alibaba-Beteiligung warten wird, denn JETZT bekommt man Yahoo! und seine Beteiligungen zum Spottpreis und kann mit diesen verfahren, wie man es für richtig hält. Wenn SpinCo. ausgegliedert wird, dann wird man über diese Beteiligung keine vollständige Kontrolle haben, wenn man sich erst dann den Rest einverleibt (und dies obendrein zu sicher noch höheren Preisen als heute, denn weniger als $0 für Yahoo!-Core geht nicht!). Die Alibaba-Beteiligung ist eine wichtige Größe in der Zwischenfinanzierung einer Übernahme von Yahoo!. Wenn man es geschickt anstellt, kann man darüber alles andere steuern und sich die Zeit erkaufen, die man braucht, um Yahoo! Japan oder Teile des Kerngeschäfts meistbietend zu veräußern, wenn man sie schon nicht selbst für sich nutzen möchte. Es wäre daher schlichtweg dumm, Yahoo! (Core) erst nach den Ausgliederungen zu übernehmen, aber ich respektiere natürlich auch Deinen Standpunkt und es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass Yahoo! (im Hinblick auf die Interessen seiner Aktionäre) dumm handelt...
|