... bisherige Performance meiner "klassischen Altersvorsorge" kennen würdest, dann würdest Du das so sicherlich nicht schreiben. ;-)
Außerdem ist jeder Fall anders gestrickt: Ich habe vor ein paar Jahren auf Immobilen gesetzt und mir auch in diesem Jahr wieder eine saubillige Villa mit Meeresblick in Griechenland gekauft, nachdem dort alles von den Banken zu Schleuderpreisen verhökert wird. Diese Werte (vor allem die in Deutschland) haben sich um ein Vielfaches besser entwickelt als meine komischen Versicherungen aus dem Jahr 1995, die höchstens die Performance der Fahrzeuge meines Versicherungsmaklers zu steigern halfen...
Jeder muss für sich selbst entscheiden, auf welche Karte er im Leben setzt. Mir ist das monetäre Umfeld seit Jahren viel zu suspekt und mit Immobilen und Edelmetallen fühle ich mich sicherer als mit Geldvermögen. Selbst Yahoo!-Aktien kommen mir da um Längen sicherer vor:
Bei Yahoo! bekomme ich aktuell 4 Werte auf einmal geliefert: Alibaba, Yahoo!, Yahoo! Japan und Cash-Bestände von aktuell ca. $7 Mrd. + noch einmal weitere ca. $5 Mrd. (nach Steuern) beim Alipay-Börsengang in 2017. BABA und Yahoo! sind aktuell unterbewertet, die Milliarden an Doller größtenteils gar nicht eingepreist. Yahoo! Japan wird momentan mit dem vollen Steuerabzug bewertet, was noch einmal $3 Mrd. an Bewertungsreserven bedeutet. Außerdem bin ich in 3 Regionen (USA, Japan und China) investiert. Yahoo! ist für mich inzwischen eher ein unterbewerteter Fond als "nur" eine Aktie.
Ich vertraue in Zukunft lieber meiner Nase als einem ahnungslosen Versicherungsmakler, dass ich (momentan mit Yahoo!) hier ein weitaus vielsversprechenderes Investment habe, als in den merkwürdigen Versicherungen, in die ich die letzten Jahre fleißig eingezahlt habe und die im Gegenzug keinerlei vernünftige Performance lieferten. Sobald Yahoo! seine Unterbewertung abgebaut hat, werde ich natürlich wieder umschichten. Ab sofort bleibt die Altersvorsorge aber in meinen Händen und ich habe so auch eine weit bessere Auswahl als zwischen 4 sich schlecht entwickelnden Fondvarianten, in die man alle paar Monate wechseln kann...
Aber Du hast in einer Sache Recht: Was für mich gilt und funktioniert, muss für andere nicht zwangsläufig richtig oder nachahmungswert sein! Ich kenne Leute, die sind wegen einer einzigen Immobilie oder eines Immobilienfonds auf die Nase gefallen und bezahlen dafür bis zum St. Nimmerleinstag weiter, ohne jemals darin gelebt oder Geld damit verdient zu haben.
|