Gold ist so ziemlich der nutzloseste Sche..... den die Menschheit je gesehen hat. Nun sind Menschen etwas eigenartige Kreaturen, sie messen dem Zeug halt wert zu, meinetwegen, aber Fakt ist: - es ist rational die am längsten existierende Blase der Menschheit - es gibt keinen vernünftigen Grund warum Gold heute das 4fache "wert" sein sollte als vor 10 Jahren Die Argumente die für Gold angebracht werden stimmen schon. Auch in einer krassen Krise glauben die Menschen noch, dass wenn ich ihnen ein Stück Gold gebe sie es jemand anderem geben können und der ihnen dafür was zu Essbares gibt und das werden sie wohl auch immer glauben und darum wird er mir für das Gold auch irgendwas geben was ich gerade haben will. Ok. Mag sein. Das ändert nichts daran, dass das Zeug eine Blase ist, dass es faktisch nur einen sehr geringen Nutzwert hat und daher derzeit kein Investment sondern ein Spekulationsobjekt ist. Ich würde schon aus Prinzip nie Gold kaufen, ich kann solches hochgradig grundlagenloses Verhalten einfach nicht unterstützen. Oh und btw.... warte lieber bis der Goldpreis bei 700 angekommen ist aber hau dann das Zeug in der nächsten Krise wenn es wieder über 1800 ist raus. |