Jeder, der in Schaeffler investiert ist, hat seine Gründe dafür, wie auch jeder, der nicht investiert ist, seine Gründe hat. Weil für die Investierten oft sehr viel Geld im Spiel ist, während sich die nicht oder nur gering Investierten erst einmal nur amüsieren, treffen hier Welten aufeinander. Ich denke, es würde dem gegenseitigen Verständnis sehr helfen, wenn man sich grundsätzlich darauf einigen könnte, dass der Preis einer Aktie -nie- lächerlich gering ist. Der Preis ist immer der Preis. Zustande gekommen durch Angebot und Nachfrage, durch unterschiedliche Bewertung ein und derselben Sache durch Millionen von Menschen. Ob der Preis auch dem Wert entspricht, ist eine ganz andere Frage. Und hier scheiden sich schnell die Geister. Als ich mit 9,99 einstieg, hielt ich Preis und Wert in einem guten Verhältnis. Mit sinkenden Kursen erschien mir dieses Verhältnis immer besser zu sein, weil ich erst einmal nur auf den Preis sah und mich nicht fragte, ob nicht auch der Wert selbst korrigiert hätte. Mit jedem weiteren Cent Kursverlust werde ich mir diese Frage aber stellen müssen. Denn wie ich eingangs schon schrieb: es gibt keine -lächerlichen- Preise. |