Kaktus, danke für Deine Rückmeldung. In der Tat sind wir hier anderer Meinung, aber das ist auch gut so. Für mich sind nicht die Kursziele entscheidend, sondern die Empfehlungen. Kursziele sind für mich einfach Teil des Marketings.
Nehmen wir doch einfach mal das Jahr 2020: der Dax geht von 13.000 auf 8.200 auf 14.000 und dementsprechend gehen die Kurse der einzelnen Aktien mit. Wie will man denn als Fundamentalanalyst so etwas mit seiner Empfehlung und mit seinem Kursziel abdecken? Bei 8.200 Punkten hätte jeder Analyst ALLE seiner Werte auf Kauf setzen müssen mit Kurszielen deutlich jenseits der damaligen Marktpreise, oder nicht?
Zweiter Punkt: wenn der Gesamtmarkt gut läuft und die Bewertung der Aktienmärkte nach oben geht durch externe Ereignisse (Biden-Wahl, harter Brexit nicht gekommen, Impfstoff-News, Zinsniveau), dann kannst Du alleine dadurch auch höhere Kursziele begründen ohne dass sich bei dem jeweiligen Unternehmen indidivuell viel getan hat. Alleine durch diesen Effekt könntest Du täglich/wöchentlich/monatlich Deine Kursziele nachziehen.
Und der dritte Punkt: die Kursziele sind meistens auf Sicht von 12 Monaten. Also wenn jemand ein Kursziel im März und anschließend im September gibt, dann müsste sich das in der Theorie auf den März/September des Folgejahres beziehen. Im ersten Fall vllt basierend auf das 2020er KGV und im zweiten Fall auf das 2021er KGV. Auch hier kann man ein (permanentes) Nachziehen des Kurszieles ohne Probleme erklären.
Zusammengefasst: es gibt nicht „den einen“ fairen Wert eines Unternehmens, sondern der ändert sich quasi jeden einzelnen Tag.
Jeder kann über die Analystenschar denken was er will, aber oft habe ich den Eindruck, dass eine Erwartungshaltung vorherrscht, die ein Analyst so nie erfüllen kann. Am besten ist, dass er immer der Meinung des Forums ist und immer ganz genau die Tiefpunkte für ein Upgrade und die Tops für ein Downgrade erwischt. Dass ich auch einzelne Empfehlung nicht nachvollziehen kann, überhaupt keine Frage. Aber hier bei der IR Empfehlung liegen die mE das letzte Jahr über ganz gut. |