Naja, ich bin immer Optimist gewesen. Ich glaube nicht, dass es uns wesentlich schlechter gehen wird. Aber selbst wenn es uns hier in Europa nicht mehr ganz so gut gehen sollte - die Unternehmen agieren weltweit. Solange es irgendwo anders dann deutlich aufwärts geht, wird das die Unternehmen nicht wirklich belasten. Das ist zumindest meine Meinung.
In Deutschland ist es doch so, dass hier immer nur gejammert wird. Wenn ich Talkshows und irgendwelche Berichte über Kinderarmut höre und lese, dann denke ich manchmal - also ich hatte als Kind deutlich weniger als diese "armen" Kinder von heute und wir zählten uns damals immer ganz klar zum Mittelstand. Uns ging es gut. Wir hatten uns nie als arm gesehen. Ach ja - ich bin in den 70er Jahren groß geworden. Bitte nicht missverstehen - es gibt Armut in Deutschland und das alleine ist schon schlimm genug. Aber wenn ich dann höre, dass Kinder arm sind, wenn sie ein Dach über dem Kopf, Kleidung und genug zu essen haben, aber sich ein Zimmer mit dem Bruder oder der Schwester teilen müssen, keine Markenklamotten tragen, sondern ganz normale Sachen und nicht einmal die Woche Reituntericht oder Klavierstunden erhalten, dann frage ich mich, ob diese Menschen wirklich wissen, was Armut ist. |