als Antwort auf #2926: Vorab meine Hochachtung, Katjuscha, für deine hervorragende Sachkenntnis, deine stets überzeugenden Postings und die starke Performance im wikifolio. Das wollte ich erst mal loswerden, ich selbst habe weit weniger Ahnung.
Mit dem FreeCashflow hast du in der Sache völlig recht. Das Problem für den Vorstand dürfte aber sein, dass verlässliche Prognosen wohl schwierig sind. Denn je größer aktuell der Erfolg der PostBase ist, desto höher fallen die Absatzzahlen aus, man muss in Vorleistung auf spätere Jahre gehen, also folgt daraus ... gegenwärtiger Geschäftserfolg schadet dem gegenwärtigen FCF. Möglicher Geschäftserfolg in 2016 schadet dem 2016er FCF. Am EBITDA kann man den gegenwärtigen Markterfolg messen, am FCF im Falle der FP nicht. Abgesehen davon interessiert natürlich auch mich, was am Ende als positiver Überschuss in die Kasse fließen wird, wie jeden Anleger (und natürlich auch die kreditgebenden Banken). Aber: Würdest du in der Lage des Vorstands eine Prognose wagen? Schön wäre es tatsächlich, wenn diese Zusammenhänge seitens der FP mal kommuniziert würden, statt dass Leute wir ich darüber spekulieren.
Wenn Daimler seine Absatzzahlen steigert, jubelt die Börse. Steigert FP seine Absatzzahlen, bekommen die Anleger Muffensausen. So ist die Welt.
Hinzu kommt wie immer der Ertrag der Mentana-Claimsoft, derzeit ein Blick in die Kristallkugel. Gäbe der Vorstand hier Prognosen ab, wären sie entweder enttäuschend (weil zu vorsichtig) oder riskant (weil zu mutig). Da mag Schweigen derzeit besser sein. Aber die De-Mail kommt. Und dann wissen wir mehr.
Was für mich bleibt, ist derzeit die Rechnung, dass FP auf jeden von mir investierten 1 einen Umsatz von mehr als 2,50 fährt und hieraus ein EBITDA von mehr als 35 Cent generiert - wohlgemerkt in einem Jahr. Solche Zahlen bietet kein anderes Investment, das grundsolide ist und eine insgesamt sehr positive Zukunftsprognose erlaubt.
Zugegeben, die letzten beiden Jahre war die Kursentwicklung nicht erfreulich. Aber der Wertzuwachs anderer Papiere auf meinem Radar - und auch auf deinem, Katjuscha - ist größtenteils erwartungsgemäß eingetreten, ich blicke wie du auf ein erfolgreiches 2015 zurück. Nur meine ich, dass jetzt die Zeit gekommen ist, FP aufzustocken, nicht abzubauen. Der Blick zurück hilft - nicht nur an der der Börse - meistens nicht weiter. Und aktuell ist die FP ein klarer Kauf. |