Natürlich ist der Kurs der AIG Aktie nur aufgrund von Panikverkäufen gefallen. Der Kurs würde sich sicher in ganz anderen Regionen bewegen, wenn die Anleger/Investoren eben NICHT verkauft hätten. Sicher gibt es Anleger, die verkauft und viel Geld verloren haben. Ich glaube aber, daß zumindest ein Teil dieser Anleger das Bild "Lehman Brothers" vor Augen hatten und nicht daran gedacht haben, daß man AIG retten bzw. unterstützen wird. Wer einen Konkurs vor Augen hat, will einfach nur retten, was vielleicht noch zu retten ist. Hinzukommt, daß bei AIG immer wieder von Zahlen gesprochen wird, die einfach nicht stimmen. Du schreibt, daß AIG einen Verlust von 100 Mrd. erwirtschaftet hat, diese Zahl stimmt einfach nicht. Im operativen Geschäft 2009 hat AIG einen operativen Verlust von "nur" 5,5 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet. Und auch dies ist ein Grund, warum AIG auf diesem Kursniveau steht. Die normalen Anleger hören nur diese Horrorzahlen in den Medien und machen daher einen großen Bogen um AIG und andere Finanzwerte. Nachdenklich müßte machen, daß nach wie vor Anleger, wie Dodge And Cox, Axa, Barclays Global Investors, Vanguard und viele andere große Bestände von AIG in ihren Büchern haben. Diese Investoren halten diesen Wert sicherlich nicht, weil sie "blöd und "blind" sind, sondern weil sie wissen, daß AIG wieder saniert und profitabel werden wird, was sich dann auch in grünen Kursen ausdrücken wird. Ich glaube, daß höchstens 5% des free floats an der Börse gehandelt werden und für diesen Kursverfall verantwortlich sind. Ich glaube, uns allen würde es besser gehen, wenn das positive Einstellung zum Leben und zur Börse wieder Überhand gewinnen würde. Man muß in die Zukunft blicken. Das AIG-Ergebnis 2008 ist Vergangenheit, nur die AIG-Ergebnisse der Zukunft zählen. |