Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 254 von 1227
neuester Beitrag: 01.08.25 18:02
eröffnet am: 27.07.13 13:39 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30674
neuester Beitrag: 01.08.25 18:02 von: tommster Leser gesamt: 10692687
davon Heute: 317
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 252 | 253 |
| 255 | 256 | ... | 1227   

08.11.15 10:56

497 Postings, 3565 Tage skipper2004@ alle...

Da hier ja auch HP mit anderen Firmen wie z.B. HelloFresh verglichen wird, meine Frage :
Hat sich irgend jemand hier mit dem Geschäftsmodell von LENDING CLUB ein klein wenig auseinandergesetzt? Im dbzgl. thead wird ich nicht so klug.
Und wenn ja, wie sind denn eure Einschätzungen dazu?
Ist da ev. irgendwas im entstehen, was an Erfolgsaussicht mit HP vergleichbar wäre ?

Vielen Dank und mfg
skipper  

08.11.15 13:11
1

64 Postings, 3731 Tage SzewLendingclub

Lendingclub hat sicher ein spannendes und stark skalierbares Geschäftsmodell, das Unternehmen befindet sich aber noch weit am Anfang und hat bereits eine Milliardenbewertung. Bei einem KUV von ~10 und einem kgv um 100 ist LC natürlich deutlich teurer als Hypo und es wird dort bereits einiges an Wachstum eingepreist, bei dem man nicht weiß, ob es je stattfinden wird. Momentan wächst LC mit 100% aber ziemlich stark, so dass es durchaus möglich scheint, dass sie in die aktuelle Bewertung auch mal fundamental hineinwachsen bzw. auch (deutlich) darüber hinaus. Sollte das aber nicht der Fall sein oder z.B. eine stärkere Regulierung der P2P Kredite stattfinden, besteht starkes Abwärtspotential, LC ist also ein hochriskantes Investment, ganz anders als Hypoport anfang des Jahres, da hier die Bewertung fundamental bereits abgedeckt war und das Wachstum nicht eingepreist war, was nun nach und nach geändert wird.  

08.11.15 14:40

497 Postings, 3565 Tage skipper2004@ Szew

..vielen Dank ....hab mir ähnliches schon gedacht... werd wohl doch im Moment eher in die WÜSTENROT investieren :)

mfg
skipper  

08.11.15 17:04

6740 Postings, 6326 Tage simplifyNa ja

Wüstenrot ein Überbleibsel vergangener Tage mit stagnierenden Gewinnen. Da würde ich lieber auch bei Kursen von 60€ bei Hypoport nochmals aufstocken. Den Zusammenhang zum Lendingclub sehe ich auch nicht. Da gab es ja erst eine Analyse im aktuellen Aktionär. Aber Szew hat völlig recht, eine Hypoport ist da deutlich solider und günstiger bewertet.  

08.11.15 17:32
1

3155 Postings, 4624 Tage WasserbüffelFalls man noch nicht restlos

überzeugt von Hypoport ist, kann man ja auch nur mit einer kleinen Position reingehen, d.h. 5% oder 10% vom Depot.
Wenn es gut läuft kann man mit entsprechendem Kursgewinn verkaufen und falls der Kurs zurückgeht hat man halt ein wenig Verlust oder wartet bis der Kurs wieder beim Einstandsniveau ist.

Das Geschäftsmodell von Hypoport ist sehr gut, sie verdienen immer mehr Geld damit und werden vermutlich ihre Marktanteile weiter steigern können.
Zudem wirken Skaleneffekte, demzufolge sollte der Gewinn stärker steigen als der Umsatz.

Risikolos ist natürlich kein Investment der Welt.  

08.11.15 17:37
3

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Geschäftsmodell

Vor allem hat Hypoport etwas zu bieten dass andere Firmen eben so nicht vorweisen können.

Nämlich den "BURGGRABEN".

Oder verständlicher ausgedrückt:

Eine sehr hohe Markteintrittsbarriere.

Was nützt das beste Geschäftsmodell wenn es leicht kopierbar ist.

Firmen wie Solarworld und Konsorten können da ein Liedchen davon singen. Wie es bei Lending Club da aussieht, möchte ich nicht beurteilen. Habe mich nicht näher damit beschäftigt, da ich nur bereit bin (aus meiner Sicht) risikoarm zu investieren, und daher Investments in Firmen mit zuviel Vorschusslorbeeren generell vermeide.

Die Europaceplattform in der jetzigen Form aufzubauen, hat (wenn ich es recht in Erinnerung habe) fast ein Jahrzehnt gedauert.

Mit soeben schnell mal nachmachen - das dürfte kaum möglich sein.

Ich kann es nur nochmal wiederholen.

Ich habe div. Kriterien die passen müssen wenn ich von einer Firma Aktien ins Depot lege. Je mehr Kriterien zutreffen, desto höher gehe ich in der Gewichtung.
Manchmal gibt es Firmen bei denen alle (meine) Kriterien passen.

Die einzigen Firmen (die sich in meinem Anlagehorizont befanden) die alle Kriterien erfüllten waren GFT und Hypoport.

Auch wenn Hypoport sich nun mittlerweile seit Jahresfrist verfünffacht hat, erfüllt sie (aus meiner Sicht) weiterhin alles was ein überdurchschnittlich starkes Invest erfordert.

08.11.15 18:17

497 Postings, 3565 Tage skipper2004@ Wasserbüffel

Ich BIN überzeugt von HP ( machen 50% meines Portfolios aus ) . Die anderen Werte sind IVU, SNP, BALDA, PARAGON und EVOTEC.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Anlagemöglichkeiten....GFT, WIRECARD und DRILLISCH hab ich verkauft. Ein Wiedereinstieg ev. geplant....Dachte, dass WÜSTENROT ein solides Investment wäre ( und stagnierende Gewinne...ich weiß nicht...ein 2016er kgv von 6 rum). Mal überlegen.

mfg
Skipper

08.11.15 18:22
1

1195 Postings, 5219 Tage 19MajorTom68BURGGRABEN

Slabke weist ja in dem Webcast darauf hin, dass Sparkassen und Raiba*s nicht zu den Unternehmensgruppen gehören, die sich gerne und sehr schnell auf Neuerungen einlassen.

Das heißt natürlich auch, dass europace2 bei den genannten Banken dementsprechend fest im Sattel sitzt. Unabhängig von jedem weiteren Burggraben.

Die DKB nutzt europace2. Ich denke, dass von der DKB die meisten Darlehen aus Sparkasseneinlagen vergeben werden können.

Die Sparkassen haben die größten Einlagen und leben nicht vom billigen Geld der Zentralbank.

Im Umkehrschluss haben die Banken dann ein Problem, wenn Sie viele billige Darlehen aus den Einlagen langfristig finanziert haben und die Zinsen für die Sparer wieder ansteigen. Diese Sparzinsen müssen auch wieder erwirtschaftet werden.  

Man kann es drehen und wenden wie man will. Sparkassen müssen sich effizienter aufstellen.  

08.11.15 19:55

237 Postings, 7141 Tage Boarder66@skipper

Und warum hast du GFT verkauft? Meiner Meinung nach immer noch eine der besten Aktien.

Gruß
Boarder  

08.11.15 20:23

497 Postings, 3565 Tage skipper2004@ Boarder

Du hast Recht - keine Frage...aber - ich hatte das Gefühl , die Aktie ist ein wenig heißgelaufen und eine DAX-Konsolidierung steht auch über kurz oder lang ins Haus...GFT läuft schon sehr mit dem DAX auf und ab.
Ferner wird sich dieser Drive, den GFT in den letzten 3 Jahren gezeigt hat, wohl nicht mehr in dem Maße fortsetzen.
Alles aber nur meine Meinung.
Wie gesagt , wenn GFT einen Rücksetzer hat, ist ein erneuter Einstieg sehr wohl möglich.
Dassselbe gilt auch für WIRECARD und DRILLISCH.

mfg
skipper  

08.11.15 20:45
3

457 Postings, 4112 Tage UhrwampierDiskussion

Eine kleine Bitte: lasst unser Hypoport Forum Spam-frei. Ich will hier nichts lesen von , windeln.de, GFT, Wirecard, Drillisch, Würgembergische, IVU, Ecotel und sonst was für Dingern. Diese Aktien haben eigene Foren und haben in diesem Arivaboard wirklich nichts verloren. Echte Peers wie Ellie Mae oder Immoscout koennen m.E schon eingestreut werden, aber immer im Bezug zu Hypoport.  

08.11.15 20:57
3

18503 Postings, 7285 Tage ScansoftDem kann ich mich

nur anschließen. Wichtig bleibt hier - bei aller Freude über den Kursverlauf - die Sachebene. Insofern sollte das Forum bitte hauptsächlich zur weiteren Informationgewinnung bzw. Sammlung dieser Informationen zu Hypoport genutzt werden. Damit auch Interessenten die Chance bekommen, sich ein Bild von diesem Unternehmen machen zu können. Das Geschäftsmodell von Hypoport ist ja bekanntlich komplex und wir sollten hier vor allem daran arbeiten es für alle verständlicher zu machen und entsprechend die Chancen und Risiken herausarbeiten.

Ich persönlich hoffe, dass Herr Slabke die Chance beim EKF ergreift und näher auf die neue Versicherungsplattform eingeht. Vielleicht bekommt sie ja schon bis dahin einen Namen-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

08.11.15 21:17
1

18503 Postings, 7285 Tage ScansoftSelbstverständlich

sind auch alle anderen Hypoport bezogenen Beiträge willkommen, ohne harte Inhaltskontrolle:-). Wir sind schließlich der Markt.
-----------

08.11.15 21:30
5

18503 Postings, 7285 Tage ScansoftFinmas

Der neue Finmas Report ist online. 2 Mrd. TAV bis zum Herbst ist zwar immer noch überschaubar, aber langsam kommen Finmas und Genopace in relevante Umsatzklassen.

https://www.finmas.de/finmas/uploads/2015/11/...Newsletter-Nr.-17.pdf

-----------

09.11.15 08:07
2

1544 Postings, 4894 Tage 1erhartGeht ja schon wieder gut los

FFM 100 Stück 62,10  

09.11.15 09:27
6

457 Postings, 4112 Tage UhrwampierPrivileg

Man muss sich einfach nur bewusst sein, dass es ein Privileg ist die Aktie von Hypoport im Depot haben zu dürfen. Normalerweise wird diese Qualität von Unternehmen viel später mit viel Tam-Tam und Fremdkapital an die Börse gebracht nachdem bereits  Private Equity Unternehmen alle Marginhebel ausgemaxxed haben (siehe Immoscout). Hier bei Hypoport ist nichts ausgemaxxed, alle Skalenhebel fangen gerade erst an Spaß zu machen, alle strategischen Optionen offen, die Börse fängt erst an aufmerksam zu werden. Praktisch keine Instis außer der Deutschen Bank/Postbank investiert. Was wäre wohl der Kurs wenn Hypoport im Besitz von Private-Equity Investoren wäre? Wo wäre da wohl jetzt schon die Provision pro Transaktion um den Cash-Flow kurzfristig zu maximieren, um bei dem Börsengang ein möglichst hohes Wachstum zu zeigen? Da lob ich mir das langfristig/strategisch denkende Management das wir haben. Erst Marktanteile gewinnen, dann die nächsten Hebel ansetzen :-)  

09.11.15 09:42
4

2916 Postings, 3574 Tage unratgeberich würde

nicht der Mitarbeiter eines einsteigenden Investors sein wollen, der vom Chef die Aufgabe hat, große Stückzahlen von Hypoport möglichst kursschonend zu kaufen. Das ist ungefähr so wie im Winter frische Erdbeeren aus der Region zu kaufen.  

09.11.15 09:59
5

18503 Postings, 7285 Tage Scansoft@uhrwampier

exakt, so ein "Unfall" dass ein solches Einhorn unbemerkt an der Börse schlummert, passiert in normalen Märkten extrem selten. Ist auch dem Management zu verdanken, denen es nie um kurzfristige Profitmaximierung ging, sondern um eine langfristige Strategie mit dem Ziel den Finanzdienstleistungsmarkt zu revolutionieren. Im Unterschied zu den "Private Equity" Opfern , bekommt man als Käufer dieser Cashmaschine nun sogar anstatt den üblichen Schuldenbergen noch Nettocash dazu:-)
-----------

09.11.15 10:08
5

2914 Postings, 9373 Tage NetfoxHört bitte, bitte endlich auf, immer solche

überzeugenden Postings zu schreiben. Es reicht schon, dass ich von meinen eigenen Postings immer so überzeugt bin, dass ich jedesmal drauf und dran bin, mir wieder neue Stücke ins Depot zu legen.wink DAS GEHT ABER NICHT MEHR! 100% Hypoport im Depot KANN selbst ich nicht zulassen! Selbst Buffett und Kostolany hatten immer mehrere Pferde im Stall!

09.11.15 10:11
2

797 Postings, 7046 Tage DrilledoppDa wird aber wieder

fleissig eingekauft heute Morgen.  

09.11.15 10:18
2

1544 Postings, 4894 Tage 1erhart@drilledopp

Das ist ja das schöne und zeigt welches Potential da immer noch drin steckt.
Egal was der allgemeine Markt macht, egal was die Zinsen machen, egal was die Währungen machen und die Krisen weltweit.

Hypoport läuft einfach weiter.

Und wenn man in den letzten Wochen/Monaten gesehen wie problemlos die Briefseiten geleert werden und gekauft wird was das Zeug hält kann man sich einfach zurücklehnen und nur noch geniessen.

Gewichtung mittlerweile auf knapp unter 70% angewachsen obwohl seit dem 1.August keine weiteren Zukäufe mehr getätigt wurden.  

09.11.15 10:30
1

452 Postings, 4157 Tage reymrksgibt es für diesen wert nichts

für short gesonnene?!
oder bin ich am frühen montag morgen blind?  

09.11.15 10:39
2

68 Postings, 3696 Tage TraderNooobso wie versprochen

über 60 nachgekauft, danke für alle Informationen in diesem Thread  

09.11.15 10:46
1

29411 Postings, 6731 Tage 14051948KibbuzimScherzkeks

sei froh das es keine Hypoport Puts gibt....  

09.11.15 10:48
4

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Werde heute halbieren!

Neeeeeeeiiiiiiiiin - nicht die Aktienanzahl in meinem Depot!

Nur die Größe des Weinglases.  :-))

Man muss sich auch mal eingestehen können, dass man in manchen Situationen einfach überfordert ist.

:-))))  

Seite: 1 | ... | 252 | 253 |
| 255 | 256 | ... | 1227   
   Antwort einfügen - nach oben