Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2342 von 3131
neuester Beitrag: 02.08.25 17:03
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 78255
neuester Beitrag: 02.08.25 17:03 von: studibu Leser gesamt: 26215256
davon Heute: 26219
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 2340 | 2341 |
| 2343 | 2344 | ... | 3131   

26.08.23 08:16
1

3362 Postings, 5694 Tage studibustockwave Mythos Gigacastings

Bezüglich Gigacastings, welcher Mythos soll da jetzt genau tot sein?
"...hugely advantageous from a scalability and manufacturing perspective..." oder "...not about taking down cost, unless  you accompany it with huge volume increases and that is part of the equation..."

Wie Du selbst oben schreibst: Wer Englisch kann ist im Vorteil.  

26.08.23 09:39

6819 Postings, 1877 Tage Micha01Weitere Preiskürzungen

Wow dann wird Q4 ja richtig traurig auf Q3 wird der Einfluss noch nicht so da sein. 75cent EPS wenn überhaupt noch.

Und es wird ja nicht besser... Modelle bleiben mehr oder weniger gleich und damit sind bald alle bedient und der Wettbewerb bringt neue Modelle auf den Markt.

Tut man für 2024 weiter senken?

26.08.23 09:52

6819 Postings, 1877 Tage Micha01Ach wohl nur Anzeigeänderung

Die Steuerlichen Zuschüsse werden wohl vorab gleich mitangezeigt.  

26.08.23 10:36
2

1696 Postings, 1578 Tage XaddMoin

"...Tesla hat lange genug auf die "Konkurrenz" gewartet und Rücksicht genommen...."
Dem widerspreche ich. Tesla hat nie Rücksicht auf andere Hersteller genommen, genau wie andere Hersteller auch keine Rücksicht auf noch andere Hersteller nehmen.
Jedes Unternehmen kämpft für sich allein mit den unternehmenseigenen Zielen.

Tesla hat zu Zeiten wo alles weggekauft wurde den Preis erhöht, was recht sinnvoll war um bei geringerer Produktion gut Geld zu verdienen. Jetzt gehen sie runter mit den Preisen, damit bei steigenden Produktionen alles verkauft werden kann. Tesla will ein Volumenhersteller werden und muss dadurch im Preis immer flexibel sein, da es ja im Wachstum ist.
Anders sieht es im Luxussegment aus, da kann man höhere Preise abrufen da der Kundenstamm sehr begrenzt ist, aber Luxus immer läuft. Luxus ist halt fast kriesenfest und es wird halt bezahlt was es kostet. Da spielt Geld keine Rolle.
Vielleicht wäre es für Tesla eine gute Sache ein KFZ im reinen Luxussegment zu entwickeln. Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit ein völlig neuer Kundenstamm rangezogen wird.
Dies muss sich Tesla aber gut überlegen. Bestes Beispiel war ja VW mit dem Phaeton, der war gut, aber kaum einer wollte den kaufen. Der Luxuskäufer wollte halt nichts wo ein VW-Zeichen dranklebt.  

26.08.23 11:03
1

3362 Postings, 5694 Tage studibuXadd Luxus

Könnte Tesla natürlich machen, aber ihrer Mission hilft das nicht wirklich.
Und der Luxus-Markt wird ebenso umkämpft sein, inzwischen gibt es ja sogar (angekündigte) EV Modelle von Rolls Royce, Lamborghini und anderen. GM will  mit dem Cadillac Celestique in diese Richtung, Lucid probiert es auch  (bei mäsigem Erfolg), und dann sind da noch Newcomer wie Rimac  und ein paar chinesische Marken.

Teslas Potenzial sehe ich eher wo anders...und dazu braucht es möglichst viele Autos auf der Straße. Über FSD, Supercharging, Versicherung und weitere Services kann in Zukunft weit mehr Umsatz und Gewinn generiert werden, als über die Hardware.

Überleg nur was Du jedes Jahr so ausgibst für Dein Auto, zum Tanken, für Versicherung, Kundendienst, etc. obwohl das Auto vielleicht längst abbezahlt ist.  

26.08.23 11:08

2310 Postings, 1097 Tage stockwaveXAAD

Luxus ist für manchen auch ein auffälliges, überdimensioniertes Auto vorführen zu können. In USA zeigt man gerne, wenn man Kohle hat. Der Cybertruck ist ein außergewöhnliches Auto. Ob nun häßlich oder gelungen: man fällt man damit. Dafür kann Tesla schon gut was nehmen. Solange keine "Juck Norris fährt ...  " Witze dazu aufkommen ;-)  

26.08.23 11:47
1

2310 Postings, 1097 Tage stockwave...

Aus der Tesla Traders Community gestern. Da geht es humorvoller zu, als hier. Und keiner "spielt in einer ganz anderen Liga" ;-)  
Angehängte Grafik:
cyber_truck_-_thats_you.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
cyber_truck_-_thats_you.jpg

26.08.23 13:00
1

2310 Postings, 1097 Tage stockwaveTesla in einer anderen Liga?

Keine Konkurrenz? Solches Geschwätz ist dermaßen infantil, dass es schon wieder lustig wird, hahaha.

@Studi: Du wolltest einen längeren Zeitraum, kriegst Du. Q: Kraftfahrtbundesamt, 1. HJ 2023

@Winti Elite B: Guggsdu... Staunsdu, was?

Im größten Automobilmarkt Europas, bleibt Tesla weit hinter dem Marktführer zurück und kommt auf einen Marktanteil von nicht mehr als  2,5% bzw. 15% bei E-Mobilen. Im wichtigsten Automobilmarkt Asiens und der Welt ist die Situation für Tesla nicht besser.

Auch Teslas Gewinne liegen krass unterhalb der fantastischen Prophezeiungen der Wortführer zurück. Das kann nicht geleugnet werden.

Fazit: Der Mythos "Tesla spielt in einer anderen Liga" ist tot (Punkt).  
Angehängte Grafik:
ev_in_d_hj1-2023.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
ev_in_d_hj1-2023.png

26.08.23 13:59

3362 Postings, 5694 Tage studibustockwave

Was genau soll das aussagen wenn eine US-Firma wie Tesla in Deutschland einen geringeren Marktanteil hat als ein deutsches Unternehmen, welches dort seit 80 Jahren agiert und sich auch noch VOLKSwagen nennt?

Jetzt wirds wirklich lustig,  da hast Du Recht.  

26.08.23 14:09

4456 Postings, 2201 Tage MaxlfFSD V 12 Beta

Musk live: Tesla-Chef zeigt auf X Testfahrt mit neuer KI-Version 12 von Beta-Software FSD

Nur einmal die rote Ampel überfahren!
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

"Nach knapp 20 Minuten passiert allerdings etwas, das dafür spricht, dass die Tesla-KI die reale Welt noch nicht im Griff hat: An einer Kreuzung mit mehreren Spuren zeigt nur die Ampel für Linksabbieger Grün, aber die Software will über die rote für die eigene Richtung geradeaus losfahren."

https://teslamag.de/news/...ef-x-testfahrt-ki-beta-software-fsd-60661

26.08.23 14:24

2310 Postings, 1097 Tage stockwave@studibu

So, so lustig findet der Hyperbull den wackelnden Stand von Tesla. Ich auch :-)

Tesla ist nur noch in USA mit Kanada dominant. Hielte ich Aktien, würde ich die Realität nicht ausblenden.

Wo die Konkurrenz politisch nicht unterdrückt wird, gerät Tesla ins Hintertreffen. In China, wie in Europa ziemlich schnell sogar. In anderen Regionen hat man sowieso noch nicht mal ein Bein auf dem Boden.  

26.08.23 14:53

3362 Postings, 5694 Tage studibustockwave

Warum blendest Du dann die Realität aus und hältst Deine VW-Aktien?

Nicht sehr konsequent...aber jeder wie er meint. Ist ja Dein Geld.

26.08.23 14:58

5904 Postings, 2693 Tage StreuenFSD V 12 Beta

Ist eben noch nicht Beta und deshalb auch noch nicht für die Allgemeinheit frei gegeben.

Wer keine Erfahrung mit Software-Entwicklung und neuronalen Netze hat mag sich wundern wieso es zu solchen Regressionen kommt.

Aber genau das war zu erwarten. Funktionalität die bisher von Programmierern programmiertem Regeln gesteuert wurden werden mit Version nahezu komplett von den neuronalen Netzen übernommen. Hunderttausende Code-Zeilen sind so weg gefallen. Damit wurde die Architektur der Software massiv geändert. Daher auch der Versionssprung von 11 auf 12.

Das führt aber dazu dass viele Dinge halt wieder neu trainiert und gelernt werden müssen.

Die eigentliche Sensation ist dass die neuronalen Netze schon so gut sind dass man das machen kann.

Die Konsequenz ist dass die Verbesserungen jetzt über das Training der neuronalen Netze kommen und viel weniger über Code von Entwicklern. Das reduziert die Komplexität in der Entwicklung massiv und erlaubt ein höheres Entwicklungstempo für die Zukunft.  

26.08.23 15:07

4456 Postings, 2201 Tage MaxlfStreuen FSD

Danke für den Kommentar!
Damit erklärst du, daß man mit Version 11 schon viel weiter war!
Muss der Kunde jetzt weitere Jahre warten, bis man wieder auf dem Stand von 11.XX ist?
Das kann man beim besten Willen nicht als Fortschritt verkaufen!
Geduld!  

26.08.23 15:14

2310 Postings, 1097 Tage stockwaveFSD V12 Beta

Streuen, gestern ist Elon in einem 45 minütigen Livestream mit einem Models X oder S gefahren und hat das System demonstriert.
Das machte einen ganz ordentlichen Eindruck.

Wenn ich den Stream wieder finde, schicke ich den Link.  

26.08.23 15:23

8314 Postings, 3542 Tage Winti Elite Bstockwave

Hat eben mit VW und Nio Aktien soviel Geld verloren da kannst du nicht einfach aussteigen.

Darum ist er einwenig gefrustet kann man doch verstehen.

26.08.23 15:25

5904 Postings, 2693 Tage StreuenGiga-Castings

Das ist übrigens kein Begriff den Tesla eingeführt hat, sondern IDRA nennt ihre Druckgussmaschinen Giga-Pressen.

Manche hören halt nur was sie hören wollen und nennen andere aber infantil ... amüsant.

Das die ersten Versionen der Giga-Castings geringfügig schwerer waren als die herkömmlichen Strukturen ist nichts neues. Das fand ich am Anfang auch überraschend, aber ist am Anfang einer neuen Technologie auch nichts ungewöhnliches.

Tesla hat inzwischen ja schon mehrere Iterationen mit den Giga-Castings hinter sich und wird weiter dazu lernen. Im Moment entscheidend ist dass man die Produktion damit stark vereinfacht und flexibler gemacht hat.  

26.08.23 15:35

5904 Postings, 2693 Tage StreuenMaxif

Regressionen gehören dazu wenn man die Architektur ändert und diese Änderung ist massiv.

Das ist völlig normal bei der Entwicklung komplexer neuronaler Netze.

Man hat einen Entwicklungsansatz und stößt irgendwann an die Grenzen dessen was man damit erreichen kann. Dabei hat man aber viel gelernt und kann daher zur nächsten Version weiter entwickeln. Die muss aber erst wieder trainiert werden.

Das menschliche Gehirn mit all seiner Komplexität ist auch nicht über Nacht entstanden. Wir haben z.B. spezialisierte Bereiche für Gesichts- und Mimikerkennung und vieles mehr. Wie wichtig das ist sieht man erst wenn man Menschen kennen lernt denen diese Fähigkeit fehlt.

Genauso muss man bei Auto erst lernen welche Informationen man in welcher Reihenfolge verarbeitet und was ein generalisiertes neuronales Netz übernehmen kann und wozu man Spezialisierungen braucht.

Tesla hat im letzten Jahren sehr viele sehr weitreichende Änderungen gemacht, wie die Umstellung von acht Einzelbildfolgen auf den vierdimensionalen Vektorraum, die Vereinheitlichung der Software zwischen Stadt und Überland, dass Occupancy Network usw. und jetzt eben der Wegfall der meisten von Menschen kodierten Software.

Am Anfang der Entwicklung weiß man halt schlichtweg nicht welche Architektur am Ende das beste Ergebnis zeigt. Entsprechend lässt sich so etwas sehr schlecht vorhersagen.

26.08.23 16:00

2310 Postings, 1097 Tage stockwaveEnergiegeschäft Charging

Ich fand das Charging Business von Tesla immer spannender als die Autos. Das schafft dauerhaft nicht zyklische Einnahmen und wenn es nur 1ct pro kWh sein sollten. Das summiert sich mit der Zeit.

Nun war ich davon ausgegangen, dass Tesla damit voraus ist. Habe nun mal geschaut, was VW macht:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...tieg-auf-e-mobilitaet-15732

Surprise, surprise. Gar nicht schlecht: 100.000 neue Ladepunkte in 4 Monaten, insgesamt 500.000 Illi Charger In Europa.

Mag das mal jemand mit Tesla vergleichen?

Winti, Du Nervbolzen: ich habe mit dem Trading von Nio allein in der vergangenen Woche mit dem Handel von Optionsscheinen zu Nio 20% Gewinn eingefahren. Volkswagen hat mir innerhalb von wenigen Monaten schon 30% Dividende überwiesen. Der Kurs beider Aktien interessiert mich nur am Rande. Bei VW wird das und bei Nio interessiert mich die enorme Volatilität und die schnellen Trends, wie bei Tesla also.

Hast Du auch was erreicht?  

26.08.23 16:14

2310 Postings, 1097 Tage stockwaveFSD V12 Beta

Die Aufzeichnung von Musk's Live Stream gestern:

https://www.youtube.com/watch?v=-bZwoAqQ8Cw  

26.08.23 17:12

2310 Postings, 1097 Tage stockwave@Stubidu

"Warum blendest Du dann die Realität aus und hältst Deine VW-Aktien?"

Die Realität ist ja genau der Grund, warum ich sie halte: wo gibt es denn noch 35% Dividendenrendite in gut 12 Monaten. Mehr passives Einkommen erwarte ich nicht. Über 5 Jahre ganz locker 50% Verzinsung. 100% Kurspotential als Chance obendrauf.

Kapiert?  

26.08.23 17:46

3770 Postings, 6839 Tage K.PlatteQ3 und Q4 werden wohl rückläufige Umsätze und

Earnings haben wenn nicht sogar negativ. Kauften die Kunden vor 2 Jahren noch mit Enhanced Autopilot oder vielleicht sogar FSD so bestellt das seit Wegfall USS heute keiner mehr. Das waren easy Umsätze die man sich durch leere Versprechungen auch in Zukunft nur schwer wieder erarbeiten kann. Enhanced Autopilot bis heute sind nicht alle Funktionen verfügbar es steht nur da "Zukünftig". Assistent-Systeme ,was funktioniert den überhaupt noch richtig, meine alte C Klasse konnte vor rund 15 jahren schon einparken musste nur Gas geben. Bullshit mit Tablet für Ladeplanung.
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

26.08.23 18:32

3362 Postings, 5694 Tage studibustockwave VW Dividenden

Auf welchem Planeten lebst Du denn? Da scheint man etwas anders zu rechnen...

hier mal der Langfristchart von VW, dividendenbereinigt.

https://www.ariva.de/chart/images/...1~b131~J1~H1~I1~w940x420~Uall~W1

Das Ding konnte noch nicht mal die Inflation der letzten Jahre ausgleichen...und dass nennst Du passives Einkommen?? Das ist aktive Vermögensvernichtung, mehr nicht.

26.08.23 18:50

2310 Postings, 1097 Tage stockwaveMeine Herren

Mit Winti und Dir hat man nur Arbeit. Nutzt halt wenigstens funktionierende Werkzeuge, wenn Ihr schon nichts richtig wisst.

Allein in den letzten 15 Monaten habe ich rund 35 Euro Dividenden pro Anteilschein erhalten. Im Frühjahr kommt die nächste Zahlung.

26.08.23 18:56

2310 Postings, 1097 Tage stockwaveDiese Rechthaberei

kann einem richtig auf den Sack gehen. Einfach mal richtig informieren. Und sonst einfach die Klappe halten, wenn man nichts weiß.
Ist das keine Möglichkeit?

Seite: 1 | ... | 2340 | 2341 |
| 2343 | 2344 | ... | 3131   
   Antwort einfügen - nach oben