Es kursieren immer noch alle möglichen Zahlen für die Gesamtrechnung von VW, von 10 bis 80 Milliarden kann man alles lesen. Die Ohren aufgestellt habe ich, als ich gestern irgendwo gesehen habe, dass VW seine bisherigen Rückstellungen, die 6,5 Milliarden betragen haben, aufgestockt hat um einen namhaften Betrag, Höhe vergessen. Das machen die wohl kaum, erst recht nicht in einer Phase, in der VW so langsam eine Verhandlungslösung anpeilt, ohne Grund. Also für mich bedeutet das, dass 6,5 Milliarden nicht reichen.
leines # 4472 : In dem verlinkten Inhalt von #4456, börse-online, war natürlich nicht die Rede davon, dass VW 5000 $ raus macht, und dann noch das Auto zurück kauft, womöglich noch zum Neuwert. 5000 Knüppel und Reparatur, wobei die sicher nicht bedeutet, dass die Karre runderneuert wird.
Ich persönlich denke, dass insgesamt irgendwas zwischen 10 und 20 Milliarden raus kommt, aber nicht mehr. Begründe ich jetzt nicht im Einzelnen, ist halt so mein Gefühl bei der Sache. VW hat als Cashbestand irgendwas um die 50 Milliarden, meine ich. Also wird VW bei Streckung der Strafe auf Jahre, was wohl auch so kommt, weder pleite gehen, noch wird der jetzige Kurs 140 /130 auf längere Sicht so niedrig bleiben, und erst recht keine 50 kommen.
Die einzige Chance, noch günstig einzusteigen, könnte dann kommen, wenn tatsächlich genaue Kostenzahlen da sind. Dann wird Einigen noch mal der Schreck in die Hose fahren, kurzfristig. Denke ich.
|