(Quelle, Ausschnitt übersetzt) "Pfizer Inc. (PFE) CEO Dr. Albert Bourla präsentiert auf der Goldman Sachs 14th Annual Healthcare CEOs Unscripted Conference (Transcript) Jan. 06, 2022 3:12 PM ET
Chris Shibutani ... Lassen Sie uns zum COVID-Fokus wechseln. Offensichtlich hat Omicron im letzten Monat die Welt erobert. Erwarten Sie eine weitere besorgniserregende Variante?
Dr. Albert Bourla
Niemand weiß das, aber es gibt nur sehr wenige Leute, die glauben, dass es keine weitere Variante geben wird. Lassen Sie es mich so formulieren. Es gibt nur wenige Dinge, die wir wissen, ich denke über das - sagen wir zumindest - Virus unter den vielen Dingen, die wir noch nicht wissen. Aber es gibt ein paar Dinge, die wir wissen und die für die Fragen unserer Investoren, wie wir die Dauerhaftigkeit unserer Einnahmen einschätzen können, von Bedeutung sind.
Erstens: Das Virus wird nicht verschwinden. Und ich kann für ein Jahrzehnt sprechen, richtig? Es ist überall endemisch und hat die Fähigkeit, Varianz zu erzeugen, so dass es auf die eine oder andere Weise mit der Menschheit, der Menschheit, noch jahrelang weiterleben wird, denke ich. Das ist etwas, das niemand mit Sicherheit weiß, aber ich denke, die große Mehrheit der Wissenschaftler und der wichtigsten Meinungsführer wird Ihnen sagen, dass sie daran glauben. Das ist das eine.
Das zweite, was wir wissen, ist, wenn es um Impfstoffe geht, denn es lässt sich nicht sagen, dass es auf Behandlungen anwendbar ist, aber im Moment sind sowohl natürliche Infektionen als auch Impfschutz nicht sehr dauerhaft. Wir wissen, dass die neuen Reaktionen und der neue Schutz, den der Impfstoff oder die natürliche Infektion bewirken, bei allen bisherigen Varianten, und wir sind dabei, Omicron polite herauszufinden, nur wenige Monate andauern. Deshalb hatte ich vorher gesagt, dass wir eine Serie von drei Impfungen und dann eine jährliche Auffrischungsimpfung brauchen, um eine gute Immunität aufrechtzuerhalten.
Das ist jetzt eindeutig in Frage gestellt, denn wir sehen, dass die Einführung neuer Varianten die Kosten für die vierte Dosis in die Höhe treibt. Außerdem wird in vielen Fällen das Konzept erstellt, dass wir die Impfung früher als ein Jahr benötigen. Ich weiß nicht, wie das am Ende aussehen wird. Ich denke, das wahrscheinlichste Szenario wäre eine jährliche Impfung, aber ich denke, das wird erst in den kommenden Jahren der Fall sein.
Chris Shibutani
Die Logistik, um einen Omicron-spezifischen Impfstoff zu entwickeln, ist ein großes Risiko, aber da der natürliche Verlauf nicht vorhersehbar ist, glauben Sie, dass wir am Ende einen Omicron-spezifischen, variantenspezifischen Impfstoff haben werden?
Dr. Albert Bourla
Ich denke, wir werden ihn haben. Die Frage ist nur, ob wir ihn verwenden werden oder ich. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung eines Omicron-Impfstoffs. Basierend auf - ich habe noch keine Daten von Tests dieses Impfstoffs gesehen. Aber auf der Grundlage all dessen, was wir bei der Erprobung anderer Varianten unserer Impfstoffe gesehen haben, die derzeit nicht im Umlauf sind, und mit dem Wissen, wie wir diesen neuen Omicron-Impfstoff konstruieren, denke ich, dass wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen sehr wirksamen Omicron-Impfstoff innerhalb des Zeitrahmens, über den wir sprachen, bis März haben werden.
Und wir werden in die Klinik gehen, ich denke diesen Monat, Mai oder nächsten Monat im Winter. Die Frage ist also, ob wir es schaffen. Aber ich weiß, dass wir sehr zuversichtlich sind, so zuversichtlich wie wir nur sein können, dass er sehr wirksam sein wird, dass wir ihn bis April haben werden und dass wir in der Lage sein werden, ihn massiv zu produzieren, in Milliardenhöhe, wenn nötig, eher in diesem Jahr als in der mittleren Zeit.
So aber wird sich letztendlich zeigen, was der beste Weg sein wird, nachdem wir gesehen haben, wie das Ganze abläuft. Ich sehe jetzt schon, dass sich verschiedene Varianten herausbilden, und die sind nicht in [unverständlich]
Chris Shibutani
Wenn wir also an die erste Serie denken, dann war das ein Intervall von etwa einem Monat und dann sechs Monate später für die dritte Dosis, die Auffrischung. Die Unternehmen sprechen bereits über eine vierte Dosis. Wir beginnen, Daten zu sehen. Gestern gab es eine Präsentation der ACIP, in der es um die Abnahme eines der Marker ging, nämlich des neutralisierenden Antikörpertiters vier Monate nach der Auffrischung. Wenn wir also darüber nachdenken müssten, wann eine vierte Dosis in Frage käme, wie würden Sie das sehen? Ich weiß, dass Sie bereits etwas über jährliche Auffrischungen gesagt haben, aber was ist Ihrer Meinung nach der richtige Zeitpunkt für diese vierte Dosis?
Dr. Albert Bourla
Dennoch, wenn wir - wenn es nicht für Omicron wäre, würde ich immer noch sagen, dass, wenn es für Delta wäre, dass wir in die IMO-Entspannung für die vier Monate gehen würden, die Anwesenheit von Delta wäre meiner Meinung nach lange der wirkliche Wortschutz des Krieges.
Was die Situation verkompliziert, ist Omicron, und das ist etwas, das uns fragen lässt, ob wir die vierte Dosis früher brauchen oder nicht. Denn es gibt auch Omicron, dass viele Länder beschlossen und gab die dritte Dosis, nicht bei sechs Monaten, aber bei drei. In den USA wurde sie erst vor etwa einer Woche von sechs auf fünf Monate verlegt. In vielen anderen Ländern wird die dritte Dosis bereits nach drei Monaten verabreicht. Das wird die Landschaft nur dramatisch verändern..." https://seekingalpha.com/article/...sachs-14th-annual-healthcare-ceos (Biontech-Partnerunternehmen und Einschätzung der Geschäftsaussichten für die nächsten zehn Jahre, deshalb relevant) |