ich frage mich oft, was für uns allen eine Definition von "Fakten" ist?
Für mich persönlich sind "Fakten" Nichts Anderes, als eine Erkenntnis und Folge aus einer bestimmter Darstellung. Die Frage ist aber, wer das BESTIMMT? Somit steht für mich die Darstellung als Ursprung. Daher strebe ich nach einer Darstellung aus mehreren Sichtweisen, damit meine Erkenntnis für Etwas nicht von einer Seite bestimmt wird.
Zur Tschetschenien Krieg und Grozny-Geschichte, braucht man niemand etwas zu berichten, weil ich über 4 Monaten dort im Einsatz war. Ich selbst und jeder Kamerad aus meiner Einheit hat jeden Tag, eigenes Tagesration von Wasser und Essen an die Zivilisten dort abgegeben. Keiner von uns, hat nicht mal eine Gedanke in Kopf gehabt, irgendein Schaden den Zivilisten dort hinzufügen, geschweige davon auf diese Menschen zu schießen... Das ist mehr, als Fakt. Das ist in meiner Seele. Deswegen braucht man hier niemand, mir über die "grausamen Russen" zu berichten... Man hat in Grozny Krieg gegen Wahhabiten (ähnliche Radikale, wie Talibans) geführt, aber NIE gegen die Zivilisten...
ulm000 Deine Fakten nehme ich mit einigen Korrekturen an: - Putin hat brutalen Krieg aus 2014 (zwischen Ukrainische Regierung und abtrünnigen Republiken LNR und DNR) seit 24.02.2024 erweitert und verschärft.
- die Ukraine, hat Putins Russland nicht angegriffen. NATO hat Russland auch nicht angegriffen, aber auch sich nach Vereinbarungen über eine NATO-Erweiterung nicht gehalten und Militäreinrichtungen bis an die Russischen Grenzen gebracht. (in 70-er Jahren, war USA bereit für einen Atom-Krieg, nur weil Sowjetische Schiffe die Raketen-Stationen in Kuba aufstellen wollte!)
- Putin lässt rd. 300 Bomben/Raketen auf ein souveränes Land am Tag rasseln. Das ist wirklich GRAUSAM und mit NICHTS ZU RECHTFERTIGEN! In 8 Jahren davor, hat Ukrainische Militär Tausende Bomben/Raketen/Granaten abgeschossen. Das hat 149 Kindern und über 14000 Erwachsenen das Leben gekostet. https://de.wikipedia.org/wiki/Allee_der_Engel Es ging darum, dass ein Region mit 4,7 Mio. Einwohnern eigene (russische) Kultur beibehalten wollte. (Im Vergleich - in Kosovo hat man Anstreben von 1,4 Mio. Menschen nach Eigenständigkeit akzeptiert und dafür Belgrad bombardiert)
- Putin terrorisiert das Ukrainische Volk. Auch das ist eine Tatsache. Diese ist auch mit NICHTS zu entschuldigen. Gleichzeitig ist es genau so eine Tatsache, dass es ganze Regionen in Ukraine, von der Ukrainischen Neonazistische Militereinheiten seit 2014 terrorisiert wurden. (siehe einfach etwas mehr zum Thema "Azov"-Regiement in Internet nach)...
Ich stelle deine Fakten gar nicht in Frage. Aber dieses grausames Krieg haben wir jetzt als Folge einer Krankheit unserer Gesellschaft, weil niemand in Westen die Ursachen war nehmen wollte. Und dabei geht es gar nicht um Ukraine-Machtwechsel 2014...
Seit dem 2. Weltkrieg haben wir in der Welt über 220 Kriege und Militärkonflikte gehabt. Großteil davon unter Beteiligung von Westen/NATO, aber auch Sowjetunion... Danach ist Sowjetunion und Warschauer Pakt auseinander gefallen. Ukraine, Russland, Weißrussland standen offen für ein Neues Welt. Offen für Demokratie und Westliche Werte... Hat jemand (USA, EU, ...) sich in die 90-er darum gekümmert, dass man diese Länder unterstützt und in "Eigene Kreise" aufnimmt? ...Fehlanzeige.., man hat sich darum gekümmert, wie viel man aus dieser Geschichte Profit macht... Diktatur, Korruption war sogar begrüßt, weil es viel einfacher war - mit Diktatoren und korrupten Machthabern Geschäfte zu machen...
Man hat an eigenen Beispielen gezeigt, dass ein "Stärkerer" (durch Geld und Militär) Recht hat, einen "Schwächeren" zu unterdrücken. (Kongo, Eritrea, Mali, Jugoslawien, Iraq, Lybien, Syrien, Afganistan... und weitere über 70 Konflikten mit Beteiligung "Westlichen Ländern"...) Man hat meistens eine Begründung: "Schutz von nationalen Interessen" vorgeschoben (auch wenn Konflikte Tausende und Zehntausende Km von nationalen Grenzen lagen)...
Jetzt haben wir Krieg in Ukraine und sprechen hier über Fakten und Grausamkeiten. Das ist absolut schrecklich und widerlich! Man sagt aber auch: "Hört auf eure Kindern zu ERZIEHEN.., diese machen sowieso ALLES IHNEN nach!" |