Der Begriff "Halo-Effekt" taugt hier mal gar nicht! Viel eher könnte man von narrativer Verzerrung sprechen, wie Taleb es beschreibt. PS: Ich habe auch gekauft! Nur zu früh wieder verkauft. Der EFSF ist eine Luftnummer. Nur haben es die Lemminge (einfachen Börsianer) - zu denen zähle ich mich auch- noch nicht kapiert. Das ERgenis der EU-Sitzung ist lediglich eine Beruhigungspille. Wer wird so dämlich sein, Geld zu geben, wenn er damit rechnen muss, dass Regierungen sich nicht an ihre Versprechungen halten werden? Die Chinesen etwa? Die sind alles andere als blöd, zudem haben sie selbst mit einer Kreditblase zu kämpfen, die gemäß Roubini demnächst explodiert. Die Häuser werden schon mit Abschlag verkauft. Und, weil die Banken keine Kredite mehr geben durften, haben sich Unnternehmen als Kreditgeber betätigt. Wie will man dieses Kreditvolumen und die Risiken, die daraus erwachsen sind überhaupt überwachen? In Amerika wächst die Wirtschaft nur, weil der FED-Chef ein noch größerer Scharlatan ist, als Greenspan. Insofern hat der Kollege schon Recht, wenn er von dem zu erwarteten Crash spricht. Allerdings kann niemand sagen, wann er kommen wird.. In einem Jahr? In 5 Jahren? Denn letztendlich nährt die Hosse die Hosse. Und, es gibt genügend Blöde, die auch bei 33,50 noch bereit sind, eine deutsche Bank zu kaufen oder die Bank of Amerika bei 7,10 USD. Also wird der Markt erst einmal weiter nach oben gehen. Es braucht nur genügend Dumme dazu. Somit handelt es sich bei der Börse längst nicht mehr um ein Instrument, über das sich Unternehmen Kapital beschaffen. Vielmehr ist die Börse ein reines Zockertreffen geworden, bei dem sogar Menschen während der Arbeitszeit innerhalb von Stunden Aktien kaufen und verkaufen, in der Hoffnung, dass nach einer Sitzung der Kurs nicht bereits schon wieder gefallen ist. Ich kenne das selbst. Mit Fundamentaldaten oder Charttechnik hat das fast nicht mehr zu tun. Also lügt Euch nichts in die Tasche. Wir sind alles Zocker! Und, wer etwas anderes behauptet der ist ein Lügner! - Oder aber versteht meisterhaft das Handwerk der Narrativen Verzerrung! Also: Weiter gezockt! Denn um das Geld geht es doch hier vielen nicht? Es geht um die persönliche Bestätigung. Das Gefühl, Unternehmer zu sein und mit seinem eigenen Kapital und den eigenen Überlegungen die eine Aktie zu finden, die einem einen Ten-Bagger verschafft! Gell ? |