Das ist eine einmalige chance für Potash. So günstig wie aktuell werden sie nie wieder an k+s rankommen.
Potash steht unter Zugzwang, weil vor ihrer Haustüre ein größerer Wettbewerber sich breit macht, der zu günstigeren Kosten produziert.
Die größten Investitionen sind verdaut, dh die Kosten hat Potash sich eingespart.
Jetzt K+s für 35 Euro zu übernehmen, da würden die Aktionäre nach der misslungenen Abwehr der letzten Übernahme ihre Aktien mehrheitlich andienen. Günstiger wird es für Potash aber nie werden, weil Ausverkaufsmondpreise von 30 Euro oder weniger, da würde die Mehrheit nicht andienen.
Die Frist für die Durchschnittsberechnung eines mindestkaufpreises nach deutschem Recht istbso, dass hier keine hohen Kurse mehr aus der Zeit mit höheren Kursen mehr eingehen.
Potash weiß auch, es gibt ein Zeitfenster, wenn sich das schließt, wird es nichts mehr oder nur zu deutlich höheren Kursen.
Ich Rechne noch vor der HV mit einem Angebot, der Steiner ist Vergangenheit, der wird sich da nicht mehr engagieren oder an dem Deal noch partizipieren, weil,der jetzt auch merkt, dass sie Geister, die er rief, nicht mehr los wird. Politiker und Umweltschützer, die er zur Abwehr aktiviert hatte, fordern öffentlich seinen Kopf und zerstören den eigentumswert der Aktionäre und klagen ihn sogar persönlich an. Der wird sich auch denken, dass er im falschen Film spielt.
So läuft es, wenn man auf die falschen Pferde setzt, Tilk weiß das und er wird zuschlagen, da bin ich mir sicher. Er bekommt für 6 Mrd. zu günstigsten Zinsen und einem guten Dollarstand, eine deutsche Solide Firma, die in fleißiger Manier das gröste neu erschlossene Kaliabbaugebietbd Welt erschlossen hat und einen Weltmarktführer im Salzgeschäaft, dass sie locker für da. 3 - 3,5 Mrd. Euro an die Börse bringen könnten.
Als letztes Argument noch der Hinweis, dass Potash nicht unendlich Zeit hat, weil auch eine BHP Biliton bieten könnten. Die wollen uU in das Geschäft, scheuen aber Mrd. Investitionen mit all den Risiken, dies zu machen. Macht aus meiner Sixht auch keinen Sinn, wenn man so günstig das ganze fast fertig kaufen kann.
Meine Meinung. Ich bleibe Long, weil ich mir sicher bin.
|