Cyan AG

Seite 34 von 205
neuester Beitrag: 26.04.24 12:00
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5110
neuester Beitrag: 26.04.24 12:00 von: Saarlänna Leser gesamt: 1783959
davon Heute: 697
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 205   

27.11.19 13:10
1

71 Postings, 1892 Tage FinanzsenfLeerverkäufer

Cyan liefert selbst genug Munition für Leerverkäufer. Stichwort: angeknackstes Vertrauen. Man sollte sich vielleicht zwischendurch auch immer mal wieder fragen, ob Cyan vielleicht doch nicht so toll ist, wie man anfangs gedacht hat. Ich tue das jedenfalls. Wenn man fundamental völlig überzeugt ist, nutzt man die günstigen Kurse zum Einstieg und freut sich...  

27.11.19 13:31
1

2289 Postings, 2440 Tage Kursverlauf_Der Tiefpunkt dieses Jahr war

17,52 am 20.08. Ich warte mal ab ob das Niveau noch erreicht wird. Ansonsten sind "Katjuscha-Aktien" immer interessant wenn sie beim Tieftauchen erwischt werden, Saarlänner hin oder Toff her...  

27.11.19 13:45

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaCyan

Ok, wenn man die nackte Zahlenbasis der Vergangenheit als Bewertungsgrundlage heranzieht, kann man schon mal kritisch sein. Aber wir haben ja in ein Zukunftsunternehmen investiert, das gerade erst angefangen hat, Fahrt aufzunehmen und eben mal rd. 7,5 Mio. € auf einen Schlag verdient.

Ich gebe zu bedenken: Das Unternehmen kam vor etwa 1,5 Jahren aufs Börsenparkett, damals mit gerade einmal 25 Mitarbeitern und einem Kurs von 23 Euro.

Seitdem ist man um ein Vielfaches gewachsen (schätze mal aktuell so um die 170 - 180 Mitarbeiter) und hat Verträge mit AliasLab, AON, Wirecard, Orange, Global Voice Group, ACN etc. abgeschlossen und den Vertrag mit Magenta verlängert. Der Kurs steht heute 20 % unter dem damaligen, verrückte Börsentwelt.

Also ich finde das Erreichte schon sehr beeindruckend und das soll erst mal einer nachmachen! Vor allem in dieser kurzen Zeit!

Na, dann sollen sich die Shortseller mal austoben. An den Zukunftsaussichten ändert sich dadurch ja nichts. Eine Kapitalerhöhung wird aufgrund der inzwischen komfortablen Liquiditässituation für das operative Geschäft sowieso nicht benötigt. Und ein Blick auf die Sales Pipeline und die Roadmap lässt mich erahnen, dass es für die Shorties noch ein böses Erwachen geben könnte.

 

27.11.19 13:47

1752 Postings, 2379 Tage irgendwieSeit über 3

Monaten wurden keine Leerverkäufe mehr gemeldet.

Das Ganze Kursdesaster dürfte meiner Meinung nach sein dass es kein Vertrauen in das Unternehmen mehr gibt.  

27.11.19 13:54
1

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaAch ja?

Du hast bestimmt auch noch nie etwas von einer Meldeschwelle gehört!?  

27.11.19 14:23

8 Postings, 1613 Tage MuenzensammlerOrange/Dt. Telekom

Soeben berichtet das HB, dass die Dt. Telekom eine Fusion mit Orange auslotet.
Was hätte dies für Cyan zu Folge?

Wird die Kundenbasis dadurch verdoppelt, weil die Telekom auch die Cyan-Technolgie übernimmt?
Verzögerungen beim Rollout sollten dadaruch sicherlich nicht entstehen, da das Projekt zuweit fortgeschritten zu sein scheint.  

27.11.19 15:03

1752 Postings, 2379 Tage irgendwieNatürlich können auch ein

paar unter der Meldeschwelle liegen. Trotz allem kann man hier nicht immer wieder einmal den Kursverfall auf die LVs zurückführen. Die LVs die weiter aufbauen oder auch zurückkaufen wollen erhöhen gern über die Meldeschwelle um noch mehr Panik und tiefere Kurse herbeizuführen. Ist ja im Endeffekt deren Geschäft.

Mir ist das zu einfach eine Kurshalbierung darauf zurückzuführen, da muss schon etwas mehr dahinterstecken.

Die Aktie fällt ja auch an den grünsten Börsentagen.  

27.11.19 15:14

2825 Postings, 4701 Tage PurdieAlso,

dass Shortseller auf dem EK Forum Stimmung gegen CYAN machen, ist natürlich schon ein starkes Stück.

Aber jammern hilft da nicht, da kann nur CYAN drauf antworten, am Besten mit starken News + DD Käufen.  

27.11.19 15:36

630 Postings, 3758 Tage stelukCyan zerrt an den Nerven,

 

27.11.19 15:50
1

630 Postings, 3758 Tage stelukSorry, zu früh gedrückt

Cyan fällt, weil der Markt und oder Shortseller die labile Situation bei Cyan bemerken. Seit 3 Monaten keine offizielle News. Der Roll Out bei Orange verläuft geräuschlos und oder schleppend. Das Management hat sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Die KE lässt grüßen und hat Vertrauen gekostet. Ich glaube ja an ein bevorstehendes Übernahmeangebot, weshalb versucht wird den Kurs zu drücken.
Es wird hier von Alleinstellungsmerkmal gesprochen, das Cyan mit seinen Produkten haben soll. Warum sollte sich dann nicht jemand den Laden einverleiben, bei den Zukunftsaussichten? Was spricht denn dagegen?  

27.11.19 16:16
2

1929 Postings, 2502 Tage Saarlännasteluk

Wie meinst Du das mit den News? H1-Abschluss und ACN-Deal wurden doch mitgeteilt...
Darin steht auch, dass bei Orange in Frankreich alles planmäßig verläuft und noch im laufenden Jahr mit Umsätzen gerechnet wird. Dürfte also Anfang Dezember losgehen - in diesem Zusammenhang wird es auch auf jeden Fall eine Corporate News geben.
Das mit dem Drücken des Kurses im Vorfeld einer Übernahme lese ich immer wieder - habe es aber so noch nie erlebt. Ist auch meiner Ansicht nach nicht ganz schlüssig. Ich hoffe, eine Übernahme steht nicht vor der Tür, da ich mir sicher bin, dass Cyan eine Erfolgsgeschichte wird und ich plane, hier sehr langfristig an Bord zu bleiben.

@Purdie: DD geht leider nicht so kurz vor Veröffentlichung der Q3-Zahlen, daher helfen nur starke News wie Rollout-Start von Orange, Abschluss des avisierten 2. Lizenzdeals, Vertrag mit Telecom Argentina oder dem Chilenischen MNO... oder Telefonica...  

27.11.19 16:35
1

2825 Postings, 4701 Tage PurdieCYAN

ich sage zu CYAN sogar, dass wir ohne die Vendetta von Umek hier niemals LV gesehen hätten und auch keine Kurse unter 23 € nach diesem fantastischen Orange Deal.

Hier werden einige Enttäuschungen, die es natürlich gab, völlig übertrieben hochgespielt. CYAN ist operativ zu 100% auf Kurs. In 2020 dürfte beim Umsatz die 40 mio Marke geknackt werden bei einer EBITDA Marge von rd. 40%.

CYAN wird in den nächsten Jahren 40-50 % p.a. wachsen und dies hochprofitabel. CYAN ist auf allen Kontinenten vertreten, wenn der Orange Rollout läuft.

Wachstum PUR, Qualität PUR.  

27.11.19 19:12
5

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschawir hätten vor allem ohne die fragwürdigen

Praktiken rund um die HV bzw. die KE keine so tiefen Kurse gesehen, die hier ja von etlichen usern kritisiert wurden.. Das scheint mir der Hauptgrund für den Kursverfall zu sein.
Man vertraut dem Vorstand einfach nicht, und deshalb können Shorties hier eben den Kurs auch drücken, weil es nicht genug Käufer gibt, die in vollstem Vertrauen in die Vorstandsprognosen zukaufen und den Shorties so Feuer unterm Hinter machen würden. Das wäre so einfach, den Shorties einzuheizen, aber der Markt sieht halt die fundamentale Persoketive noch nicht als so 100% sicher an wie du Purdie. Du redest ja von "Cyan WIRD 40-50% p.a. wachsen" bzw. "Cyan WIRD die 40 Mio Umsatzgrenze knacken". Das ist halt von der Wortwahl immer so eine Sache. Ich nutze da lieber immer "DÜRFTE", wenn ich etwas als relativ sicher bei meinen Depotwerten prognostiziere. Weil letztlich bin ich mir bei keiner einzelnen Aktie 100%ig sicher, nicht mal bei meinen Langfristpositionen wie IVU. Es kann ja immer mal sein, dass irgendwelche Kunden aus unterschiedlichsten Gründen nicht so ordern, wie man sich das ausmalt. Man denkt ja auch bei Cyan an bestimmte realistische Größen, die mit Orange beispielsweise erzielt werden. Aber garantiert sind die ja auch nicht. Und ich hab den Eindruck, der Markt wartet das eben ab. Zumindest geht es mir so. Ich würde wohl bei 17,5-18,0 € meine Position noch auf 3% aufstocken, falls man die nächsten Tage dorthin fällt, aber eine höhere Gewichtung kommt für mich aktuell noch nicht in Frage, weil einfach noch zu viel Unsicherheit dabei ist. Da zahle ich dann lieber am Tag der Verkündung starker Zahlen 15% mehr. Und wenn der Markt im allgemeinen genauso denkt, erklärt sich eben, wieso die Shorties es hier so leicht haben. Daran ist der Vorstand nicht ganz unschuldig, wie du ja auch schon mehrfach geschrieben hast.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.11.19 20:19
1

2825 Postings, 4701 Tage Purdie@Kat

ich habe geschrieben "In 2020 DÜRFTE beim Umsatz die 40 mio Marke geknackt werden bei einer EBITDA Marge von rd. 40%."

Etwas zu 100% sicheres gibt es an der Börse nicht, habe ich nie geschrieben, werde ich auch nie schreiben. Ich mir aber trotzdem sehr sicher, dass CYAN liefern wird. Und der Wind kann an der Börse sehr schnell drehen.

Der Auslöser der Verunsicherung, Herr Umek, war übrigens schon vor der KE an Bord.

Wer meint, dass das CRV hier nicht stimmt, der muss sich bei anderen Aktien positionieren, die Auswahl ist groß genug. Eine INIT wollte im Frühjahr auch keiner zu 14 € haben. Das ist der Börse, der Wind kann so schnell drehen, wenn das Unternehmen gut aufgestellt ist und eine starke Bilanz mit viel Cash hat.  

27.11.19 22:20

2825 Postings, 4701 Tage Purdie@Bedenkenträger

ich gehe mal schwer davon aus, dass all die Bedenkenträger wie Katjuscha, Finanzsenf & Co. auch davon ausgehen, dass CYAN die  rd. 30 neuen Mitarbeiter in Kolumbien auch nur zum Kartenspielen eingestellt hat, alles CLARO.

Arnoth bittet Magenta CEO Bierwirth um die Aufhebung der Exklusivität, nicht ohne Risiko. Nur zum Spaß, alles klar. Hier wartet mit A1 schon ein weiterer Top Player aus Ö, der Spitzentechnologie aus Ö haben möchte. Gleiches gilt für 3 Austria.

Die Pipeline ist randvoll und die Bedenkenträger und Dauernörgler hofieren die LV.

Großen Respekt auch vor Toff und Ghosttrader, die nicht so weinerlich wie viele anderen vor den LV herkriechen, sowas zeigt auch viel über den Charakter.  

28.11.19 11:38
1

630 Postings, 3758 Tage steluk@Purdie

Du weißt, dass ich deine Beiträge sehr schätze. Dennoch habe ich nichts gegen Bedenkenträger, wenn sie nicht penetrant rummeckern. Da es unterschiedliche Strategien bei der Verwaltung von Aktien gibt, sind Bedenken auch gerechtfertigt. Wenn jemand Cyan kauft, weil er auf den Orange Deal setzt, dann geht er von signifikanten Erlösen vielleicht auch schon in 2019 aus. Sollte dieser Fall so nicht eintreten, dann enstehen womöglich Bedenken bezüglich der anvisierten Erlöse. Normal und kein Beinbruch. Um sich abzusichern, kann eine Sntrategie sein, den Verlust in der Aktie zu begrenzen. Auch normal und evtl. auch ganz schlau. Bei den Cyan Kursverlusten nach KE von 35% kein Wunder. Eine andere Strategie kann sein, dass meine Überzeugung und Vorgehensweise dahin geht, dass fallende Kurse Nachkaufgelegenheiten darstellen. Dazu brauche ich allerdings das nötige Kleingeld. Bedenkenträger auf der einen Seite und Überzeugungstäter auf der anderen Seite. Im Moment auch gut bei der Wirecardaktie zu beobachten. Viele Bedenkenträger und z.B. der DWS (Deutsche Bank) als Überzeugungstäter. Ich zähle mich bei Cyan zu den Überzeugungstätern und habe deshalb nachgekauft zu Kursen, die mir die Bedenkenträger und oder Shorties liefern. Fair Play  

28.11.19 12:02
1

2825 Postings, 4701 Tage Purdie@steluk

der Bedenkenträger Finanzsenf hat die Lucky Buy Prognose doch erst kapiert, nachdem ich sie ihm erklärt habe, ist ja im Parallelthread nachzulesen am 4. Juli.

Ich glaube heftiger als Grantelbart und ich hier diverse Patzer angesprochen habe geht ja kaum.

Wie der feine Katjuscha mit seiner Lemmingbande den Weltmarktführer INIT und mich hier bei Ariva diffamiert haben hat ja sogar die IR von INIT massiv verärgert. Trotzdem wird IVU auch weiterhin nur die Rücklichter von INIT sehen. Eine IVU hat kein Format zum Global Player trotz Klüngel Aufträge mit der Deutsche Bahn.
 

28.11.19 13:14
2

175 Postings, 1963 Tage Kronos01Ich fand den Thread

bisher ja immer sehr informativ, in letzter Zeit häufen sich m.E. aber die Animositäten einzelner User gegen andere. Ich hätte daher die Bitte das alle mal tief durch atmen und versuchen etwas herunterzukommen. Klar ist das mit den LV´s nicht schön und auch der Kursverlauf ist nicht prickelnd, es gibt aber Dank der ausführlichen Recherchen hier Thread durchaus auch positive Aspekte. Alles andere wird sich in den nächsten Monaten zeigen, denn dann muss (und hoffentlich wird) Cyan liefern :)

Lg  

28.11.19 13:25
2

2825 Postings, 4701 Tage PurdieLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.11.19 16:25
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

28.11.19 14:20
6

6303 Postings, 6191 Tage xoxosDiskussion sehr hilfreich

Ich bin hier seit Monaten ein stiller Mitleser, weil mir ein Freund, der Tech-Aktien spezialisiert ist, diese Aktie empfohlen hat. Unter anderem in Foren mache ich mich schlau. Ich nehme zur Kenntnis, das Purdie und Saarlända hier extrem bullisch sind, aber kritische Kommentare nicht akzeptieren wollen. Ich bin froh, dass es auch ausgewogene Kommentare wie von Katjuscha gibt, die mich bisher davon abgehalten haben, hier zu investieren.
So interessant das Segment ist und wie toll die neuen Kunden sind: letztendlich zählen die harten Zahlen. Und die sind hinter den Prognosen zurückgeblieben. Da würde ich auch nicht auf Shortseller schimpfen sondern eher auf die IR-Arbeit. Wahrscheinlich war schon der IPO-Preis viel zu hoch, hat das Geld über zu hohe Erwartungen eingesammelt. Was ja durchaus nicht unüblich ist. Und jetzt muss die Gesellschaft in diese Erwartungen eben mit Verspätung reinwachsen, die Bewertung rechtfertigen. Der Chart spricht momentan eine klare Sprache. Wenn man sich nur den anschaut dann kauft man nicht. Ist man ein Fondsmanager und der Bonus hängt von der relativen Performance ab, dann investiert man hier auch nicht. Man sieht auch keine Insiderkäufe. Im Gegenteil: Bei der letzten Platzierung wurde signalisiert, dass man Stücke abgeben würde. Das hat nicht geklappt und dann ist man zurückgerudert. Mit Heliad( Förtsch, Angermayer) hat man auch Investoren hier drin, die nicht gerade vertrauenserweckend sind. Selbst verdienen die meistens aber der Kleinanleger hat hier leider oft das Nachsehen.
Mein Rat ist deshalb tatsächlich: Fakten anschauen, lieber erst dann einsteigen wenn zufriedenstellende Zahlen berichtet werden. Und damit meine ich noch nicht mal unbedingt eine Prognoseeinhaltung sondern die Richtung muss stimmen. Ich möchte ein massives Wachstum sehen. Und so geht es scheinbar auch den Analysten , die jetzt bereits mehrfach ihre Ziele korrigiert haben.  Und an die Optimisten: man braucht einem Anleger wie Katjuscha nicht vorzuwerfen, dass er die Märkte manipuliert. Das Volumen seines Wikifolio liegt bei 300.000 Euro. Davon 2% in Cyan, das sind 6.000 Euro. Damit bewegt man selbst ein Small-Cap nicht. Solche Aussagen sind lächerlich. Und um der Frage zuvorzukommen: Ich kenne Katjuscha nicht und habe kein Geld darin. Mich nerven nur saolche Kommentare.  

28.11.19 15:44

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaWas mich freut...

ist, dass sich offenbar immer mehr Anleger für Cyan interessieren. Das kann man wunderbar an den Zugriffszahlen und wachsenden Anzahl an Kommentaren hier erkennen.

Klar, es wäre natürlich noch begrüßenswerter, wenn die zahlreich im Rahmen eines Kursverfalls auftauchenden Mahner und Bedenkenträger zwischendurch auch mal was Gehaltvolles beitragen könnten (z.B. eigene Recherchen und Analysen zum Cybersecuritymarkt, zu den bestehenden Partnerschaften von Cyan etc.).

Aber sei's drum, dieses hohe Interesse bei einem Small Cap signalisiert doch ziemlich eindeutig, dass es sich um eine äußerst spannende Story handelt. Und meiner unbedeutenden Meinung nach sind viele hier deutlich bullisher als es den Anschein hat...
 

28.11.19 18:15
1

2825 Postings, 4701 Tage PurdieLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.11.19 16:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

28.11.19 19:13
3

7161 Postings, 2447 Tage CoshaBeleidigungen und paranoide Verschwörungstheorien

werden dir kaum weiter helfen bei deinen Investments.

Ich hab dich lediglich im IVU Thread mal ganz sachlich korrigiert,weil bezüglich des Unternehmens und seiner Produkte nur sehr oberflächlich und unzureichend informiert gewesen bist.
Da hast du dich dann stillschweigend aus dem Staub gemacht und ich wüßte nicht wo ich mich mit dir gestritten haben soll,also komm mal runter und bleib sachlich,im Moment drehst du ja völlig frei.

Ich bin weder bei INIT noch bei Cyan investiert und habe bei keiner dieser beiden Aktien gebasht, belege deine Anschuldigungen oder entschuldige dich wie es sich gehört.  

29.11.19 10:11
7

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaZusammenfassung aktuelle Lage

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung zu aktuellen Themen, damit hier nicht alles verloren geht:

Umsatz H1 hat viele enttäuscht, Prognose mit € 35 Mio. Umsatz und € 14 Mio. EBITDA wurde dennoch beibehalten.

Orange: Erste Umsätze mit den Businesskunden noch in diesem Jahr, d.h. in nicht allzu ferner Zukunft sollte es eine Corporate News zum Start geben.

AON und wirecard: Auch hier sollen bereits 2019 erste Umsätze erzielt werden ("Für das Geschäftsjahr 2019 wird die bestehende Umsatzprognose von EUR 35 Mio. bestätigt. Hierzu werden die zuletzt erzielten Fortschritte bei den Kooperationen mit Orange, Aon und Wirecard beitragen. ")

ACN/Flash Mobile: Lizenzdeal schlägt sich angabegemäß mit rd. € 7,5 im Umsatz 2019 nieder.

Lt. H&A steht ein weiterer Lizenzdeal noch in diesem Jahr vor Abschluss, der bei Abschluss ebenfalls den 2019er Umsatz erhöhen wird.

Bei der Global Voice Group versuche ich noch, den aktuellen Stand zu erurieren, da Cyan lt. Roadmap bereits in Afrika tätig war und ist (Clean Pipe Africa I + II).

Kurz vor Vertragsabschluss stehen offenbar: Telecom Argentina mit 20 Mio. Nutzern und einer kompletten Cybersecurity-Palette sowie ein MNO  aus Chile (Clean Pipe, m.E. WOM, Vertragserstellung läuft bereits seit mehreren Monaten, dürfte kurz vor Abschluss stehen, siehe auch Bericht über CTO Cserna in der CIO Review).

Insgesamt standen in der vor 3,5 Monaten zur Verfügung gestellten Präsentation 5 Kunden "close to signing" - aktueller Stand unbekannt. Tendenz eher nach oben bei dem Wachstum der Sales Pipeline.

Die potenziellen Kunden auf der Roadmap rechne ich wie folgt zu:

MNO AT: Telecom A1 Austria
MNO Bulgarien: Vivacom
MNO Polen: PLAY
MNO Kolumbien: Claro (Dauer deutlich länger als bei Tel. Argentina mit 20 Mio. Nutzern, daher Claro mit 30 Mio. Nutzern)
MNO Argentinien: Telecom Argentina
Telcos CEE: Telekom A1 Austria Group
Bank Chile/Brasilien: möglicherweise ITAU Bank
Retailer Chile: Movilway (Lizenzdeal?)
MVNOs Kolumbien + Mexiko: Virgin Mobile + Flash Mobile
Africa I + II: Global Voice Group (Namibia + Tansania)
MNO Chile: WOM

Erläuterung warum Telekom A1 Austria:
In der Präsentation wird die Telekom A1 Austria Group bei "upcoming/expected" aufgelistet, also nicht nur der MNO in Österreich. Die Gruppe ist in folgenden Ländern aktiv: Bulgarien, Weißrussland, Kroatien, Slowenien, Serbien, Nordmazedonien und Liechtenstein. Insgesamt kommt man da auf über 20 Mio. Mobilfunkkunden.
Auf der Roadmap finden sich wieder: MNO Österreich + Telcos CEE (Zentral- und Osteuropa).
Das Ende der Exklusivität in Österreich für Magenta (siehe H1-Bericht) ist ein weiterer deutlicher Hinweis. Außerdem: Telekom A1 Austria bietet als einziger MNO in Österrreich keine spezielle Security für Mobilfunkkunden an, lediglich eine Firewall ist buchbar.

Des Weiteren gibt es inzwischen eine Kooperation mit Roamsys, die lt. Aussage von Cyan sehr vielversprechend ist. Insbesondere aufgrund der weltweiten Kontakte von Roamsys zu über 700 MNOs handelt es sich um eine sehr bedeutende Kooperation.

Personalaufbau: Insbesondere in Kolumbien wurde massiv Personal aufgestockt. Die Roadmap lässt darauf schließen, dass der Grund hierfür der Telekomriese Claro sein könnte.
Aktuell weiterer Aufbau, auf der Homepage 8 Stellengesuche.
Auch in Banhladesh wird aufgestockt. Dies könnte ein Hinweis sein, dass auch bei Grameenphone bzw.  Skitto ein ähnlicher Deal wie bei ACN ins Haus steht.

Uplisting: Prime Standard soll im Laufe nächsten Jahres erfolgen. Zweitlisting in den USA wird derzeit wohl geprüft (eine große Investmentbank ist beauftragt).

Telefonica in Mexico wechselt in den Status eines MVNO. Da bereits Kunde von Cyan, ist auch hier ein weiterer Auftrag denkbar (I-New-Plattform bzw. Clean Pipe). Aktuell aber nur Spekulation.  

29.11.19 11:33
1

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78Post eines bisher nur stillen Mitlesers

Das war und hier ist hier wirklich bisher ein lesenswertes Forum in dem einige gute Gedanken geschrieben, widerlegt und anders dargestellt werden.

Aber, wie oben schonmal von einem anderen User geschrieben: Lasst doch wirklich dieses unmenschliche Geschreibsel was unter jede Gürtellinie geht. Was bringt das. Schreibt Eure Cyan-bezogenen Beiträge, stimmt zu oder seht andere kritisch aber lasst doch bitte das Beleidigen.

Danke!  

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 205   
   Antwort einfügen - nach oben