Cyan AG

Seite 33 von 205
neuester Beitrag: 26.04.24 12:00
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5110
neuester Beitrag: 26.04.24 12:00 von: Saarlänna Leser gesamt: 1784675
davon Heute: 1413
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 205   

25.11.19 15:01
2

1929 Postings, 2502 Tage Saarlänna13.12. Veröffentlichung Q3

26.11.19 14:24
2

250 Postings, 1738 Tage ToffLV Aktivitäten

Gestern und heute sieht man das typische Muster mit größeren Blöcken, die den Kurs niedrig halten sollen und das auch tun. Mal gespannt, ob das alles unterhalb der Meldeschwelle bleibt.
So richtig gute Nachrichten und ein stabilisierender Ankeraktionär wären mir eigentlich ganz lieb.
Bei den aktuell überschaubaren Umsätzen ist es allzueinfach, den Kurs zu manipulieren. Das gilt zwar grundsätzlich in beide Richtungen, ist aber kurzfristig wegen der enormen Hebelwirkungen beim LV für den entschlossenen LVer einfacher - solange er aureichend Aktien leihen kann.  

26.11.19 15:53
1

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschawoher weißt du denn, dass das

LV sind?

Können doch auch ganz normale Anleger sein, die jetzt gegen Jahresende ihre Verluste realisieren. Viele Instis haben ja zudem Ende November ihren Jahresabschluss, wobei ich nicht weiß welche Instis hier investiert sind.

Und wie du schon selbst sagst, wären mal Ankerinvestoren bzw. neue Investoren ganz gut. Dann müsste man über LV gar nicht diskutieren. Fragt sich, wieso der Kurs sinkt, wenn doch die fundamentale Lage und Perspektive so super ist. Normalerweise müssten sich doch genug Käufer finden, um LVs erst gar keine Angriffsfläche zu bieten.

Ist denn von den Q3-Zahlen was positives zu erwarten, oder gibt's wieder Verschiebungen ins Q4? Irgendwann will der Markt auch mal klare Fakten sehen. … im übrigen, wieso braucht ein Unternehmen wie Cyan eigentlich immer so lange für die Zahlen? Das ist doch eigentlich ein recht übersichtliches Geschäftsmodell und damit Controlling.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.11.19 16:16

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaKatjuscha

Man muss sich nur regelmäßig das Orderbuch ansehen, dann kann man eindeutig erkennnen, dass es sich seit Wochen um eine gezielte Manipulation handelt.  Das sind keine normalen Anleger und auch keine Fonds, die einfach mal Verluste realisieren. (Und ich bin auch überzeugt, dass ich Dir das eigentlich nicht erklären muss ;-))

Und dass der Kurs unter dem Einfluss der Leerverkäufer sinkt, ist ja wohl auch eine ganz normale Angelegenheit und ich muss Dir als erfahrenem Anleger doch nicht erklären, dass das nichts mit der fundamentalen Lage des zum Opfer gefallenen Unternehmens zu tun haben muss. Jeder Anstieg, auch der nach der letzten Erfolgsmeldung am 13.11. wurde durch massive Verkaufsorders ausgebremst. Das ist ja der psychologische Effekt, durch de die LV auch so viel Erfolg haben.

Und was soll die Aussage, dass Cyan so lange für die Zahlen bräuchte? Zum 31.10. wurde der erste vollständige IFRS-Abschluss für H1 geliefert und gerade mal 6 Wochen später kommt Q3. Was ist daran bitte spät?  

26.11.19 16:29
1

560 Postings, 5081 Tage Zackeich frage mich

wie weit die den Kurs dann noch runterprügeln wollen. Irgendwann muss auch ein LV ja wieder seine Position ins Lot bringen und   es erscheint mir nicht logisch das zu machen wenn die Geschäfte bei Cyan erst mal rund laufen  

26.11.19 16:31
1

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschadoch, ganz ehrlich

Ich kann die Beobachtungen anderer User, die in Orderbüchern irgendwas erkennen wollen, was mit LV zu tun hat, nie so ganz verstehen. Ich hab ähnliches auch noch nie selbst geäußert.

Ich will ja auch gar nicht ausschließen, dass hier LV weiter aktiv sind. Ist vielleicht sogar sehr wahrscheinlich. Die eigentliche Frage ist doch, wieso deren Handeln funktioniert. Und das über Monate und nicht etwa nur einige Tage.


Was meine Aussage zum Datum soll? Na ja, 31.10. ist eben extrem spät für so ein Unternehmen. Dementsprechend spät kommen auch die Q3-Zahlen erst im Dezember.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.11.19 16:41

44 Postings, 1620 Tage Dennis85Newsflow/Kursverlauf

also die letzte negative Mitteilung kam doch am 20.08. bzgl. der Gewinnwarnung, danach kam nichts mehr, bei den HJ Zahlen wurde die gesenkte Prognose bestätigt, wo bitte ist dann die gerechtfertigte Kursabnahme in letzter Zeit zu erklären? Ob das wirklich realistisch ist, dass die Prognose eingehalten wird, ist doch noch reine Spekulation und kann keiner wirklich wissen, außer man hat Insiderwissen

 

26.11.19 16:46

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaNa ja

ich will auch ganz ehrlich sein: Ich glaube es Dir nicht, dass Du das nicht erkennst! Jeder halbwegs erfahrene Investor erkennt Short-Attacken.

Solche seltsamen Posts kamen auch das letzte Mal von Dir kurz bevor in Deinem Wikifolio eine Aufstockung Deiner Cyan-Position stattfand. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der sich daran erinnert...

 

26.11.19 16:51
2

802 Postings, 2365 Tage Ghosttrader1@ Katjuscha

Wieso dass Handeln der LV funktioniert? Da sie sich die Finanzmarktpsychologie zu Nutze machen und Anleger mit fallenden Kursen verunsichern und beeinflussen. Stichwort Herdenverhalten. Das ist dir als erfahrener Anleger aber sicherlich bekannt, insofern verstehe ich den Zweck deiner Frage nicht wirklich.  

26.11.19 17:15
1

560 Postings, 5081 Tage ZackeFragezeichen

Wie Leerverkäufer vorgehen und warum das funktioniert verstehe ich.
Ich frage mich in diesem Falle aber warum ohne News so kurz vor den Q3 Zahlen der Kurs nochmals nach unten gedrückt wird.
Rechnen die LV evtl. mit einem kippen der prognostizierten Umsätze? ich hoffe dass das nicht passiert, aber es wäre aktuell für mich die einzig logische Erklärung jetzt bei dem aktuellen Kurs nochmals zu drücken.
Die Aussichten, dass der Kurs über kurz oder lang steigt halte ich für sehr real.
Einen Gewinn könnte ein LV folglich nur machen wenn kurzfristig noch eine Meldung kommen würde die Anleger frustriert.
Sehe ich das falsch, dürft ihr mir gerne widersprechen oder ich korrigieren.  

26.11.19 17:19
1

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaGhosttrader, du verstehst die Frage nicht?

Für mich sind Shorties/LV nichts anderes als Longies/Aktienkäufer, nur auf der anderen Seite.

Letztlich bestimmt also der Markt wo der Aktienkurs hinläuft. Im Grunde haben wir Longies sogar Vorteile, da sich Shorties im Zweifel eindecken müssen. Das müssen wir Longies nicht. Wieso also sollen angeblich LV immer die Macht haben, Kurse zu manipulieren? Letztlich müssen die Fundamentaldaten und Psychologie den Aktienkurs bestimmen. Da stellt sich doch weiterhin die Frage, wieso es Cyan nicht schafft, die Shorties zu verjagen, in dem man schlicht deutlich mehr Käufer anlockt.

Ich bleib bei meiner Frage, wieso das Handeln der Shorties so gut funktioniert. Einen Herdentrieb bei Cyan? Wo denn? Ich seh hier keinerlei Panikverhalten oder ähnliches. Wieso auch? Wieso sollten mich Shorties denn verunsichern? Die Frage ist, wieso schafft es der Vorstand nicht, die Shorties zu vertreiben, in dem er schlicht gute Zahlen vorlegt oder zumindest die Perspektiven so gut zu verdeutlichen, dass sich hier mal ein paar Instis einkaufen. Dann suchen Shorties automatisch das Weite. Oder provokativ gesagt, Aktien mit günstiger Bewertung und super Perspektiven ziehen keine Shorties an, mal von Akten wie Wirecard abgesehen, die andere Angriffspunkte liefern.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.11.19 17:26
2

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaCharttechnik

Nun, der Chart sieht ziemlich katastrophal aus und das - Stichwort Herdenverhalten - ist eben auch eine willkommene Einladung für LV, da sich viele Anleger danach richten (warum diverse Linien eine Kaufentscheidung beeinflussen, werde ich nie verstehen...).
Die großartigen Aussichten bei Cyan werden in dem Moment, in dem die Aktie fällt, eben durch die Furcht vor weiter fallenden Kursen überkompensiert.
Dieses junge Unternehmen aus Wien hat bereits unheimlich viel erreicht und ist auf dem besten Weg, weitere Großprojekte zu gewinnen, was sich auch irgendwann im Kurs widerspiegeln wird.
 

26.11.19 17:49
2

802 Postings, 2365 Tage Ghosttrader1Kat

Es ging um deine Ausgangsfrage "Die eigentliche Frage ist doch, wieso deren Handeln funktioniert. Und das über Monate und nicht etwa nur einige Tage."

Da bei Cyan gerade ein unsicheres Sentiment herrscht, ist es jedoch für größere Player (die Shorter zumeist sind) recht einfach, mit größeren Mengen an Verkäufen den Kurs Richtung Süden zu steuern. Dann verkaufen meist auch andere Marktteilnehmer aufgrund von Verlustbegrenzung etc. etc. ...
Dabei behaupte ich nicht, dass gerade vermehrte LV-Aktivität bei Cyan herrscht. Durch die Unsicherheit bietet Cyan aber aktuell eine gute Angriffsfläche.

Sagst du ja einen Post später auch selber so ähnlich. Deshalb verstehe ich auch den Zweck deiner Frage nicht, da dir das Vorgehen von LV und die Auswirkungen auf den Markt gut bekannt sein dürften. Und warum dieses Vorgehen bei Cyan auch über Wochen und Monate Erfolg hat (schlechte Kommunikation etc.) ist doch auch offensichtlich.




 

26.11.19 17:51
2

39 Postings, 1788 Tage tommy1964@Katjuscha

Da stellt sich doch weiterhin die Frage, wieso es Cyan nicht schafft, die Shorties zu verjagen, in dem man schlicht deutlich mehr Käufer anlockt?

Ist doch einfach. Man nehme ein schwaches Börsensegment (Scale), in dem sich (fast) nur Wachstumsaktien tummeln, die irgendwann gute Erträge verdienen wollen und filtere die Unternehmen, die bislang etwas unglücklich Nachrichten gegenüber den Anlegern kommuniziert haben. Ist die Stimmung noch angeschlagen und die Zielerreichung unsicher, ist das Ziel ermittelt. Geht doch, sehen wir doch hier.
Das die LV hier unterwegs sind, sieht man eindeutig laufend im Xetra-Orderbuch. Da wird briefseitig wunderbar nachgelegt und das bevorzugt ab dem frühen Nachmittag.

Strategisch ist das egal,  solange sich das Unternehmen gut und beständig weiterentwickelt.

So long

 

26.11.19 18:30
1

250 Postings, 1738 Tage ToffWir werden es ja sehen...

...ob im Bundesanzeiger etwas oberhalb der Meldeschwelle zum Vorschein kommt. Alles andere kann natürlich hinterfragt und diskutiert werden, inclusive möglicher Eigeninteressen, die sich hinter unseren Beiträgen hier im Forum verbergen.

Aber ich will nicht verhelen, dass ich die Meinung, Shorties wären Longies auf der anderen Seite keinesfalls teilen kann. Wenn ich an die Charaktereigenschaften, Motive und den Auftritt der hinter den Leerverkäufen  stehenden Personen denke, mag ich 99% davon lieber nicht persönlich kennenlernen, ganz ehrlich...  

26.11.19 18:47
1

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaLächerlich

2% im Minus nach einem Short-Angriff sind ein ziemlich bescheidenes Ergebnis. Insgesamt wurde bei mir auch in den letzten Wochen der Eindruck erweckt, dass die LV bei Weitem nicht den Effekt erzielen, den sie sich eigentlich erhoffen. Verkaufsdruck ist unbestritten da,  aber es gibt eine Menge Gegenwind. Dies ganz im Gegensatz zum Abwärtstrend im Sommer, als der Kurs nach der KE innerhalb von wenigen Wochen von 28 auf unter 18 Euro fiel.
Cyan ist auch insbesondere aufgrund der Marktenge kein typisches LV-Ziel, da es für diese sehr gefährlich wird, wenn sie gezwungen sind sich einzudecken. Vielleicht auch daher die nur relativ halbherzigen Short-Attacken.  

27.11.19 00:37

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaToff, deren Motiv ist,

Gewinn zu machen, genau wie wir Gewinn machen wollen. Wir setzen halt auf steigenden Kurse, weil wir denken, dass Cyan zumindest zu 80% ihre Prognosen erreicht. Und die Shorties hoffen eben das Gegenteil.

Ich finde jedenfalls diese leichte Hysterie, die in den Foren beim Thema Shorties ausgebrochen ist, etwas befremdlich. Muss uns Longies doch gar nicht interessieren. Wenn man der Meinung ist, Cyan ist fundamental top, dann muss man die LV gar nicht beachten. Trotzdem werden sie diskutiert als wären sie der Teufel. Und immer wenn irgendwann Kurse sinken, sind heutzutage die bösen LV schuld. Versteh ich nicht. In den meisten Fällen haben sinkende Kurse andere Gründe. Und wie gesagt, wenn alles so sonnenklar mit der Unterbewertung wäre, wäre es ein Leichtes den Shorties einzuheizen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.11.19 05:43

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaBefremdlich

ist eher die Art und Weise, in der Du hier - nicht zum ersten Mal - versuchst, auf subtile Art und Weise Unsicherheit zu schüren. Das ist nicht nur Toff, Ghosttrader oder mir aufgefallen. Da kannst Du auch noch hundert mal den Terminus "UNS Longies" benutzen. Spricht nicht gerade für Dich, dass Du versuchst, die Leute hier für dumm zu verkaufen...  

27.11.19 07:02
3

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaGuten Morgen Saarlänna

Was sollte das denn jetzt (dazu noch fast in der Nacht) werden?

Nur weil ich beim Thema Shorties (nicht nur bei Cyan sondern auch vielen anderen Aktien) nicht der gleichen Meinung bin wie du und andere User, sprichst du mir jetzt das Recht ab Aktionär zu sein?

Ich sag sogar extra, die LV müssen uns Longies (oder von mir aus auch uns Aktionäre, wenn dir das Wort Longies nicht gefällt) nicht interessieren. Und selbst das scheinst du als "Unsicherheit schüren" zu empfinden, obwohl das genaue Gegenteil meine Absicht war. ich versuch hier die Brisanz aus dem Thema Shorties zu nehmen, in dem ich sage, dass die halt das Gegenteil von uns Aktionären sind. Ich könnt auch liebend gerne auf Shorties verzichten, und zwar generell vom Gesetzgeber her. Aber wenn sie nun mal da sind, muss man sie auch nicht mächtiger machen als sie sind. Irgendwann müssen sie sich doch eh eindecken.

Also wo ist denn eigentlich dein Problem? Bist du selbst unsicher oder lässt dich leicht verunsichern? Sonst könnte dir doch meine Meinung zu Shorties herzlich egal sein. Das einzige was ich sage ist, dass Cyan aktuell noch keine so sichere Sache ist, um vor Shorties geschützt zu sein. So trauen sie sich eben hier ran. Das ist doch auch für dich/euch keine neue Erkenntnis, denn hier wird doch seit Wochen/Monaten selbst von Purdie und dir diskutiert, dass Cyan nach den Enttäuschungen/Verfehlungen der letzten Quartale nun erst noch liefern muss, aber ihr diesbezüglich optimistisch seid. Ist doch klar, dass sich bei 190 Mio MarketCap und vermutlich zwischen 25 und 35 Mio Umsatz da zumindest vorläufig noch Angriffsflächen für Shorties ergeben. Kann uns (oder von mir aus euch, wenn ich dir in eurem erlauchten Kreis nicht gefalle) doch nun wirklich egal sein, wenn man von dem Erreichen der Vorstandsprognose überzeugt ist. Dann decken sich die Shorties spätestens im März/April mit Vorlage des Jahresergebnisses und Ausblicks ein. Ist dir diese Aussage meinerseits jetzt auch wieder zu bearish? Mir kommt sie bullish vor.

Man sollte nicht jeden differenzierten Kommentar gleich als "Unsicherheit schüren" abtun. Das ist doch echt albern, erst recht wenn man meint, dass Cyan aktuell operativ super Arbeit leistet. Ich empfinde meine gestrigen Kommentare hier im Thread als ziemlich bullish. Mir ein Rätsel wieso du das anders siehst. Ihr seid doch diejenigen, die mit dem ständigen kommentieren der Shortquoten für die Unsicherheit sorgen bzw. offenbar verunsichert sind. Ich sag lediglich, dass man Shorties nicht überbewerten sollte, sondern sie lediglich als die andere Seite der Medaille betrachten sollte. Damit nehme ich diesem Thema einfach nur die Brisanz. Zumindest war das immer meine Absicht, wenn ich das Thema Shorties in Foren kommentiere. Jedenfalls mach ich das bei allen Aktien gleichermaßen, wo Shorties auftauchen und User es ständig kommentieren als wäre das das wichtigste Thema hinsichtlich Kursverlauf.
Bei Cyan hab ich ne 2,3% Position des Depots. Nicht gerade wenig. Das ist genauso hoch wie ich 7 andere Aktien auch gewichte. Höher gewichte ich erst wenn die nächsten Zahlen mich klar davon überzeugen, dass die Vorstandsprognosen zu 80-90% eintreffen. Dann zahle ich auch gerne höhere Kurse. Wie meine Herangehensweise zeigt, spricht auch das wieder dafür, dass Shorties hier eben aktuell noch Angriffsflächen geboten werden. Wenn ich mich mit anderen Usern (beispielsweise bekannte wie KC, Junolyst, Scansoft etc) über Cyan unterhalte bzw. lese was die zu Cyan schreiben, bestätigen sie diese Angriffsflächen, weshalb sie auch nicht investieren bzw. wie Junolyst wieder ausgestiegen sind. Ist doch keine Unsicherheit, die ich damit schüre, sondern nur eine Bestandsaufnahme. Oder glaubst du an andere viel schwerwiegendere Gründe wieso sich Shorties hier so engagieren? Dann bist du offenbar wesentlich bearisher als ich. Ich finde, man tut sich in Aktienthreads wie diesem hier keinen Gefallen, wenn man die offensichtlichen Dinge einfach nicht hören/lesen will, wobei ja selbst Purdie da gleiche schreibt wie ich, was bisherige Enttäuschungen betrifft. Wirklich schlauer werden wie bei Cyan erst mit Vorlage der Jahreszahlen und des Ausblicks auf 2020 sein. Dabei bleibe ich, und trotzdem habe ich schon diese kleine spekulative Position aufgebaut. Und daher wundern mich die Shorties in der Aktie nicht, sie machen mir aber auch keine Angst. Und dir sollten sie erst recht keine Angst machen, so überzeugt wie du laut deiner Aussagen von Cyan bist. Shorties gehören zum Spiel dazu, und für Langfristanleger wie dich sind sie sogar von Vorteil, da am langen Ende immer die fundamentale/operative Unternehmensentwicklung entscheidet und sich Shorties eindecken müssen. Oder bist du kein Langfristanleger? Ich hatte den Eindruck gewonnen, du möchtest hier langfristig an der Story partizipieren. Was stören da Shorties? Wie gesagt, wenn alles so positiv eintrifft wie du erwartest, machst du in 5-6 Monaten Luftsprünge vor Freude.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.11.19 07:33

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaIst klar

dass Du Dich jetzt wieder als Opfer inszenierst und die wahren Motive Deiner Aussagen zu verschleiern versuchst. Ist auch immer dieselbe Masche. Ich weiß nicht, was schlimmer ist: Dass Du es versuchst oder dass Du tatsächlich glaubst, dass da jemand drauf reinfällt.  

27.11.19 07:48

1929 Postings, 2502 Tage SaarlännaFür alle Interessierten

https://ariva.de/forum/...cherheitsunternehmen-cyan-ag-554341?page=13

Verweis auf den alten Thread. Gleiche Vorgehensweise: Katjuscha versucht auf subtile Art in einer Phase fallender Kurse weitere Unsicherheit zu stiften und kauft im Anschluss Cyan für sein Wikifolio. Das Internet vergisst ja glücklicherweise nicht.  

27.11.19 10:57
2

2825 Postings, 4701 Tage PurdieCYAN

unabhängig davon, ob LV hier den ACN Deal ins Abseits gestellt haben oder nicht, bin ich sehr froh, dass CYAN diesen 7,5 mio € + X Lizenzdeal abgeschlossen hat. Er unterstreicht das Potential im Bereich "all in" Deals für MVNOs. Hier dürfte CYAN mit seinem Alleinstellungsmerkmal noch einige Aufträge bekommen bei weltweit 4.000 MVNOs.

Daneben stehen ja die bekannten Hoffnungsträger MNO Security, Clean Pipe und Banking Security. Ganz spannend finde ich übrigens auch, dass Telefonica MEX als MNO das Authentifizierungstool von CYAN nutzt.  

27.11.19 11:46
2

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaSaarlänna, jetzt hör mal langsam auf!

Das ist dermaßen anmaßend und mittlerweile verleumderisch was du hier abziehst, das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Meine Käufe und Verkäufe stehen in keinerlei Zusammenhang zu den Postings hier, weder in meinem Privatdepot noch in Wikifolios. Den Zusammenhang, den du da hergestellt haben willst, der existiert schlichtweg nicht, auch nicht in der Historie.

Wenn ich irgendwo Bedenken äußere, dann weil ich daran fundamental glaube, und mir nichts als Investor vormache. Wo soll ich denn irgendwo subtil gebasht haben? Ich stellte anfangs als ich Cyan noch nicht kannte, kritische Fragen. Und das werde ich weiterhin tun, selbst jetzt wo ich ausreichend investiert bin und Cyan etwas besser kenne, aber bei weitem noch nicht ausreichend, weil Cyan eben eine sehr junge Historie mit wenig nutzbaren Daten hat. Und natürlich werde ich je nach Wissensstand und Aktienkurs auch kaufen oder verkaufen. Das ist das normalste der Welt.

Bei Cyan würde ich aktuell schrittweise zukaufen, entweder wenn der Kurs fällt oder wenn ich fundamental durch gute News überzeugt werde. Das würdest du wahrscheinlich auch schon wieder kritisieren, nach dem Motto: erst bashen und dann kaufen. Komplett grotesk.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.11.19 11:53
2

122 Postings, 2125 Tage GrantelbartLaut Junolyst

standen einige Investoren auf dem EK Forum dem Investmentcase sehr kritisch gegenüber. Auch Shortseller sollen dabei gewesen sein.

Ich hoffe und es wäre für alle Beteiligten Balsam auf die geschundene Seele, wenn die vordatierten Q3 Zahlen ein wenig Ruhe in den Kurs bringen könnten.  

27.11.19 12:19
1

2825 Postings, 4701 Tage PurdieInvestmentcase

man sollte bei CYAN nie vergessen, dass man mit dem Orange Deal den wichtigsten Auftrag aus der Sales Pipeline bereits "im Sack" hat. Orange hat 260 mio Kunden, sehr viele davon in Europa. Die Vorbereitung auf diesen Auftrag hat viel Kapazitäten gekosten in 2019, nennenswerte Erträge wird es erst 2020 geben.  

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 205   
   Antwort einfügen - nach oben