ubsb55 und andere Jungs positionieren sich hier gerne mit dicken Backen als Kompetenzträger und stellen herablassend als allein urteilsfähig dar. Ich darf Euch beruhigen, die lautesten sind nicht immer die Qualifiziertesten. Wozu müssten sie sich sonst so aufplustern. Man würde ihre Fähigkeiten ja in fundierten Beiträgen erkennen und brauchten sich nicht als brüllende Tesla-Bullen aufaufzubauen.
Am Rande: Mit zwanzig Jahre als Senor Advisor Manufacturing Processes and Automation in führenden europäischen Unternehmen der Branche des Karosseriebaus und der Fertigung von E-Antrieben, kenne ich mich mit Automotive Manufacturing und Global Production Sourcing aus. Ich erlaube eigene Ansichten zur Sache und zum Gehalt vollmundiger Beiträge einzelner hier.
Üblicherweise ist es in der Branche so, dass die Qualität von Automotive Manufacturing im Leitwerk festgelegt wird. Dort werden in enger Zusammenarbeit von Development, Manufacturing Engineering, Process Engineering, Quality und Sourcing fertigungsgerechtes Design, Zulieferungen, Fertigungsprozesse und Qualität vorgegeben. Die Prozesse und Einrichtungen werden auf die Satelliten-Werke in der Welt ausgerollt. Nach genau den selben Maßstäben wie im Leitwerk.
Um das Beispiel BMW aufzugreifen: ja, ein BMW in China darf keine schlechtere Qualität aufweisen, als einer aus dem Stammwerk. Standortunabhängige Qualität ist wenigstens zwanzig Jahre Kern des Qualitätsanspruchs jedes deutschen Automobilbauers und dazu verpflichtet man auch die Zulieferer. Ein solcher Anspruch braucht viel Zeit und ausreichend Vorlauf im Aufbau neuer Produktionsstätten. Bei Tesla sehe ich das nicht.
Was hier nun propagiert wird: eine naturgemäß spezifisch unerfahrene Tesla-Truppe in China beherrscht die Technologie besser als das Stamm- oder Leitwerk. Das bedeutet im Umkehrschluss: das US-Leitwerk hat die Fertigungsqualität nicht im Griff. Ein neuer Satellit schon. Au weia, das klingt Spanisch für mich und Tesla hätte dringenden Handlungsbedarf. Im übrigen glaube ich nicht, dass Tesla überhaupt belastbare Daten herausgibt.
Von daher lasse ich Eure plakativen Aussagen zu Quality Performance und Defiziten dahin gestellt. Ich erlaube mir, mich über die überzeugten Statements zu wundern. |