nur ihnen zu, wenn es etwas einzustecken gibt, drehen sie durch. Und wehe es gibt die geringste Andeutung zum schlechten Wirtschaften. So etwas ist Majestätsbeleidigung.
Zum Lokalkolorit: Welche Gegend, Stadt, ... schöner und interessanter ist, unterliegt immer dem eigenen Geschmack. Eine objektive Beurteilung ist nicht möglich und subjektive Aussagen sind kein Teil des Grundgesetzes. Und schön und interessant sind nicht die einzigen wichtigen Maßstäbe.
Ich kenne schönere und interessantere Großstädte wie die hier aufgeführten (Berlin, Hamburg, München) und wieso lebe ich dann in München? Nun, es gibt noch sehr viele andere Aspekte, die wichtiger sind als diese beiden Attribute. Und diese sind alle sehr persönlicher Natur: Wo leben Bekannte und Verwandte, wo hat man Arbeit, .... ?
Auch wenn die Beurteilung einer Stadt, einer Gegend immer subjektiv ist, darf man sie trotzdem aussprechen. Und wenn man meint, dass irgendwo Steuergelder verbrannt werden, sollte man das unbedingt aussprechen, ob es sich um die Hauptstadt oder irgendein Dorf handelt. Und wie beliebt diesbezüglich Berlin ist, kann man in den Ergebnissen seriöser Befragungen nachlesen. Ist wahrscheinlich auch ein Grund weshalb es diesbezüglich extreme Empfindlichkeiten gibt. Und die angeblichen Vorurteile werden leider am laufenden Band bestätigt. |