Allmählich nervt mich das, auch wenn es unbedeutende Stückzahlen sind und es natürlich bei entsprechenden Unternehmensmeldungen mit genauso wenig Stückzahlen wieder deutlich nach oben gehen kann.
Aber die Momentaufnahme im Depot ist eben ernüchternd.
Ich denke, dass man mit einigen anderen Aktien wie Cliq Digital, Cegedim, etc. momentan auch trotz Corona profitieren kann. Und da fließt dann eben das Geld rein.
Wobei WFA nicht die einzige Aktie ist die mich nervt in meinem Depot. Meine Takkt verhält sich ähnlich. So hat jede Aktie einen eigenen Charakter.
Und ja die letzte Meldung fand ich unterm Strich eigentlich positiv und ja entspricht genau der Erwartungshaltung der Börsianer, da sie ja immer Ehrlichkeit und Transparenz fordern. Aber in Wirklichkeit wollen sie angelogen werden und halten wider besseren Wissens an den Aktien deutlich stärker fest, wo offensichtlich ist dass sie getäuscht werden oder die Situation schön geredet wird. Die Anleger belügen sich eben gern selbst.
Auf WFA bezogen werden zwar recht wenig Stücke verkauft, aber die Kaufbereitschaft ist eben noch schwächer ausgeprägt.
Momentan rechne ich damit, dass wir hier noch unter die 6€, vielleicht sogar unter die 5 rutschen werden. Natürlich alles unter sehr geringen Stückzahlen.
Klar als Investor bzw. Langfristanleger ist dies einerlei, da die unternehmerische Entwicklung bei WFA weiter vorangetrieben wird. Ich habe auch keinerlei Zweifel daran, dass das Team um Herrn Weng die richtigen Entscheidungen trifft. Ja und man wird sogar nach Corona Marktanteile dazu gewinnen können und man ist bilanziell so aufgestellt, dass man super gut durch diese Krise kommt.
Aber ich bin eben auch ein Kursgucker und ja ich sehe viele Chancen momentan, die sich auch alle schnell bewahrheiten, also schnelle Kurssteigerungen haben. Um so schmerzlicher ist es, wenn man als Langfristanleger diese Chancen nicht wahrnehmen kann, wenn man sein Geld in der momentan falschen Aktie geparkt hat. Am Unternehmen und der Führung selbst habe ich keine Zweifel, die absolut richtige Wahl. Nur die Aktie ist ernüchternd.
Auch an der Belohnung fürs Festhalten habe ich keine Zweifel. Nur psychologisch ist dies schwer, wenn dies zeitlich weit auseinander liegt und man als Kursgucker eher täglich seine Prügel bezieht.
Und am meisten schmerzt mich, dass man klare Chancen nicht wahrnehmen kann, da einem die Mittel fehlen.
Ein kleines Beispiel zuletzt habe ich Cliq Digital für 2500€ gekauft, da ich diesen Cash noch hatte. War offensichtlich dass diese Aktie stark steigt. Und so kam es dann auch, ruck zuck 50% höher. Aber mein Geld steckt halt in WFA.
Klar habe ich auch Fehler gemacht, da mir die Flexibilität fehlt.
Wollte dies einfach mal zum Ausdruck bringen.
Denke das ist der Kern und dies geht vielen so. Deshalb werden wir aus meiner Sicht die 6 noch von unten sehen da mancher wo anders noch Chancen wahrnehmen möchte, die die Aktie WFA kurzfristig nicht bieten kann und dann werden die aktuellen Underperformer eben verkauft um umzuschichten.
Ob dies im Rückblick schlau war, wenn man die Gesamtrechnung anschaut steht auf einem anderen Blatt. |